So, ich habe mich vor knapp 3 Wochen für eine Nikon D40 im Kit mit einem Nikor 18-55mm Objektiv entschieden. Gezahlt hab ich, mit Tasche, zweitakku und ner SD-Karte 399€.



Ich bin mit der Kamera hoch zufrieden, die Bildqualität ist toll, und die verarbeitung wirklich sehr gut. (Auch die des Kit-Objektivs)
Sie liegt gut in der Hand und ist sehr leicht und Kompakt für eine DSLR.
Die beiden hauptgründe für den Kauf der Kamera waren der Preis und die gute Haptik, leider habe ich mich jedoch gescheut, mehr zu investieren, ist ja meine erste DSLR.
Jedenfalls musste ich feststellen, dass so ein paar features mir bei der Kamera fehlen, die es erst in der D80 für ~300€ mehr gibt.
Zum beispiel der eingebaute Autofokus-Motor (günstige Objektive von Ebay nutzen!) oder die Spiegelvorauslösung (bei Aufnahmen vom Stativ & Selbstauslöser....)

Die Motivprogramme hab ich noch nie benutzt, sondern fotografiere immer in M oder A, insofern ist auch das kein Grund für so eine "Einsteigerkamera"

Für jemanden, der lediglich die Bildqualität seiner Fotos ungemein erhöhen will (im Vergleich mit einer Kompaktkamera) und trotzdem im Automatikmodus schießen will, ist die Kamera wohl Ideal, aber alle, die wissen was sie tun, und das Potential eines DSLR-Systems voll ausschöpfen wollen, sollten wohl etwas mehr in eine D80 (oder neue D90) investieren.

Also:
+Preis
+Haptik
+Gewicht
+Bildqualität (trotz "nur" 6 Megapixel. Aber hey, ich will keine Riesenposter drucken...)
+Rauschverhalten (verglichen mit Kompaktkameras wirklich traumhaft...)
+Kinderleichte Bedienung
+Gut verarbeitet, sowohl Body als auch Objektiv
+Gutes, scharfes Display

-Kein AF-Motor
-Keine Spiegelvorauslösung
-Keine Abblendtaste
-Extra Knöpfe und Regler für einige Funktionen wären besser, als sich durchs Menü zu wurschteln (Messmehtode, Autofokus, Weißabgleich usw...)
-Programmmodi, die ich nie benutze
-Extra Taste nur für "Hilfe", die zwar am Anfang (in der ersten Halben Stunde...) ganz praktisch war, aber so eine Taste ist, die nicht benutzt wird, trotzdem an anderen Stellen welche fehlen.


Fazit:
Für "Knisper" und Einsteiger, die mit der Technik nicht vertraut sind, klare Kaufempfehlung.
Auch für dienenigen, die eine leichte "immer-Dabei" DSLR suchen.
Für etwas Ambitioniertere Fotografen lieber die D80 oder höher, aufgrund von AF-Motor, SVA und einigen Komfort-Tasten mehr.