ich finde die sidequests besser die in einem chronologisch relevanten zusammenhang mit dem geschehen des spiels stehen(zb. bonuschara wenn man nochmal in das labor zurückgeht nachdem obwohl man eigentlich mit dem schiff auf eine andere insel müsste).
viele sidequests,auch aus "richtigen spielen",könnten theoretisch an jeder stelle im spiel stattfinden (finde meine katze,wo hab ich meine brille etc.).
dadurch habe ich als spieler das gefühl der kontrollosigkeit weil man ja nicht wissen kann welcher depp gerade seine katze am suchen ist.
man hat ständig angst etwas zu verpassen und items zu versäumen.
wenn man aber sicher sein kann das irgendein ereignis das ein sidequest nachsicht zieht er stattfinden kann nachdem ein schlüsselereignis (storywendung zb. wenn eine stadt zerstörrt wird)stattgefunden hat dann hat man als spieler ja schon eine vorarhnung das irgendwo ein quest sein könnte.
man darf aber auch nicht zu viele quests zu nahm aneinander einbauen.
wenn ich ein einer stadt 3,4 stunden lang 10 aufgaben lösen kann bevor ich überhaupt zur eigentlichen aufgabe komme weis man ja gar nicht mehr was überhaupt los ist.
am besten finde ich aber minigames wie das karten spielen bei ff viii und ix.
ausserdem sollte erfolg beim sidequest auch wirklich einen sinn wie besserer items oder eine andere endsequenze erfüllen und nicht nur zum zeitvertreib dienen.immerhin spielt man ja schon das hauptspiel dafür![]()