Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Rätsel, Quests und verborgene Wege

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Besonder gefallen mir Quests,in dem es dem Spieler möglich ist,seine Umwelt aktiv mitzugestalten.
    Ein tolles Beispiel ist zum Beispiel Terranigma gegen Ende des Spiels.
    Wenn man sich bemüht den Leuten zu helfen und sie bei ihren Problemen unterstüzt,sind diese in der Lage die Welt zu verändern.
    Beispiele sind etwa,dass man einen Bürger einer Stadt zum Bürgermeister verhielt,indem man Wahlhilfe leistet oder einem Erfinder bei einer bahnbrechenden Entdeckung unter die Arme greift.
    Sowas finde ich einen sehr interessanten Questgedanken.

Ich denke, dass Side-Quest gut auch als Lösungsalternative benutzt werden könnte.
    Ein starker Geist beispielsweise versperrt den Helden den Weg. Um ihn zu beseitigen ist rohe Waffengewalt nötig.
    Wenn der Held aber in einen der früheren Side-Quests einen scheinenbaren wertlosen Krug bekommen hat, der sich später als die Urne des Geistes herausstellt, kann der Geist seinen Frieden finden und der Held hat das Problem gewaltlos gelöst (natürlich winken für diese Lösungsvariante als Belohnung Erfahrungspunkte).

Man muss daher bei Side-Quests nicht vorher wissen, für was sie gut sind.
    Diese Überraschungseffekte würden den Spiel auch viel interessanter und unvorhersehbarer machen.

Ich finde Sidequests sind in jedem RPG ein Muss...
    Ohne das bringtb das einfach nich so viel Spaß, dann isses, wie n ablaufender Film mit Kämpfen dazwischen. Rätsel fin dihc auhc immer sher wichtig, weil sie einfach Spaß bringen.

Und auch, wie netwarrior schon sat, sind bei QWuestes verschiedene Lösungswege auch toll.

Nun erstmal zum punkt Sidequests:

Ich muss persönlich zugeben das ich sidequests nicht mag wenn es jedoch Abenteuer-sidequests sind(so nenn ich sie jetzt einfach mal) kann ich nie genug kriegen z.b Neverwinternights in den meisten sidequests dort wurde ein spezieler dungeon angelegt also so ein side-dungeon und das sind sachen die mir gefallen.Den wenn ich auf der Oberwelt nur sachen suchen muss Monster bekämpfen dann finds ich ziemlich arm.Da können mich nur überaschende handlungen trösten wie in Final fantisy X-2 oder so den da war das spiel von sidequest abhänig ohne solche hätte man bestimmt kein ausreichendes level oder man wäre nach 12 stunden durch.Also bin ich dafür qualität ist besser als quantität das heißt es können ruhig weniger sidequests geben jedoch müssen sie mindestens jemanden ne halbe stunde unterhalten!

Nun Rätsel:
    Ich bin eigentlich für jede art von Ratsel (ausser Text Rätseln) Denn je mehr desto besser besonders Rätseln aus Adventures wo man manschmal eine blühende Fantasie benutzen muss gefallen mir.(Monkey Island) Ich finde aber auch im Handlungsstrang soll es welche geben.Denn ich finde dieses finde den richtigen weg finden während dich monster stören und truhen begegnen ziemlich....nunja unabwechslungsreich denn das wichtigste an einen Spiel ist die abwechslung und ohne abwechslung bleibt nur noch die Story übrig...Und da lies ich lieber ein Buch als mich durch Horden von Monstern zu schlagen.

Noch ein wichtiger punkt wären für mich die minispiele bei denen kann prima die Zeit vergessen und ne menge spass haben was zusätlich immer noch abwechslung bringt!Und umso schöner ist es wenn es noch dazu ne menge behlonungen gibt was schöner als eine sidequest sein kann.

Zu den Rätsel und Quests sind mir noch die Besonderheiten "Red Herring"(Roter Hering^^) und Sackgassen eingefallen.

Z.B. Euer Held findet einen wichtig aussehen Gegenstand, sagen wir mal einen merkwürdig verformten Stein der im späteren Spielverlauf vielleicht als nützlich erweisen könnte, sich aber nachher als wertlos herausstellt und für das Abenteuer überhaupt nicht wichtig war, sondern nur den leeren Platz auf eure Inventarliste gefüllt hat.
    Solche nutzlosen Gegenstände, um den Spieler zu verwirren nennt man "Red Herrings".

Dann die andere Besonderheit sind die Sackgassen.
    Der Held ist einem Dieb auf der Spur und die Hinweise führen auf verschiedene Verdächtige.
    Einer von Ihnen ist ein Geschäftsmann, der aber verdächtig schnell am selben Abend die Stadt verlassen hat.
    Ihr verfolgt und stellt ihn, müsst aber feststellen, dass Ihr den falschen erwischt habt.
    Eine Sackgasse, der Held ist dann gezwungen mit seinen Ermittlungen wieder von vorne zu beginnen.

Solche falschen Fährten können ein Abentuer spannender gestalten, da die Spielwelt dann nicht mehr zu linear (nach dem Motto:suche und finde) ausfällt.

Ist dieser Aufwand die Mühe wert oder macht es nur mehr Arbeit als es seinen Nutzen bringt?
    Oder sind diese irreführede Schnitzeljagden einfach nur nervig und verderben den Spielspass?

netwarrior

Marcel 69 Gast
    Side-Quests finde ich immer cool. Lockern das Spiel auf! Schade finde ich wen sie zum Zwang werden! Toll finde ich persönlich welche mit geilen Story´s wie in Vd! Ich persönlich liebe sie aber bin zu faul um mehr als 10 in mein Spiel einzubauen!

Users Awaiting Email Confirmation

sidequests und rätsel gehören einfach bei rpgs dazu
    bei meinem ersten game , das wohl nicht veröffentlich wird weil kein mensch den insiderhumor verstehen würde , hab ich auch rätsel eingebaut ,die klar von iwelchen anderen spielen " geborgt " sind .
    bei meinem zweiten projekt werd ich dann wohl auch schauen , das ich mehr hinbekomme als ne sidequest alá " Renn , hols , komm wieder ! " . aber überhand nehmen dürfen rätsel und sidequests nicht , sonst macht das iwann einfach keinen spass mehr , wenn man von einem rätsel ins nächste fällt .
    sidequests dagegen viele , zumindest noch im rahmen , das sie alle interessant sein werden , und nicht in die oben angesprochene laufburschenquest ausarten .