Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Zuletzt Gekauft & Rezensionen -Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin,

es war mal wieder Zeit, Geld auszugeben:

Blu-ray gucken und die Möglichkeit, von allen drei Platformen immer die beste Umsetzung der Spiele wählen zu können; das waren die Gründe für den Kauf.

Was die PS3 alles kann, weiß wohl jeder. Drei negativ Punkte habe ich aber, die ich noch nirgendwo gelesen habe (auf Slim bezogen):

1. Wie man es von alten Röhrenfernsehern her kennt, knackt auch hier das Plastik der Slim, wenn sie angemacht und langsam warm wird bzw. wenn sie ausgemacht wird und wieder abkühlt. Soweit ich das beurteilen kann, macht das die dicke PS3 nicht.

2. Vielleicht kennt das jemand. In der Konsole steckt grade ein Film/Spiel, dass man nur kurz raushaben will, die Konsole aber aus ist. Also kurz anmachen dachte ich, sofort auf Eject drücken und wieder ausmachen. War leider nix. Wenn ich die Slim anmache und innerhalb der nächsten 2 - 4 Sekunden Eject drücke, stürzt die Slim ab; 100%. Man muss sie, anders als die XBOX, wie einen PC behandeln und Zeit geben.

3. Die Slim erzeugt einen Summton, ähnlich der XBOX 360. Zwar nicht so laut, aber nervig, wenn sie offen steht. Habe sie deshalb jetzt anders (versteckter) hingestellt. Das habe ich auch mit der XBOX gemacht, weil es einfach nervt, in leisen Passagen eines Films das Gesumme zu hören.

Natürlich ist der dritte Punkt subjektiv und andere empfinden die PS3 vielleicht als ein sehr leises Gerät. Das ist sie auch. Nur den leisen Ton, den sie noch macht, empfinde ich als störend. Als Beispiel:
    Ich höre lieber das Brummen eines Subwoofers, als das Rauschen eines Hochtöners.

Soviel dazu.

GTX 480 AMP für 485€ bei Alternate.de
    Ich hatte vorher ne alte GTX 260+.

Zur Ausstattung:
    Die Karte bekommt ja Strom von 1x6pol und 1x8pol (neben PCIe natürlich). Für den 6pol ist ein Adapter auf die normalen 4pol Molex dabei. Der 8pol Adapter adaptiert aber nicht auf die Molex, sondern auf 2x 4pol PCIe. Wer also ein altes Netzteil hat, das diese 4pol PCIe Stromanschlüsse nicht besitzt, kann die Karte nicht in Betrieb nehmen. Finde ich ein Unding.
    Ist schon klar, dass man für den 8pol dann immerhin vier Molex verbraten würde, aber bei einer Karte, die so teuer ist, kann ich das erwarten. Ansonsten mini-HDMI auf HDMI sowie DVI zu VGA ist dabei.

Zur Installation:
    Die Karte ist genauso lang, wie meine alte GTX 260. Von daher keine Probleme. Der dicke Kühler natürlich ist ein Problem. Siehe Bild:

Wie man sehen kann, ragt die Karte über die S-ATA Anschlüsse rüber. Wer also ein ähnlich aufgebautes Mainboard hat und keine S-ATA Kabel mit abgewinkeltem Stecker parat hat, wird definitiv zwei Anschlüsse verlieren und, je nach dem wie steif die Stecker sind, auch noch zwei weitere. Ein Problem, das mir nicht klar war.

Zur Lautstärke:
    Bin echt beeindruckt, wie leise die Karte ist. Selbst in meinem engen Gehäuse (NOX Live 2, HTPC) ist sie absolut leise und nicht von anderen Komponeten zu unterscheiden. Einzig wenn Uningine läuft, ist sie hörbar.....minimal.

Übertragung Sound:
    Sofern ich in Windows als Soundadapter diesen nVidia Audio anstelle und die Karte per HDMI an meinen Receiver anschließe (RX-V1065), höre ich natürlich Ton durch HDMI. Alle finden das so toll......kann ich nicht nachvollziehen. Positiv sehe ich nur die Tatsache, dass wenn ich Filme gucke, die Karte das unverarbeitete Tonsignal zum Receiver schicken kann. Logisch klingt das gut. Der Chip auf der Karte muss ja auch nichts machen.
    Alles andere jedoch, wie Musik höhren oder Zocken klingt wie On-Board Sound: Luftleer, dünn, kraftlos.....wie man es auch beschreiben will. Warum? Klare Sache. Ein Receiver kann mit den etlichen Tonformaten wie FLAC/APE/MP3 nichts oder nur begrentzt was anfangen. Es wird also alles in PCM ungewandelt. Vielleicht macht das ein ATI Chip besser. nVidia jedoch kann das nicht bzw. klingt wie On-Board.
    EAX geht natürlich auch nicht. Wie auch.

EDIT: Die Karte hat am 24.11.2010 den Geist aufgegeben. Sie zeigte kein Bild mehr an, Lüfter dehten noch. Am 22.12.2010 habe ich eine neue Karte von Alternate bekommen. Mal gucken, wie lange die hält.

Zur Leistung:
    Gemessen an Uningine hat sich die grafische Leistung meines PCs fast verdoppelt. In 1920x1080 2xAA 8xAF DX10 erreichte ich vorher 860 Punkte. Jetzt sind es 1580 Punkte.
    Ich habe einen recht alten PC (E6850) und so gesehen, verschenke ich sicherlich viel Leistung - in synthetischen Benchmarks. Aber die Karte sorgt dafür, dass ich meine Spiele in 1920x1080 mit 8xAA und konstanten 60fps spielen kann und das stellt mich zufrieden.

Nun hoffe ich, das mein neuer Subwoofer wie geplant in den nächsten zwei Wochen ankommt. Nubert AW-441.

Geändert von Nova eXelon (24.12.2010 um 11:19 Uhr)