So da sonst hier keiner was zu kaufen scheint:

Ich habe mir einen eBook-Reader gekauft den Sony PRS-T2 bei ebook.de gerade zum Sonderpreis von 99€ inkl. 7 eBooks (wovon mich wirklich keiner interessiert, 3 eBooks auf dem Gerät 3 umsonst bei ebook.de zum aussuchen aus einer Liste und 1 Harry Potter 1 Band als Gutschein beim Reader (zumindest bei mir)) gekauft. (übrigens mit 30 Tage Rückgaberecht)

Ich habe einmal kurz einen Kindle Touch ausprobiert und fand den zwar zum lesen sehr angenehm allerdings hat er mich nicht wirklich überzeugt. Einen e-Book Reader mit Hintergrundbeleuchtung die ja auch pünktlich zu Weihnachten rauskommen, habe ich mir zwar auch überlegt aber a) brauch man dies nicht immer und b) gibt es nette Hüllen wo eine Lampe integriert sind. Die höhere Auflösung von 1024 x XXX die die neuen Reader haben machen zwar wohl ein deutlich schäferes Bild, was ich mir allerdings bei 6" nicht wirklich als Herausragend vorstellen kann. Der Sony hat eine Auflösung von 800 x 600 und ein wirklich guten Kontrast. Der Hintergrund sieht fast weiß aus bei guter Beleuchtung (beim Kindle Touch kam es mir eher gräulich vor) die umblätter Seiten sind sehr fix (im ePub Format) und alles ist sehr gut lesbar. Einziges Manko das ich bisher finden konnte ist ein Comic das ich beim Humble-Bumble eBook Package gekauft habe, dies liest sich leider nicht sehr gut auf dem Reader, was vermutlich aber auch daran liegt, dass das Comic dafür deutlich größer geplant war und so die Lesbarkeit auf den 6" Display ein wenig zu mickrig ausfällt. Auch das Ranzommen (das geht wunderbar wie bei einen Tablet mit 2 Fingern) ist bei der Datei die ich getestet hatte eher mau gewesen.

Was ich unbedingt allerdings für alle eBook Inhaber empfehlen kann ist Calibre. Die Software ist einfach genial, als Buchverwaltungs und Konvertierungssystem sehr klasse. Ich habe damit schon einige CBZ-Files direkt in ePub für den Reader gewandelt und die Qualität ist wirklich hervorragend. Alles seht gut lesbar und nichts wirklich abgeschnitten was wichtig wäre, die Datei wurde auch super klein, da es auf den Sony Reader optimiert wurde, bin schwer begeistert.

Im großen und ganzen bin ich mit dem eBook Reader sehr zufrieden. Die Technik des Sony ist sehr gut wenn man keine Hintergrundbeleuchtung braucht und mit Calibre ist man auch sehr offen welche Formate man den Reader anbietet.

Ach ja der Reader hat auch einen integrierten WLan und einen Browser. Damit kann man auch unterwegs eBooks einkaufen oder einfach über Onleihe.de leihen (aufpassen das es ein ePub Format hat). Einfach klasse, wenn man alle Bücher die auf den internen Speicher von 2GB passen durchgelesen hat und neues Futter braucht.