Zu den Rätsel und Quests sind mir noch die Besonderheiten "Red Herring"(Roter Hering^^) und Sackgassen eingefallen.

Z.B. Euer Held findet einen wichtig aussehen Gegenstand, sagen wir mal einen merkwürdig verformten Stein der im späteren Spielverlauf vielleicht als nützlich erweisen könnte, sich aber nachher als wertlos herausstellt und für das Abenteuer überhaupt nicht wichtig war, sondern nur den leeren Platz auf eure Inventarliste gefüllt hat.
Solche nutzlosen Gegenstände, um den Spieler zu verwirren nennt man "Red Herrings".

Dann die andere Besonderheit sind die Sackgassen.
Der Held ist einem Dieb auf der Spur und die Hinweise führen auf verschiedene Verdächtige.
Einer von Ihnen ist ein Geschäftsmann, der aber verdächtig schnell am selben Abend die Stadt verlassen hat.
Ihr verfolgt und stellt ihn, müsst aber feststellen, dass Ihr den falschen erwischt habt.
Eine Sackgasse, der Held ist dann gezwungen mit seinen Ermittlungen wieder von vorne zu beginnen.

Solche falschen Fährten können ein Abentuer spannender gestalten, da die Spielwelt dann nicht mehr zu linear (nach dem Motto:suche und finde) ausfällt.

Ist dieser Aufwand die Mühe wert oder macht es nur mehr Arbeit als es seinen Nutzen bringt?
Oder sind diese irreführede Schnitzeljagden einfach nur nervig und verderben den Spielspass?

netwarrior