-
Schwertmeister
NZXT Duet Case Silver

Preis: 89€
Gründe für den Kauf:
- Sieht gut aus
- Platz für zwei 120mm Lüfter (zusätzlich zu den drei 80mm Lüftern)
- Entspricht dem was ich suchte, ohne 250€ zu kosten (Silverstone)
Bin voll zufrieden. Der innere Aufbau entspricht nicht dem Standard, sondern ist (in meinen Augen) optimiert worden. Netzteil nicht mehr überm CPU, sondern vorne links neben den optischen Laufwerken. Dort, wo eigentlich Festplatten sind. Die wiederrum befinden sich unterhalb der optischen Laufwerke.
Nachteile (die für mich aber kein Problem darstellten):
- Trotz ATX Formfaktor ist es sehr eng. Verlängerungskabel für Strom fast unablässlich, sofern man auf Ordnung Wert legt
- GeForce 8800GTX passt auf keinen Fall rein
- Große CPU Kühler mit 92mm Lüfter (die Senkrecht stehen) passen nur, wenn man nachhilft. Kupfterlamellen abschneiden oder ähnliches
Ich habe jetzt den ZALMAN CNPS 9500 verbaut und musste die oberen 8 Lamellen abschneiden, um den Deckel schließen zu können. Tat der Kühlleistung aber keinen abbruch. CPU/GPU 48°/72° unter Volllast mit nem E6600 und ner GeForce 7800GS+ 512AGP.
Das war letzten Monat.
Disen Monat habe ich mir dann folgendes gekauft:
ASW Cantius IV Spezial

Preis 299€: das Stück.
Gründe für den kauf:
- Ich wollte extra Stereo Boxen für Musik
- Angebotspreis. Runtergesetzt von 420€/Stück
Bin voll zufrieden. Dem Audiophilen mögen diese Boxen vielleicht noch lange nicht reichen; für mich sind mehr, als ich erwartet hatte. Bis jetzt hatte ich Musik mit dem PC Boxensystem Gigaworks S750 gehöhrt. Den klanglichen Unterschied würde ich wie folgt bewerten:
- Die Cantius IV sind um das 1,3 fache in den Höhen besser,
- in den Mitten um das doppelte und
- in den Tiefen um das 2,5 fache
Momentan höhre ich noch mit nem Verstärker, der fast älter ist als ich (bin 24) und leider nicht so sehr gepflegt wurde. Der Klang würde sich also aller Wahrscheinlichkeit nach noch einmal verbessern, wenn ich einen neuen Verstärker kaufe.