Dieses nette Laufwerk ist ein Blu-Ray/DVD/CD Brenner als auch ein Blu-Ray/DVD/CD und HD-DVD Leselaufwerk, und bietet sich dadurch für HTPCs sehr gut an. Das Laufwerk wird über SATA an das System angeschlossen. Es arbeitet verdammt leise.
Ich habe das Laufwerk parallel mit der ATI Sapphire 3850 256MB DDR3 geleistet. Neben den PCIe eingang muss die Grafikkarte noch extra an einem 12V (Laufwerks-) Stromanschluss angeschlossen werden. Der Lüfter ist im meinen Gehäuse nicht zu hören.
Grund für die Anschaffung war a) ein Backup-Player für mein HD-DVD Player (EP35) als auch eine Möglichkeit Deutsche Blu-Rays abzuspielen (da ich ja eine US-PS3 habe und damit nur US-Scheiben /Region Free Filme abspielen kann).
Beim Laufwerk ist auch gleich Power DVD 7.3 (2 CH-Version) mitgeliefert. Damit hat man die Möglichkeit gleich alle Medien abzuspielen. Die ATi Grafikkarte übernimmt dann wunderbar die Decodierung der Bilder und das Prozessorneutral. Dadurch wird der Prozessor geschont und kann im Hintergrund was anderes werkeln.
Die Brennfunktion von allen Medien funktioniert einwandfrei und bietet mir somit die Möglichkeit meine HD-Filme (von meinen HD-Camcorder) wunderbar auf Blu-Ray zu archivieren und auf meiner PS3 abzuspielen.
Die Grafikkarte macht eine sehr gute Arbeit auch das ansprechen von zwei Panels (mein LCD Fernseher parallel zum Beamer) geht einwandfrei. Die Panels bei beiden Geräten werden direkt angesprochen so das die Darstellung gestochen scharf ist und ich keinen Unterschied zu meinen Stand-Alone Playern habe.
Allerdings muss ich damit ich mich meinen HD-Filmgenuss hingeben kann mein PC Analog 5.1 an meinen Verstärker anschliessen, da mit PowerDVD 8 Ultra (was ich mir geleistet habe) keine Ausgabe von HD-Sound (nicht mal runtergerechnet) über SPDIF möglich ist.
Ansonsten ist mein HTPC nun endlich komplett ausgestattet und läuft sehr rund. Auch die Sat-Bilder die ich über meine DVBS2 Sat Karte in meinen PC empfange sehen gestochen Scharf aus und weit besser als mit meiner alten NVIDIA Karte, auch hier wird der Prozessor extrem entlastet.
Übrigens liefert die ATI 3850 auch einen Soundprozessor gleich mit, so dass man über HDMI auch den Sound direkt in den LCD bekommt (bis zu 5.1 DD/DTS ist laut Handbuch möglich), das ist für mich extrem praktisch, da ich dann auch über den LCD mal einen Film schauen kann, wenn ich keine Lust habe den Beamer anzuschmeissen und trotzdem guten Ton aus der richtigen Richtung bekomme. Da meine 5.1 Anlage an der Leinwand ausgerichtet ist und diese im rechten Winkel zu meinen Fernseher steht.
Im großen und ganzen ist dadurch der Filmgenuss gesichert und bietet mir nun alle Möglichkeiten, auch wenn dadurch mein Standalone Player sowie die PS3 nun nur noch sehr selten im Einsatz sind.

.

im MM. Der Maestro dort wollte 330 dafür, aber ich hab so lange gehandelt, bis er runtergegangen ist.