Wii Dual Ladestation von BigBen
Preis: ~25 Euro



Bestehend aus einer Ladestation, zwei Akku-Packs und zwei entsprechenden Verdeckklappen für die Wii-Fernbedienungen, lassen sich diese nun bequem mit neuem Strom versorgen, indem sie einfach in besagte Station gesteckt werden, wodurch sich die Akkus wieder aufladen.
Die auf dem Bild angepriesenen 40 Stunden halten die Akkus zwar nicht durch (auf meiner Packung hieß es auch nur "30 Stunden"), aber mit rund 20 Stunden Laufzeit kann man durchaus rechnen. Dafür müssen die Wiimotes rund 6 Stunden in der Station verankert bleiben, was ziemlich einfach funktioniert und die Dinger trotzdem fest genug sitzen, um nicht gleich wieder herauszupurzeln. Viel besser als die Originale halten auch die neuen Batterie-Deckel, die mit zwei Kontakten für das Stromaufladen versehen sind.
Dafür ist die Ladestation, die sich auch gut zum praktischen Unterbringen der Wiimotes eignet, viel zu leicht um als standfest zu gelten. Sie besitzt zwar vier Haltungsnoppen, kippt bei leichtem Wackeln aber doch schnell um.

Strom bezieht das Gerät übrigens über USB, am besten natürlich an der Wii selbst angesteckt. Dafür muss die Konsole allerdings im Standby-Modus sein, als das orangene Licht blinken.
Apropos Licht: An der Vorderseite der Ladestation sind für jede Wiimote auch noch zwei Lichter angebracht: Eine die anzeigt, ob das Gerät überhaupt Strom bezieht, und eine andere, die beim Aufladen blinkt und stetig leuchtet, wenn die Akkus voll sind. Das ist zwar praktisch, aber auch sehr störend, wenn man - wie ich - die Konsole direkt vor dem Bett stehen hat. In der Nacht muss also die Wii abgedreht oder die Station vom USB-Netz genommen werden; da viele ihre Konsole aber ohnehin im Wohnzimmer stehen haben werden, fällt dies nicht sonderlich ins Gewicht.

Über die Langlebigkeit der Akkus kann ich natürlich noch nichts sagen. Schwierig dürfte nur das Nachkaufen einzelner Akkupacks werden, da diese exakt auf das Batteriefach der Wiimote bzw. die Kontakte im Deckel zugeschnitten sind. Bei 25 Euro ließe sich aber ein kompletter Neukauf durchaus verkraften.

Jedenfalls eine sehr angenehme Erfindung, die hoffentlich auch lange genug hält, damit ich mir wirklich das Geld für neue Batterien erspart habe.