-
Deus
Sony Ericsson P1i - O2 - Eidtion - Preis mit Vertragsverlägerung auf Genion L - 100 € ohne Vertrag 599 €.

Smartphone mit SymbianOS 9.XX
Optisch sehr schick und nicht viel breiter als mein altes Nokia 6230 aber flacher. Wird mit einer 512 MB Mini-Memory Card ausgeliefert und Headset, Dockingstation für den PC. Das Smartphone besitzt eine vollwertige QWERTZ - Tastatur und einen Touchscreen. Als Multimediagerät ist es sehr stark neben MP4 in 320x240 (gleiche Auflösung und Format wie die PSP) nimmt es auch MP3s und anderes. Integriert ist eine 3 MP Fotokamera die auch Videos in 320x240 aufnimmt und das solange die Speicherkarte reicht. Das System wird mit einen Mini-Office für Word, Excel Bearbeitung und PowerPoint und PDF Viewer ausgeliefert. Das System hat neben UMTS, GPRS auch WLAN (kein HSTAP oder wie auch immer der schnelle UMTS Standard heisst). WLAN unterstüzt alle gängigen Sicherheitscodecs (WEP,WAP etc.) Mittels passender Software (z.B. Frings) läßt sich auch VoIP telefonieren (Skype),MSN nutzen etc. Ein E-Mail Client ist auch sehr schnell eingerichtet und holt die E-Mails ersteinmal als Titelzeile und dann komplett vom Server. Ach ja Radio (inkl. RDS) und eine Sprachrekorder sind in dem Smartphone auch integriert. Der Kalender ist sehr umfangreich und einfach zu pflegen. Die Kontakte können mit sehr viel Informationen zu den Personen gepflegt und hinterlegt werden. Bluethooth hat dieses Smartphone natürlich auch, und wer wie ich ein Bluethooth fähiges Autoradio oder Stereoheadset hat kann sich darüber freuen das das Handy auch in Stereo sendet.
Nachteile konnte ich an diesen System noch keine entdecken. Nur das das Handy sehr missmutig darauf reagiert wenn man die geöffneten Fenster zu oft schliesst, dann rebootet das Handy häufiger als wenn man die Fenster im Hintergrund offen läßt.
Größter Nachteil ist die Standby-Zeit. Ich muss das Hnady spätestens alle 3 Tage auf den Akku legen auch wenn ich nicht telefoniere oder andere Funktionen nutze sondern nur weil das Handy im UMTS Modus an ist bzw. Bluethooht läuft (obwohl im Energiesparmodus). Sobald ich telefoniere oder mal über WLAN meine E-Mails abfragen will wird es noch schlimmer, daher nichts für Reisen ohne Stromanschluss.
Daher mein Fazit wer wie ich ein kleines Multimedia-Büro haben möchte (weil er es braucht oder denkt zu brauchen) macht mit dem P1i von Sony Ericcson nichts falsch. Ich habe vorher immer Nokia gehabt und bin mit dem P1i sehr zufrieden. Die Empfangsleistung ist besser als die von meinen 6230 (auch im GPRS Modus) die Klangqualität ist besser und auch das Radio hat einen besseren sauberen Klang. Die Speicherkapazität von 512MB reicht für einige MP3s oder kleine Videos völlig aus und es macht Spaß darauf was zu sehen, da das Display wirklich ein sehr gutes Bild liefert.
Wer ein Navi sucht kommt mit dem Handy auch sehr gut weg eine Bluethooth Mouse gibt es für 50 € ohne Software dazu noch eine große Speicherkarte und die passende Software schon hat man ein schönes nützliches Navigerät immer bei sich. (Habe ich noch nicht ausprobiert
)
Hab noch ein Foto hinzugefügt, damit sich die anderen ein Bild davon machen können.
~Aldinsys
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Geändert von Aldinsys (02.10.2007 um 13:11 Uhr)