-
General
Naja, soweit ich weiß ist ATI was das Erzeugen einer Geräuschkulisse angeht immer noch ungeschlagen sobald die Karte ausgelastet wird.
Außerdem is es _sehr_ lästig bei rechenintensiven Spielen Ruhe zu haben, dann wirds lauter, aber erträglich... Dann auf einmal fährt der Lüfter auf 50% hoch, dröhnt bis ins Nebenzimmer.... Dann schaltet er wieder nen Gang zurück, angenehm... 5-10 Minuten später wieder 50%.... usw. usf.
Wenn man die Temperaturen ausliest, sieht man dass er auf 50% springt wenn die GPU Temperatur 90°C erreicht
Mit manueller Regelung is es auch nicht so rosig, weil zumindest bei mir mit RivaTuner nur ~8-10% Schritte möglich waren. Das heißt entweder 45% und ausreichende Kühlung bei aufwändigen Games während der da hörbar rausdröhnt, oder 36% (?) dafür klettert die GPU Temperatur mal eben auf gut 90°C und mehr (will gar nicht wissen wie das aussieht wenn die Raumtemperatur etwas höher ist) wenn man nicht grade ein Spiel mit Q3 Engine spielt wo die GPU sich "entspannen" kann.
Die X1900 XT ist absolut empfehlenswert. Solange man zumindest nen Gehäuselüfter da unten hat und einen Zalman VF900 o.ä. raufpappt, jetzt wo ich den Vergleich habe, find ich nicht nur die Lautstärke, sondern auch die sehr bescheidene Kühlleistung des Standardkühlers unter aller Sau.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln