Nun erstmal zum punkt Sidequests:

Ich muss persönlich zugeben das ich sidequests nicht mag wenn es jedoch Abenteuer-sidequests sind(so nenn ich sie jetzt einfach mal) kann ich nie genug kriegen z.b Neverwinternights in den meisten sidequests dort wurde ein spezieler dungeon angelegt also so ein side-dungeon und das sind sachen die mir gefallen.Den wenn ich auf der Oberwelt nur sachen suchen muss Monster bekämpfen dann finds ich ziemlich arm.Da können mich nur überaschende handlungen trösten wie in Final fantisy X-2 oder so den da war das spiel von sidequest abhänig ohne solche hätte man bestimmt kein ausreichendes level oder man wäre nach 12 stunden durch.Also bin ich dafür qualität ist besser als quantität das heißt es können ruhig weniger sidequests geben jedoch müssen sie mindestens jemanden ne halbe stunde unterhalten!

Nun Rätsel:
Ich bin eigentlich für jede art von Ratsel (ausser Text Rätseln) Denn je mehr desto besser besonders Rätseln aus Adventures wo man manschmal eine blühende Fantasie benutzen muss gefallen mir.(Monkey Island) Ich finde aber auch im Handlungsstrang soll es welche geben.Denn ich finde dieses finde den richtigen weg finden während dich monster stören und truhen begegnen ziemlich....nunja unabwechslungsreich denn das wichtigste an einen Spiel ist die abwechslung und ohne abwechslung bleibt nur noch die Story übrig...Und da lies ich lieber ein Buch als mich durch Horden von Monstern zu schlagen.

Noch ein wichtiger punkt wären für mich die minispiele bei denen kann prima die Zeit vergessen und ne menge spass haben was zusätlich immer noch abwechslung bringt!Und umso schöner ist es wenn es noch dazu ne menge behlonungen gibt was schöner als eine sidequest sein kann.