Der Epson TW 700 ist ein HD-Ready LCD Beamer mit einen 1280x720 Pixel Panel. Den Beamer habe ich seit knapp 1 Woche und bin sehr damit zufrieden.

Er ist sehr leise (26db im Kino-Modus) und bei einen Sitzabstand zum Beamer von 1m und ruhiger Hintergrundbeschallung nicht zu hören.

Er hat einen HDMI, YUV (Component) sowie RGB/Scart (über mitgelieferten Adapter) S-VHS und Video-Eingang (über Chinch).

Der Projektor hat einen sehr guten Lensshift (50% rechts/links und 100% oben/unten) aufgrund seiner Adaptiven Blende (fährt sich bei dunklen Bildern zu) seinen sehr guten Einstellungsmöglichkeiten (auch ohne Service Menu) ist sein Bild auch für unerfahrene sehr gut zu justieren. Im Kino-Modus wird die Lampen in den Eco-Modus gefahren und ein Filter zum optimieren der Farben wird in den Lichtweg gebracht. Als LCD kommt das 3 LCD Verfahren ins spiel, so das jede Grundfarbe ihr eigenens Panel hat. Die Verschiebung wird nicht wahrgenommen.

Ich habe den Beamer mitsamt einer Rollo-Leinwand von 230x139 cm (Sichtbarebreite) komplett Optimiert bei einem Fachhändler erstanden.

Aufgrund des guten Lensshifts und des sehr guten Zooms konnte ich den Beamer mit ca. 3,5m Entfernung an der Linken aussenseite der Leinwand gut positionieren.

Das Bild ist im Kino-Modus und bei kompletter Abdunklung gestochen scharf bei HDMI Zuspielungen. Auch mit Progressive über den YUV Eingang kommt er sehr gut klar, man sollte aber vermeiden, den Beamer mit Interlaced Material und Auflösungen unter 1280x720 zu füttern, da er einen sehr schlechten Scaler und Deinterlacer besitzt.

Bei Tageslicht kann man den Dynamic Modus nutzen, leider habe ich nicht den TV-Filter den einige Verkäufer auf anfrage mitliefern, nicht. Dieser Filter wird auf die Linse gesetzt und holt den Grünstich bei dem Modus aus dem Bild raus. Dies ist nötig, da der interne Filter, der dafür zuständig ist, bei dem Modus aus dem Lichtweg gefahren wird. Weiterer Nachteil ist, das die Lampe im Normalmodus arbeitet und dadurch die Kühlung viel zu tun hat und der Beamer sehr laut wird.

Mein Fazit: Genialer Beamer mit einen nahezu unsichtbaren Grind einem fantastischen Schwarzwert. Damit ist zumindest für die Optik mein Heimkino komplett aufgestellt.