-
Ich habe einfach einen Spleen für PDAs.
Dell Axim x50v
- Bildchen (Thumbnails):
- Beschreibung:
Yay, kürzlich gebraucht bei eBay für knapp 250€ ergattert (Dell stellt die Produktlinie nicht mehr her) und ich muss sagen, dass ich soweit ziemlich zufrieden bin. Im direkten Vergleich zum Palm TX ist das Produkt auf jeden Fall einige Nummern besser. Klasse ist der schnelle Prozessor mit 624 Mhz, der einem auch ganz unterhaltsame Spiele wie Call of Duty 2 für PPC oder Age of Empires 1 flüssig wiedergibt (siehe Bilder; die Spiele an sich machen auch recht viel Spaß, man muss sicher allerdings erst an die Stiftnavigation gewöhnen).
Das Surfen im Internet via WLAN ist wesentlich komfortabler als beim Palm TX, da man schließlich mit 640x480 Pixeln eine doppelt so große Auflösung hat. Der vorinstallierte Browser, Internet Explorer Mobile ist allerdings (ähnlich wie sein Windows-Kollege) komplett zum in die Tonne treten. Sowohl die Version unter Windows Mobile 5 als auch die unter Win Mobile 6 sind einfach mies. Ganz praktisch, dass es dafür Opera Mobile gibt, der eigentlich alle Features eines ordentlichen Browsers hat (Tabs, Downloadmanager, etc.) und noch einige zusätzlichen Extras speziell für PPCs wie eine Verkleinerung der Webseite mitbringt.
Die Akkulaufzeit ist vollkommen in Ordnung. Um den Akku zu schonen, kann man die Prozessorleistung auf bis zu minimal 208 MHz runterschrauben und die Displayhelligkeit anpassen. Tut man das, kann man den Axim bequem als MP3-Player Ersatz benutzen. Speicherplatz dafür kann man sich mit den zwei Kartenslots für CF und SD Karten beschaffen (Ich habe aktuell eine 1GB SD Karte für Programme und eine 2GB CF Karte für Videos, Bilder und Musik).
In Verbindung bleibt man wahlweise per Bluetooth, Infrarot oder WLAN. Für letzteres hat Dell ein erstklassiges Konfigurationsprogramm mitgeliefert, mit dem der PDA einwandfrei ins Netzwerk einzubinden ist.
Mein einziger Wehmutstropfen ist das Betriebssystem. Ich hatte bis jetzt nur Palm Produkte, alle mit Palm OS 5 Garnet. Garnet ist beim besten Willen kein hübsches Betriebssystem. Aber wenn ich es mit Windows Mobile vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass es einfach schnell, flexibel und vor allem verdammt zuverlässig war. Naja, man muss sich wohl dran gewöhnen.
Alles in allem bin ich ziemlich happy damit.