-
Deus
Einen kleinen aber feinen MHL to HDMI Adapter für mein Samsung Galaxy SII
Für knappe 10€ bei Amazon

Habe mir dieses No-Name Produkt für mein Samsung Galaxy S2 gekauft. Da ich den Adapter nur selten einsetzten werde und mir gute 20€ für das Original Produkt zu teuer waren. Der Adapter tut was er soll. Das Telefon hat den Adpater sofort korrekt erkannt und Bild und Ton auf mein LCD-Ferseher ausgegeben. Sowohl direkt als auch über mein AVR System. Das Bild ist ziemlich gut und auch der Ton hat kein Macken. Natürlich ist es mit einen "großen" Adapter (dürfte sich in größe und Gewicht nichts gegen die Konkurrenten nehmen) nicht sonderlich bequem zu Spielen (geht aber trotzdem) aber um Videos, Fotos oder auch mal zum Surfen etc. ist der Adapter sehr gut geeignet. Natürlich braucht man auch hier wie bei allen anderen Adaptern natürlich das Stromkabel zum betreiben. Was auch bitter nötig ist, denn sobald man ein wenig Rechenintensivere Sachen macht wie spielen oder Videostreaming per WLan geht trotz Ladekabels langsam aber sicher die Akkuleistung runter. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieben damit, so kann ich ohne großen trouble mein Telefon an meinen AVR integrieren oder im Urlaub / Geschäftsreise auch mal einen Film auf einen LCD-TV schauen sehr nett.
Was nicht soo 100% geht aber vermutlich eher ein Problem der Software bzw. des SGII ist. Bei einigen Playern werden nur 85% des Bildschirms verwendet, läßt sich nicht ändern. Nur der Android Player erkennt das HDMI Gerät und gibt komplettes Vollbild aus. Sound wird generell als PCM Stereo 44,1kHz ausgegeben egal welche Quellinformationen vorliegen. Finde ich ein wenig schade da das Smartphone ansonsten ein super Multimediaplayer abgeben würde
.
UPdate: So erste schwäche des Adapters oder des Systems festgestellt. Scheinbar können nicht alle LCD-Fernseher mit dem Adapter oder der Signalcodierung umgehen. Der Panasonic LCD meiner Eltern hat das System nicht akzeptiert. Sowohl Ton als auch Bild blieben schwarz. Ich vermute allerdings es liegt am Output Signal, das es nicht 100%ig der HDMI Norm entspricht.
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Geändert von akira62 (15.04.2012 um 22:00 Uhr)