Panasonic DMC-TZ5-K Digitalkamera

So nach knappen 6 Jahren wurde es mal Zeit meine alte JenOptik DigiCam gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen. Die Kamera war im Lokalen MM für 222€ im Angebot zu haben und deswegen und der sehr guten Testergebnisse habe ich zugeschlagen.

Die Kamera hat 9Megapixel Auflösung (bei voller Bildnutzung) und einen 10fach Optischen Zoom.

Man kann die Bild aufnahmen auf 4:3, 16:9 und Voll einstellen. Wenn man das Bild beschränkt werden natürlich auch weniger "Pixel" aufgezeichnet.

Daneben kann man mit der Kamera 720p Filme inkl. Monosound schiessen.

Die Kamera hat gefühlte 100 Programme für alles erdenkliche. Aber das tolle es besitzt auch einen Laien/Frauenmodus, der selbstsädig herausfindet was gerade das Motiv ist wie die helligkeit ist und dadurch das beste Programm auswählt.

Er besitzt einen "eigenen" Akku inkl. Ladestation, und verwendet SD/SDHC Karten. Bei voller Auflösung nimmt ein Bild ca. 3MB ein und ist wirklich sehr scharf und bietet tolle Farben.

Ich bin mit der Kamera restlos als Schnappschuss System zufrieden, und der große Optische Zoom bietet noch die Möglichkeit vielleicht ab und an auch mehr aufzunehmen.