heute habe ich mir ein etwas abstrakteres produkt gekauft: aldi talk
Preis: 15,00 euro
es ist ein vorkasse-mobilfunktarif, bei dem man für einen minutenpreis von 14 cent in alle deutschen netze (festnetz und mobilfunk) telefoniert. bei telefonaten innerhalb des aldi-talk-netzes kommt man sogar mit gerademal 4 cent davon. die mailboxabfrage ist kostenlos. dazu gibt es 10 euro startguthaben.
zu den nachteilen. ich weiß nicht, wie es bei den anderen netzen ist, aber bei aldi-talk hat man nach jeder guthabensaufladung ein sogenanntes aktivitätsfenster von 2 jahren (bei 15-euro-aufladung 1 jahr). wenn man innerhalb dieser zeit nicht wieder guthaben auflädt, wird die sim-karte deaktiviert. ich dachte, das wäre wegen des guthabensverfalls inzwischen verboten.
außerdem steht in den allgemeinen geschäftsbedingungen folgendes:
einfach zerbrechen, verbrennen, vaporisieren oder annihilieren ist also nicht erlaubt, die karte gehört euch nicht.Zitat
ps: ich habe es geschafft, mein handy (siehe oben) bei saturn umzutauschen, nachdem ich vor dem verkäufer mehrere minuten lang darüber referiert habe, warum vernünftiger klang und empfang für ein handy so wichtig sind.
jetzt habe ich mir ein zweites motorola f3 gekauft. das handy muss man einfach lieben.das e-paper-display schlägt den pixelbrei der konkurrenz um längen. (selbst wenn man den akku entfernt zeigt es die letzte displayanzeige weiterhin an. ich find das witzig.
) dummerweise muss man nach jeder entnahme des akkus aber uhrzeit und datum neu stellen.