Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 104

Thema: Zuletzt Gekauft & Rezensionen -Thread

Leon der Pofi Gast

ein samsung netbook. sehr nützlich, da ich für unterwegs den größeren laptop nur ungern mitnehme, meine eltern gelegentlich einen zweiten laptop benötigen und ich arbeitsbedingt bei zeiten mitschreiben muss. subtil, schlicht und in schwarz, sehr stabil gebaut, gutes, mattes display, 6-8 stunden akku und windows xp

300€ eigentlich preiswert und qualitativ gut verarbeitet.

Geändert von Leon der Pofi (29.12.2009 um 23:38 Uhr)

Und mal wieder ein Blu-Ray Player der von mir vorgestellt wird. Damit mein 4tes Wiedergabegerät für die Medien.

Der Dyon Horizon ist aber eine kleine Besonderheit, er läßt sich mittels Fernbedienung auf verschiedene BDCodes einstellen, damit ist er Code-Free und für Importeure ein muss. Er basiert auf den Broadcom Chipsatz, der Identisch mit dem im Momitsu 899 ist.

Der Preis bewegt sich zwischen 129€ (Normal-Preis) und 99,95€ (momentanes Angebot bei Conrad).

Er ist BD-Live Kompatible aber ansonsten nicht weiter doll ausgestattet. Bis auf HDMI, Coaxial-Digital Out sowie Stereo und Video Chinch besitzt er hinten keine Anschlüsse. Vorne ist ein USB-Eingang verbaut. Über USB kann man alles anschliessen was FAT/FAT32 Formatiert ist. Darüber liest er MKVs, MP4, MP3s, WMV/WMA, MPEG/MPG/VOB und auch AVI (DIVX und Xvid). Bei den AVIs hatte ich allerdings einiges an Kompatibilitätsproblemen. Bei MKVs eher keine. Leider kann er die Untertitelspuren nicht direkt bei den MKVs lesen. Dies geht nur separat als SRT oder SUB Datei.

Die BD Darstellung ist ziemlich gut. Natürlich ist diese nicht mit High-Class Systemen zu vergleichen aber wer hat schon das passende Ausgabegerät zu diesen Zuspielern. Soundtechnisch gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich nutze nur HDMI Bitstream out, damit hat mein AVR die Kontrolle über den Sound.

Upscaling von DVDs sieht gut aus, aber auch hier sind natürlich keine Wunder zu erwarten. Übrigens ist der Player immer DVD-Regio Code Free.

Die Verarbeitung ist übrigens sehr billig und macht keinen wertigen Eindruck. Die Einlesezeiten für BDs sind sehr gering. Beim Einlesen ist der Player auch ziemlich laut, bei der Wiedergabe zum Glück überhaupt nicht.

Fazit:
    Wer einen guten BD-Player mit einigen Multimedia-Add-Ons sucht ist mit dem Player gut beraten vorallem wenn man auch noch Filme importieren will ist dieser Player momentan ein muss.

Weiteres: Der Horizon wird nun meine PS3 und meinen Samsung BDP 1600 beerben. Da ich momentan eh nicht viel Spiele kann die PS3 dauerhaft aus bleiben . Der Samsung ist ins Wohnzimmer gewandert, wo dadurch meine alte X-Box und mein Video/DVD/Festplatten Recorder ersetzt wurde. Da ich für Filmaufnahmen auch noch einen SAT-Festplatten Recorder mein eigen nenne. Nun kann ich auch im Wohnzimmer auf meinen 36" Röhrenfernseher in 576p BDs geniessen . Aber vorallem ist der Samsung als Multimediastation ein ebenwürdiger Ersatz für die XBox.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dyon Horizon.jpg  

Geändert von akira62 (30.12.2009 um 23:19 Uhr)

Habe nun meinen PC noch eine neue GraKa gespendet und zwar eine:

XFX ATI Radeon 5670 mit 512MB DDR5 Ram.

Die Karte ersetzt in meinen HTPC/Spiele System die ATI 3850 von Sapphire die ich dort hatte.

Vorteile der neuen Karte ist neben das Sie schneller ist (in Win7 64Bit einen Wert von 6,9 im gegensatz zu 4,9 meiner alten Karte), und auch DirectX11 und andere neue Sachen versteht, das Sie die HD-Tonformate wie DTS-HD und TrueHD ohne weiteres Streamen kann. Damit ist die Karte perfekt für den Einsatz in einem HTPC und macht, wenn man einen Receiver mit HDMI besitzt, eine weitere Soundkarte (die meist sehr teuer ist um ähnliches zu bieten) obsolet (ist übrigens das Feature der gesamten 5XXX Reihe).

Ich habe mir die Karte bei Alternate bestellt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. XFX sind die einzigen die bisher den ATI Standardlüfter verwenden und damit ist die Karte nur 1-Slot breit. Die Konkurrenten haben immer einen Monsterlüfter raufgeschraubt der dann 2-Slots belegt. Der Lüfter ist extrem leise. Die Karte wurde in meinen System sofort erkannt und nach Treiberinstallation (von ATI für Bild und von Realtek für Sound) ging es auch schon los. Bisher unterstüzt nur PowerDVD 9 und WinDVD2010 das Bitstreaming der HD-Audioformate Arcsoft TMT3 (was ich nutze) arbeitet an einen Patch der schon auf der CES vorgestellt wurde.

Ausgestattet ist die Karte mit einen DVI, HDMI und Displayport Anschluss. Leider liegen für Standard-VGA kein Adapter bei (zum Glück habe ich noch einige alte von meinen anderen GraKas). Ich betreibe die Karte parallel an meinen AVR und an einen alten 19" VGA-TFT. Beides wurde korrekt von der Software erkannt und machte keine Probleme.

Das Bitstreaming mit der Karte geht übrigens auch kostenlos mit fffdshow (am besten die neuste Beta-Version) und den Media Player Classic Home Cinema. Bisher habe ich es zwar nur geschafft TrueHD zu streamen, DTS-HD macht momentan noch kleinere Probleme.

Im großen und ganzen bin ich von der Karte begeistert. Sie ist von der Bauart kleiner als meine alte 3850 und braucht keinen separaten Stromanschluss. Die Leistung der Karte ist hervorragend endlich kann ich auf meinen betagten Rechner Win7 mit AeroDesign ohne größere Probleme laufen lassen. Für 85€ ein sehr gutes Ergebnis. Wie es mit Spielen Aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine "aktuellen" Games habe für den PC und bei Adventuren die ich auf der Kiste fast ausschliesslich spiele dürfte die Leistung allemal reichen. Laut Tests ist die Karte wohl mit der Leistung einer 4850 Karte Vergleichbar.

So dies wird nun ein größerer Thread werden, da ich mein PC aufrüsten musste, als auch gestern einen neuen Router mein eigen nenne.

Mit letzteren Fange ich mal an

Netgear 3500L - WLAN Router.

Der Router von Netgear ist ein Open Source Router, der mit verschiedenen Firmware (viele Open Source) geflasht werden kann. Der Router läuft auf Linux Basis. Ich beschränke mich bei meiner Vorstellung nur auf die Original Netgear Firmware weil ich diese nutze und mir momentan auch ausreicht.

Der Router hat einen WAN 1Gbit Anschluss (DSL-Modem etc.) 4 1Gbit Netzwerk Buchsen WLAN (n-Draft) und einen USB-Eingang.

Der USB-Eingang in der Original Firmware läßt sich nur für Datenspeicher nutzen. Die Übertragungsrate innerhalb des Netzwerkes ist mit 6MB/sek sehr gering. (Meine NAS läuft mit den neuen Router bei 17-20MB/Sek). Mit der OpenSource Software lassen sich auch Drucker, Scanner etc. anschliessen. Was allerdings super ist, ist das der Router mit der Original Firmware direkt NTFS Festplatten erkennt. Diese USB Speicher werden im System eingebunden als NAS können aber auch als HTTP und FTP sowohl innerhalb des Netzwerkes aber auch aus dem Internet angesprochen werden. Für letzteres sollte die Datenübertragungsrate auch mehr als ausreichend sein.

Natürlich verfügt der Router über die neusten Sicherheitslogins für WLan inkl. MAC-Adressen verweigern erlauben etc. Was interessant ist, ist das der Router zusätzlich zum "Heim-WLan" ein Gast-WLan anbietet. Dies kann ganz anders verschlüsselt sein und erlaubt das Tunneln direkt ins Internet, so können Gäste nicht auf die Netzwerkfestplatte oder andere PCs im Netzwerk zugreifen. Die WLan Übertragungsraten lassen sich festlegen (54, 145 und 300) und damit auch gut einstellen. Die Abdeckung im Haus bei mir sind sehr gut. Deutlich besser als mein alter Siemens Router.

Das System unterstüzt auch viele Funktionen die für Eltern interessant sind (bzw. WG Leute) so kann man mit Quality of Service (QoS) festlegen welche Spiele Datenverbindungen oder Rechner der Router bevorzugt bearbeiten soll. Man kann Zeiten definieren in denen bestimmte Rechner nicht ins Netz mehr dürfen oder aber direkt URLs etc sperren. Das der Router UPNP unterstüzt sollte jeder klar sein.

Er besitzt auch eine integrierte Firewall die DoS Attacken Ping aus dem Internet etc. blockiert.

Ich bin mit der Original Firmware und der Leistung des Routers (bis auf die geringe Datenübertragungsrate) sehr zufrieden. Mein Internetzugang wurde allein durch den neuen Router schneller (vorher um die 6000 nun bei 8-10000 Downloadleitung der gleiche Performancesprung auch beim Upload). Meine NAS ist nun auch deutlich schneller bei der Datenübertragung. Da das System Open Source ist dürfte auch jeder was passendes für sich finden was er mit den Router machen will. Er kann übrigens auch als Switch oder aber als WLan Range extender verwendet werden, falls ihn die Technik doch mal überholen sollte.

Mein neuer PC

Also gekauft habe ich mir nachdem mein alter Rechner nicht mehr ging.

AMD Phenom II X4 955 (Art.-Nr.:: HD2A48) (inkl. boxed Kühler)

SilverStone Grandia GD05B (Art.-Nr.:: TEXI96)

SSD SuperTalent UltraDrive GX 32GB

GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H (Art.-Nr.:: GDEG05)

Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.:: ICIFB3)

Vor ca. 1 Monat dann noch diese GraKa

XFX HD5670 775M (Art.-Nr.:: JBXXV3) - siehe Review oberhalb.

Und vor ca. 2 Wochen als mein erster CPU in meinen alten System abrauchte dieses Netzteil.

Netzteil UN550S Silent Force 550

Allerdings bei MM für ein wenig mehr Geld als auf der Homepage also eigentlich definitiv zu viel.

Hinzu kommen dann noch 1 TB Platte von Seagate und eine 500 GB Platte von WD sowei der LG-GGH020 BD-Brenner. Ach ja meine DVB-S2 HD TV-Karte von Hauppauge ist auch drin.

Damit ist der Rechner komplett.

Unter Windows 7 Ultimate 64bit zeigt das System eine Systemleistung von 7,0 an für alle Komponenten. Wobei die GraKa in meinen System das Bottleneck ist.

Das Gehäuse wird mit 3 ungeregelten 120m Lüftern geliefert. Es ist ein klassisches HTPC Gehäuse. Ich habe dem Gehäuse noch 2 ungeregelte 80mm Lüfter hinzugefügt (mehr geht auch nicht). Diese Lüfter sind für mich nahezu Lautlos. Der Vorteil ist, das aufgrund der hohen Lüfterzahl mein Prozessorlüfter selten rennt. Bei einer Durschnittstemperatur von 45°C läuft der Prozessorlüfter nicht nur bei mehr Last geht der Lüfter an, das hört man dann allerdings auch. Das Gehäuse besitzt 2 x 3,5" interne einschübe, 1x2,5" Interne Einschübe und 1x5,25" externen einschub. Alle diese einschübe sind bei mir genutzt und der Rechner siehr innen sehr voll aus.

Das Netzteil ist von seiner Lautstärke OK, aber kein Highlight mich stört er nicht weiter. Die Leistung ist soweit ausreichend um selbst bei Volllast mehrere Stunden die nötige Leistung zu bringen.

Das Mainboard ist von seiner Ausstattung her hervoragend, klein und schnell und wenn ich will sogar zum Übertakten geeignet. Auch das Zusammenspiel zwischen Prozessor, Speicher gibt es keine Probleme alles in Ordnung. Genügend USB Anschlüsse Rückwertig und onboard. Viele Tests sind von der Integrierten Soundkarte sehr begeistert.

Das Highlight für mich ist die SSD Platte. Sie ist zwar nicht ganz billig aber Gott ist die schnell. Mein Win 7 ist in knappen 30sek Arbeitsbereit. Mein altes System brauchte dafür knappe 2 min und selbst der Test auf meinen neuen Rechner sagt mir noch locker 1 min.

Das Starten von Programmen ist sehr fix. Firefox ist sofort da wenn ich auf das Icon klicke als ob keine Ladezeiten mehr da sind aber auch komplexere Programme starten merklich schneller als Vorher. Einfach genial.

Natürlich muss man allerdings aufpassen um die Lebenszeit der SSD nicht zu gefärden das man einige Handkniffe durchführen muss. So sollte das Prefetch und Superfetch abgeschaltet werdenm, auch niemals eine SSD defragmentieren (die meisten haben ein anderes /besseres System im Bios hinterlegt). Auch sollte man die Temp Ordner auf eine andere Festplatte auslagern genauso wie die Speicherauslagerungsdatei. Der Tod der SSD kommt durch zu viele Schreib-/Löschzugriffe daher sollte man das tunlichst minimieren. Ansonsten sind die Speicher deutlich länger haltbar als klassische Festplatten.

Der Prozessor hat es mir auch angetan, vorallem da er schon die Virtualisierung hardwaretechnisch unterstützt. Deswegen habe ich mir auch mal Virtualbox installiert mit Linux (Ubuntu neuste Version) und WinXP. Ich bin schlicht begeistert. Schnelles Hochbooten alle Hardwareteile werden gut gefunden (leider bei Ubuntu nur die Grafikauflösung bie 800x600), und man kann fix und einfach damit arbeiten einfach genial.

Ich bin mit meiner neuen Hardware sehr zufrieden und vorallem das ich nach knapp 4 Jahren wieder einen Rechner habe der zumindest annährend wieder Stand der Technik ist. .

Geändert von akira62 (25.02.2010 um 09:03 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    ich habe den "sony prs 600 reader" vor einigen wochen erworben und bin mit dem produkt sehr zufrieden.
    die texte sind gut lesbar und in verschiedenen ansichten auswählbar, die zoomfunktion kann zwischen mehreren stufen reguliert werden.
    neben verschiedenen textformaten können besonders pdf daten korrekt dargestellt werden, welches format bei manchen playern ein defizit darstellt. leider sind diese nicht zoombar, wodurch man die daten manuell am computer bearbeiten muss. der kontrast wirkt im gegensatz zu den vorgängermodellen etwas schwächer, was auf den touchscreen beruhen dürfte. die texte und bilder sind sehr gut lesbar und besonders mangas oder comics werden sehr gut dargestellt.

auf diese weise wird ein breites spektrum abgesichert, welches dieses gerät vielseitig verwenden lässt. texte, bilder, verschiedene daten, notizsystem, musikfunktion (welche einen guten ton bietet, jedoch nicht mit qualitativen mp3 geräten konkurrieren kann, aber dafür wurde dieses gerät auch nicht primär entwickelt), zeichenfunktion. die bedienbarkeit ist hervorragend, jedoch reagiert der touchscreen etwas träge, was besonders bei manuellen abschriften negativ auffällt, jedoch beim umblättern der seiten kaum ins gewicht fällt. der reguläre speicherplatz ist durch diverse memorycards erweiterbar, welche auch zweifach benutzt werden können (duo karten, memorycards). der akku hält einige tausend seiten, jedoch scheinen bereits differenzen bei der dauer aufzutreten und manche benutzer berichten über schnelle entladung und einige berichten auch über temperaturbezogene veränderungen. das gerät kann entweder über ein usb kabel oder netzwerkstecker (nicht enthalten) aufgeladen werden.

das gehäuse ist in einem schlichten, subtilen schwarz gehalten und wirkt trotz des kunststoffes qualitativ hochwertig.
    eine beleuchtung des bildschirmes ist nicht integriert, der benutzer muss folglich wie bei einem realen buch die lichtquellen beachten, was auf das displaysystem zurückzuführen ist. somit handelt es sich um ein sehr gutes gerät, welche die erwartungen erfüllt, jedoch manche pdf daten schwer bedienbar erscheinen lässt bzw diese bearbeitet werden müssen. benutzer, deren primärverwendung auf pdf daten beruhen, sollten den reader zuvor testen.

Geändert von Leon der Pofi (02.03.2010 um 14:55 Uhr)

So ich nun wieder.

Einmal möchte ich einen Spontankauf Vorstellen und einmal einen neuen Full-HD LCD Fernseher den ich kaufen musste da mein alter nach dem Einschalten hopps gegangen ist.

Aber der Reihe nach.

Poppstar - Poppstation MS30

Dieses feine Gerät war letzte Woche beim eBay Wow für 66€ inkl. Versandkosten zu bekommen. Es handelt sich hierbei um einen Multimedia Player ohne eingebaute Festplatte. Als Chip wird ein Realtek Chipsatz verwendet. Welcher genau eingebaut ist ist schwer zu sagen, es sind wohl 2 im Umlauf einer mit DTS Decodiermöglichkeiten und einer ohne. Dazu später mehr.

Die Box besitzt einen Lan (100Mbit), Composite, HDMI, Card-Reader und 2 USB Anschlüsse (USB 2.0).

Die Box ist gute 3cm hoch, 5c,m tief und 10cm breit,also sehr klein.

Das System basiert auf Linux und schluckt so gut wie alle Formate. Ich habe bisher einen AVI Film der darauf nicht läuft aber der scheint auf keinen Standalone System Fehlerfrei zu laufen. Angeschlossen habe ich die Box per HDMI. Sound ist auf RAW Modus eingestellt. DieBoox kann aber fast alles Decodieren und im Stereo-Format an den Fernseher senden oder aber als PCM an den Receiver senden. Er unterstüzt 1080p Ausgabe in 60 und 50Hz. Eine 24p Unterstüzung ist auch integriert. Ich habe mir auch gleich die neues Firmware auf die Box gezogen.

Das tolle an der Box ist das Sie in MKV Dateien alle Sound und Untertitel Streams findet die eingebettet sind. Die Box hat auch kein Problem mit .ts - Aufnahmen von meinen SAT-Receiver (720p und 1080i Aufnahmen). Auch M2TS Streams schluckt die Box ohne murren. Allerdings versteht Sie keine HD-Soundstreams. Sprich DTS-HD gibt Sie "nur" als DTS aus und Treu-HD erkennt die Box gar nicht und bleibt stummt.

Das Gerät ist extrem schnell und macht ein tolles Bild und Sound. Streaming im Netzwerk (1Gbit Netzwerk) läuft mit meinen NAS und Full-HD bildmaterial fehler und Ruckfrei. Einziges Problem ist, das man vor Starten einen Films kurz warten sollte, damit die Box den Soundstream richtig erkennt sonst bleibt alles Stumm.

Einen W-Lan Stick kann man ordern wenn man das Brauch.

Fazit:
    Tolles Gerät und für 66€ ein sehr gute Investition, bin sehr zufrieden. Festplatten werden korrekt erkannt und die Darstellung und geschwindigkeit ist TOP.

Der zweite Kauf war ein schnellüberlegter Kauf.

Toshiba 40 LV 655 P

Mein Panasonic 32 Zoll HD-Ready Fernseher hat auf einmal die Grätsche gemacht. Freitag abend und ich wollte noch was kurzes schauen (deswegen den Beamer nicht angeworfen) auf einmal Flacker und das Bild ist zu hell und das Ansprechverhalten extrem langsam.

Aufgrunddessen musste schnell ein neuer Fernseher her. Was soll er können? Nicht teurer als 500€, groß, 24p und Full-HD. Einige Seiten gewälzt und Test gelesen, Angebote der Gegend durchforstet bis ich bei real den Fernseher sah.

Der Fernseher ist eigentlich nichts besonderes. Hat nur Analog-Fernseh-Anschluss (kein DVB-T, kein DVB-C und schon gar kein DVB-S). USB Buchse hat er zwar aber darüber nur JPEG Wiedergabe. 3 HDMI Anschlüsse hat er ja das ist Gut. Ein tolles Bild laut einigen Tests perfekt für mich.

Was soll ich sagen das Bild ist einfach toll, reaktionszeit großartig 24p Modus kein Problem und die Bildoptimierung zauberte ein tolles Farblich korrektes Bild auf das Panel. Bin sehr begeistert davon. Zwar würde ich diesen Fernseher aus dem Bauch keinem Empfehlen weil er "nichts" kann aber für mich ist er genau das richtige weil ausser ein tolles Bild nichts brauche dafür habe ich andere Geräte.

Fazit: Wer einen gering ausgestatteten Fernseher sucht ist hier genau richtig und bei dem Preis von 499€ ist das auch schon fast ein schnäppchen (I-Net Preise sind nicht wirklich günstiger, vor Weihnachten sollte er wohl bei einigen wenigen MMs für 399€ zu haben gewesen sein).

PS: Laut Panasonic Kudnendienst beträgt übrigens der Schaden an meinen alten HD-Ready Display mindestens 250€ oder sogar totalschaden. Daher bin ich mit meinen Spontankauf sehr zufrieden.

Leon der Pofi Gast
    Während den letzten Monaten.

Samsung LED 1,20 Meter. 1300€
    Panasonic Blu Ray Player 300€
    Mini Mac mit kabelloser Maus und Tastatur 400€
    Canon EF-50 1,4 USM 350€
    Blende 25€
    Sperrfilter 25€
    Stativ 60€

Das ist nicht der Ausgaben-Thread Leon...

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Das ist nicht der Ausgaben-Thread Leon...
    Jedoch der zuletzt gekauft Thread Oder ist eine Rezension zwingend? Wie ihr wisst, bin ich diesen nicht abgeneigt.
    Edit: Hm. Ironischerweise muss ich noch bis nächste Woche warten (Objekitv), dann kann ich einige Bilder posten

Geändert von Leon der Pofi (04.07.2010 um 15:38 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    Oder ist eine Rezension zwingend? Wie ihr wisst, bin ich diesen nicht abgeneigt.
    So war der Thread glaube ich angedacht. Dass man eben ein bisschen was zu dem schreibt, was man zuletzt gekauft hat. Steht ja auch so im Titel und im Anfangspost.

Zumindest was kurzes dazu zu schreiben, ist erwünscht, ja. Wenn ich mir irgend ein Gerät kaufen will, suche ich auch erstmal im Forum, ob hier das zufällig schon wer hat, und mir da was zu empfehlen kann. Und da ist der Thread hier natürlich super.
    Und was meinst du mit "Sperrfilter"? UV Filter als Linsenschutz oder so?

Leon der Pofi Gast
    Ja. Werden unter dem Begriff UV-Sperrfilter gehandelt. Für das oben erwähnte Objektiv.
    Da es qualitativ ist, kommt es nicht zu bemerkenswerten Defiziten der Fotos. Jedoch werde ich vorwiegend eine Blende verwenden.

Geändert von Leon der Pofi (04.07.2010 um 16:07 Uhr)

Yamah RX-V1065

Moin,

ursprünglich wollte ich meinen Media-PC als Schnittstelle für Musik, Filme, Spiele und Konsolen nutzen. Letzteres bereitet mir leider Probleme, sobald ich Dolby Digital 5.1 übertragen will. Probleme, die ich nicht lösen kann und mir auch im Creative Forum keiner helfen konnte (Hab X-Fi Elite Pro).
    Hab ne Menge ausprobiert:
    Ne neue Elite Pro
    Creative DDTS-100
    Creative DTS-610
    Alles wirkungslos.

Um fortan allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir nun einen Receiver gekauft. Den Yamaha RX-V1065 für 575€**.
    Bild 01 Vorne
    Bild 02 Hinten

Der Hauptgrund für den RX-V1065 ist der, dass er der einzige Receiver ist, den ich gefunden habe, der analogen 8 Kanal Eingang hat und keine 800 - 1000€ kostet (Onkyo/Pioneer). Den brauche ich, weil ich logischerweise noch immer PC Spiele spiele und bereits ein 7.1 System habe. Da aber digital optisch nur 5.1 überträgt, müsste ich dann die Upmix-Funktion des Receivers nutzen, was eigentlich ja unnötig ist, da ich ja von der X-Fi heraus diskrete 8 Kanäle übertragen könnte.

Konektivität:
    An dem RX-V1065 lassen sich bis zu sieben Boxen + zwei Subwoofer + zwei Front Presence Boxen anschließen. Sofern die Presence Boxen genutzt werden, entfallen aber die zwei Surround-Backs; was normal bei Yamaha ist, denn das kann nur die teuersten "Z" Receiver von Yamaha.
    Vier HDMI hinten + einen vorne, sowie zwei optical-in und zwei koax.-in, Front USB, Docking-Anschluss für iPod oder Bluetooth und eben der 8 Kanal Cinch Eingang (plus etliche analoge Stereoeingänge und Component).
    Bi-Amping ist möglich, wenn auf Surround-Back verzichetet wird.

Steurerung:
    Es wird die Menüsteuerung komplett auf dem TV übertragen, sodass man sich nun nicht mehr merken muss, welcher Menüpunkt erscheint, wenn man einen weiter nach rechts klickt. Das Menü selber ist schlicht. Schwarzes Bild mit weißer Schrift. Fernbedienung reagiert etwas verzögert, aber bestimmt. Wer nicht das beigelieferte Micro benutzen will, um seine Boxen einzupegeln, kann das manuell machen; komplett mit Entfernung in Metern, Pegelstärke -6 bis +6 für jede Box einzeln natürlich. Hinzu kommt obs große oder kleine Boxen sind, Stereo bis 7.1, Bassausgabe nur über LFE oder auch über die Frontboxen, Crossover in 40Hz - 200Hz.

Fernbedienung:
    Lang und dünn, statt dick und klobig, wie Yamahas bisherige Fernbedinungen. Jeder Eingang kann direkt angesteuert werden. Tasten zur Menünavigierung leider etwas klein geraten - immerhin braucht mit die fast am meisten, negen lauter/leiser. Reagiert recht gut.

Klang:
    Per umfangreichen Equalizer, der für jeden Box anders eingestellt werden kann, können Vorlieben ausgelebt werden. Die DSP Modi werden in zwei Kategorien unterschieden: Movie und Musik + DTS Neo. Darunter findet man dann Sci-Fi, Drama, Sports, Chamber usw. Es gibt auch einen "Enhancer", der komprimiertem Inhalt mehr Dynamik verleihen soll......
    Pure Direct ist auch mit von der Partie, was den Weg des Signals von Quelle zur Box innerhalb des Receivers auf ein minimum reduziert, um eine so originalgetreue Wiedergabe wie möglich abzuliefern.
    Per Volume Trim kann der Eingangspegel aller Eingänge um 6db angehoben werden. Die maximale Verstärkung der Lautstärke kann bis +16,5db angehoben werden.

Gimmicks:
    • Memory Guard blockiert das Menü. Man kann nur noch gucken, aber nichts mehr verändern. Wer Kinder hat....
    • Beim Pure Direct Modus geht das Display komplett aus, wie als wäre der Receiver gar nicht in Betrieb
    • Es lassen sich kleine Bilder für die Eingänge zuweisen
    • Nicht belegte Eingänge können ausgeblendet werden

Persönliche Höhen und Tiefen:
    Höhen:
    • klangliche Positionierung empfinde ich als sehr gut
    • Menüführung
    • manuelle Namensvergebung der Eingänge
    • zwei Subwoofer
    • 8ch Eingang
    • DSP Modi unterliegen nicht zwangsläufig den Werkseinstellungen und können angepasst werden
    • HDMI LipSync kann angepasst oder kompl. deaktiviert werden

Tiefen:
    • jede Klangveränderung seitens DSP, Equilazer, Volume Trim greift nicht beim 8ch Eingang
    • wirkt etwas leise bzw. man muss relativ weit aufdrehen*
    • On-Screen-Menü nichtmal 720p
    • Upscale nur von analogen Signalen -> 480p über HDMI = kein Upscale. Über Component schon
    • Upscale greift auch auf das Menü und dadurch fängt es an zu flimmern, warum auch immer

*Kann sein, dass das normal ist. Es fällt nur im Vergleich zu meinem Yamaha RX-797 Stereoreceiver auf. Dort dreh ich nichtmal 40% auf und es ist laut genug. An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass Yamaha die Farbe des Displays geändert hat. Es ist nicht mehr orange (RX-797), sodern weiss. Ist also nicht mehr passend zueinander.

**Die Preise schwanken gewaltig von 575 bis 850€ ist alles drin.

EDIT:
    Mein PC ist über 8ch analog an den RX-V1065 angeschlossen und zusätzlich hängt der PC auch mit Stereocinch an meinem Stereoreceiver (RX-797). Aus interesse habe ich den PC auch mal per optischem Kabel angeschlossen. Zwischen der Ausgabe über optisch und analogem cinch, ist ein deutlich höhrbarer Zeitunterschied. Natürlich nur hörbar, wenn man zwei unabhängig angeschlossene Receiver/Verstärker gleichzeizig laufen lässt.
    Dieses Phänomen hatte ich auch schon mit meinem alten RX-V440 Receiver. Sofern ich aber die digitale Ausgabe des Signals von der Soundkarte aus von 48.000Hz auf 96.000Hz gestellt habe, war der Lag weg.
    Bei dem RX-V1065 ist es umgekehrt (von 96 auf 48), aber auch dadurch vekleinert sich der Lag nur; er verschwindet nicht.
    Ist natürlich kein Beinbruch, denn wann hat man zwei Receiver/Verstärker auf unterschiedliche Weise angeschlossen und im Bertrieb?
    Interessant ist nur die Tatsache, dass der Lag bei einem neuerem und sehr viel teurerem Gerät vorhanden ist.

EDIT 2: Die Skalierfähigkeit von analogen Signalen auf 1080p ist recht gut. Der Receiver skaliert besser, als mein Fernseher (Toshiba 47Z3030). Es ist minimal und nur in langsamen Spielen auszumachen. Mehr oder weniger Bewegungsschärfe habe ich nicht ausmachen können.
    Konkretes Beispiel: Guilty Gear X2 Slash PS2 480p (per Tastenkombi) über Component, beide Kämpfer in die jeweils andere Ecke, so dass das Spiel maximal raus-zoomt -> die Gesichter zerfallen ein wenig weniger in ihre Pixelbestandteile, wenn der Receiver skaliert, statt mein TV.

Geändert von Nova eXelon (16.07.2010 um 15:32 Uhr)

Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund für den RX-V1065 ist der, dass er der einzige Receiver ist, den ich gefunden habe, der analogen 8 Kanal Eingang hat und keine 800 - 1000€ kostet (Onkyo/Pioneer). Den brauche ich, weil ich logischerweise noch immer PC Spiele spiele und bereits ein 7.1 System habe. Da aber digital optisch nur 5.1 überträgt, müsste ich dann die Upmix-Funktion des Receivers nutzen, was eigentlich ja unnötig ist, da ich ja von der X-Fi heraus diskrete 8 Kanäle übertragen könnte.
    Hättest du dir sparen können wenn du eine Sound-/Grafikkarte mit HDMI-(Sound)out geholt hättest, HDMI kann immer 7.1 PCM übertragen (bei ATI ab der 4000 Serie ist das Standard, bei nVidia weiß ich es nicht). Hätte dir eine Menge Geld gespart (naja theoretisch - Man legt ja auch wert auf Qualität)

Konektivität:
    An dem RX-V1065 lassen sich bis zu sieben Boxen + zwei Subwoofer + zwei Front Presence Boxen anschließen. Sofern die Presence Boxen genutzt werden, entfallen aber die zwei Surround-Backs; was normal bei Yamaha ist, denn das kann nur die teuersten "Z" Receiver von Yamaha.
    Vier HDMI hinten + einen vorne, sowie zwei optical-in und zwei koax.-in, Front USB, Docking-Anschluss für iPod oder Bluetooth und eben der 8 Kanal Cinch Eingang (plus etliche analoge Stereoeingänge und Component).
    Bi-Amping ist möglich, wenn auf Surround-Back verzichetet wird.
    Standard in der Geräteklasse zum Preis gesehen.

Steurerung:
    Es wird die Menüsteuerung komplett auf dem TV übertragen, sodass man sich nun nicht mehr merken muss, welcher Menüpunkt erscheint, wenn man einen weiter nach rechts klickt. Das Menü selber ist schlicht. Schwarzes Bild mit weißer Schrift. Fernbedienung reagiert etwas verzögert, aber bestimmt. Wer nicht das beigelieferte Micro benutzen will, um seine Boxen einzupegeln, kann das manuell machen; komplett mit Entfernung in Metern, Pegelstärke -6 bis +6 für jede Box einzeln natürlich. Hinzu kommt obs große oder kleine Boxen sind, Stereo bis 7.1, Bassausgabe nur über LFE oder auch über die Frontboxen, Crossover in 40Hz - 200Hz.
    Auch Standard.

Fernbedienung:
    Lang und dünn, statt dick und klobig, wie Yamahas bisherige Fernbedinungen. Jeder Eingang kann direkt angesteuert werden. Tasten zur Menünavigierung leider etwas klein geraten - immerhin braucht mit die fast am meisten, negen lauter/leiser. Reagiert recht gut.

Klang:
    Per umfangreichen Equalizer, der für jeden Box anders eingestellt werden kann, können Vorlieben ausgelebt werden. Die DSP Modi werden in zwei Kategorien unterschieden: Movie und Musik + DTS Neo. Darunter findet man dann Sci-Fi, Drama, Sports, Chamber usw. Es gibt auch einen "Enhancer", der komprimiertem Inhalt mehr Dynamik verleihen soll......
    Pure Direct ist auch mit von der Partie, was den Weg des Signals von Quelle zur Box innerhalb des Receivers auf ein minimum reduziert, um eine so originalgetreue Wiedergabe wie möglich abzuliefern.
    Per Volume Trim kann der Eingangspegel aller Eingänge um 6db angehoben werden. Die maximale Verstärkung der Lautstärke kann bis +16,5db angehoben werden.
    Die Yamahas gehören zu den Receivern mit den besten DSPs auf dem Markt.
    Gimmicks:
    • Memory Guard blockiert das Menü. Man kann nur noch gucken, aber nichts mehr verändern. Wer Kinder hat....
    • Beim Pure Direct Modus geht das Display komplett aus, wie als wäre der Receiver gar nicht in Betrieb
    • Es lassen sich kleine Bilder für die Eingänge zuweisen
    • Nicht belegte Eingänge können ausgeblendet werden
    Der Memory Gaurd ist nicht schlecht, das Pure Direct ist auch Standard seit einigen Jahren bei vielen Herstellern geworden, etwas das ich liebe. Das mit den Bildern und den ausblenden der nicht belegten Eingänge finde ich auch eine Super sache.

Persönliche Höhen und Tiefen:
    Höhen:
    • klangliche Positionierung empfinde ich als sehr gut
    • Menüführung
    • manuelle Namensvergebung der Eingänge
    • zwei Subwoofer
    • 8ch Eingang
    • DSP Modi unterliegen nicht zwangsläufig den Werkseinstellungen und können angepasst werden
    • HDMI LipSync kann angepasst oder kompl. deaktiviert werden
    Ist nichts was ein z.B. neuer Onkyo 608 nicht auch kann, naja bis auf die 8ch Eingänge und das DSP . Zwei Subwoofereingänge sind nice to have aber ich bin mit dem durchschleifen vom ersten zum zweiten sub sehr zufrieden, ist zwar bei der Einmessung und Ausrichtung schwieriger aber kein Feind kein Ehr .
    Tiefen:
    • jede Klangveränderung seitens DSP, Equilazer, Volume Trim greift nicht beim 8ch Eingang
    • wirkt etwas leise bzw. man muss relativ weit aufdrehen*
    • On-Screen-Menü nichtmal 720p
    • Upscale nur von analogen Signalen -> 480p über HDMI = kein Upscale. Über Component schon
    • Upscale greift auch auf das Menü und dadurch fängt es an zu flimmern, warum auch immer

*Kann sein, dass das normal ist. Es fällt nur im Vergleich zu meinem Yamaha RX-797 Stereoreceiver auf. Dort dreh ich nichtmal 40% auf und es ist laut genug. An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass Yamaha die Farbe des Displays geändert hat. Es ist nicht mehr orange (RX-797), sodern weiss. Ist also nicht mehr passend zueinander.

**Die Preise schwanken gewaltig von 575 bis 850€ ist alles drin.
    Das die 8ch keine Weiterbearbeitung bekommen ist normal, da der Receiver davon ausgeht das der User den besten Klang haben will, und deswegen ein tolles Wiedergabe System analog anstöpselt. Ausserdem wäre die digitale Weiterverabeitung von 8 Analogsignalen sehr aufwendig und dann könnte Yamaha den günstigen Preis nicht anbieten. War bei meinen alten Harman Kardon auch so (gut der ist nun auch knappe 11 Jahre alt). Da ist der Vorteil beim HDMI Übertragung da, dort kann man zumindest bei meinen Onkyo 806 die DSPs nutzen.

Das dein Receiver ein wenig leiser klingt, kann auch im Zusammenspiel mit den Boxen oder der Einmessung liegen. Man kann selbst innerhalb der Hersteller das nicht vergleichen. Vorallem ein Vergleich von Stereo zu 7.1 geht gar nicht, da es da nicht nur auf Druck sondern auch auf Räumlichkeit ankommt und die muss auch bei normaler Lautstärke gegeben sein.

Das dein Yamaha kein Digitales Upscaling beherscht ist ein wenig verwunderlich in der Preiskategorie, spricht aber dafür das kein "teurer / guter" Bildbearbeiter verwendet wird, bzw. gingen die Techniker wohl davon aus das Digital = HD ist und damit so ein Chip nicht mehr gebraucht wird. Beim "Otto-Normal" Verbraucher ist das wohl auch legitim das so anzunehmen. Mir fallen auch nur wenige Punkte ein wo es wirklich Sinn macht das dies ein AVR übernehmen muss das Digitale Bildsignal einen Upscale durchzuführen. Die heutigen LCD Systeme haben eigentlich fast alle ein ziemlich gutes Upscaling. Mein Beamer und mein alter LCD hatten das nicht so das ich es über mein AVR machen lasse. Mein neuer LCD hat einen vergleichbaren Upscaling Chip drin wie der in meinen AVR.

Was das Menu angeht das ist normal das es in SD Auflösung abliegt, hat mehere Gründe a) kann man es auch per S-Vhs darstellen b) kostet es weniger Speicher. Das aber das Bild als Upscaling durch den Receiver läuft glaube ich nicht, ich vermute das dein TV das Upscalt und Deinterlaced und das er dies bei dem Signal nicht korrekt macht und es daher zum Flimmern kommt.

Auf alle Fälle hört sich der Receiver sehr venünftig an. Ich habe vor gut 1,5 Jahren auch Überlegt mir einen Yamaha zu holen aber die Anforderung die ich hatte hat sich leider nicht mit den Preis gedeckt . Onkyo ist einfach günstiger und bietet eine Menge. DSPs sind z.B. sachen auf die ich keinen Wert lege ich habe meine Standardeinstellung.

Geändert von akira62 (09.07.2010 um 09:18 Uhr)

MSI R5850 mit 1024MB

Für 260€, inzwischen überall vergriffen und bei 300€.

Das Gerät kann alle Spiele sehr gut darstellen, allerdings konnte ich erst 1280*1024 ausprobieren; ein Full-HD-LED-Monitor bzw. kleiner Fernseher kommt bald dazu. Logisch, für den Preis wäre alles andere ja auch lächerlich.
    Allerdings zwischendurch Probleme, und zwar schwarze Spielumgebung in BF: BC 2. Dann gehe ich in die Optionen und stelle V-Sync an bzw. aus, und dann funktioniert es manchmal.

Das hängt aber damit zusammen, dass ich keinen aktuellen Treiber verwende. Soweit ich das mitbekam, funktionierten aktuelle Treiber überhaupt nicht - es erscheint mir fast, dass ATI für jede Neuerscheinung eines Spiels ein paar Monate braucht, um einen auf das Spiel zugeschnittenen Treiber herauszubringen.
    Da besteht noch Verbesserungsbedarf; ansonsten laufen GTA IV und AC II perfekt (GTA IV allerdings leider nicht auf höchsten Einstellungen, und ich habe den Eindruck, dass die AC-Reihe vorhandene Ressources sehr gut nutzt, denn auch das erste AC hatte vorzügliche Grafikdarstellung auf meinem letzten Rechner, besser als andere Spiele).

Das Gerät zu sehen in einem mittelgroßen Rechner. Es kommt mit Adapter für DVI auf VGA und mit 2 DVI-, Display Port- und HDMI-Anschlussmöglichkeiten.
    Ich betreibe zwei Monitore, einen Acer AL1916 und einen Eizo FlexScan L685 damit gleichzeitig, und es läuft perfekt.
    Die Lautstärke ist in Ordnung, es ist nicht das lauteste Gerät im Rechner. Weil ich aber sehr laute Festplatten und Gehäuselüfter habe, kann ich über die Lautstärke von den anderen Komponenten nichts sagen.
    Sie belegt zwei Reihen an der Gehäuserückwand und benötigt zwei Stromanschlüsse direkt durch das Netzteil.

Geändert von MaxikingWolke22 (09.07.2010 um 13:42 Uhr)

Plantronics Voyager Pro Bluetooth Headset für Handys

Neues Technikspieelzeug im Hause:

Das Plantronics Voyager Pro Bluetooth Headset.

Ich muss sagen das es mein erstes Bluetooth Headset ist das ich jemals benutzt habe. Mein altes Kabelgebundenes für mein Sony Ericsson P1i ist nach gut 4 Jahre dauergebrauch kaputt gegangen. Da ich nun auch noch ein Diensthandy habe (Nokia 6300) lag die Überlegung nahe ein Headset zu kaufen das mit zwei Handys gekoppelt werden kann. Nach 2 Tagen intensiver Recherche bin ich dann beim Voyager Pro hängengeblieben.

Das Headset verbindet sich ohne Probleme mit beiden Mobiltelefonen parallel und kann von beiden Telefonen anrufe entgegennehmen. Beim erst verbundenen System (bei mir mein P1i) kann ich sogar Wahlwiederholung und Sprachwahl ohne weiteres nutzen. Die Klangqualität ist einfach genial. Habe es beim Autofahren, Kochen (neben einer auf vollast laufenden Abzugshaube) getestet und mein gegenüber war stets der Meinung ich würde im ruhigen ambiente sitzen. Das Soundchanceling funktioniert einfach toll.

Das Nokia erkennt das System sogar als Musikausgabe System so das ich sogar Musik vom Nokia auf das Headset senden kann, funktioniert beim P1i leider nicht, wird wohl anders ans Handy gekoppelt.

Wie empfindlich das System bei Wind ist weiß ich nicht, da ich selten frei auf der Strasse telefoniere sondern da wo ich freie Hände brauche.

Der Sitz ist bequem, hält gut (auch bei schnellen Kopfbewegungen oder gebückt), nicht drückend (bin Brillenträger)und vorallem nicht störend. Das Anbringen an mein Ohr war am Anfang ein wenig ungelenkt wird aber mit jeden aufsetzen besser. Die Ausstattung ist OK leider fehlt mir eine kleine Tasche / Halterung fürs Auto zur Aufbewahrung des Headsets im System ansonsten ist aufgrund der Mikro USB Verbindung inkl. Stromkabel für 110-240V und einen USB-Autoadapter inkl. Kabel alles dabei um das System am laufen zu halten. Viel blinken tut das Headset auch nicht und die paar mal wo es dies tut kann man sogar ausschalten.

Ja ich bin mit dem Kauf rundum zufrieden und meine Frau hat sich auch schon angemeldet das Headset während der Hausarbeit zu nutzen damit Sie parallel telefonieren kann .

Während meiner Recherche bin ich auch noch auf andere Hersteller gestossen unter anderem Sennheiser und Aliph Jawbone. Für mich kam keine Freisprecheinrichtung von Sony Ericsson, Samsung oder Nokia in Frage, da ich sichergehen will das diese auch mit anderen Handyherstellern problemlos funktionieren und dass kann nur ein unabhängiger Anbieter wirklich versprechen. Die anderen sagen geht "nur" mit den eigenen Handys und zwar Baureihe x bis y.

Die Freisprecheinrichtungen von Plantronics räumen schon seit Jahren immer bestpreise für tolle Klangqualität und Soundchannceling ab. Daher habe ich mich für diesen Hersteller entschieden. Der Voyager Pro ist es geworden, weil das momentane Schlachtschiff von Plantronics das Plantronics Discovery 975 keinen Ohrbügel mehr hat und nur im Ohr gehalten wird, dem habe ich so nicht wirklich vertraut, auch wenn es das offizielle Headset von 24 Staffel 8 war.

Leon der Pofi Gast

Meine alten Lautsprecher sind diesen Teufel Ultima 60 gewichen und dürften nächste Woche ankommen. Die alten JBL werde ich definitiv aufbewahren, da sie durchaus gute Lautsprecher darstellen, jedoch nicht mit diesen mithalten können, was eine Probe bereits ergab.

Und einen zweiten Infinity SW-12 an den Verstärker.
    Damit dürfte das Heimkino für einige Jahre fertig sein

Geändert von Leon der Pofi (29.08.2010 um 18:13 Uhr)

Moin,

es war mal wieder Zeit, Geld auszugeben:

Blu-ray gucken und die Möglichkeit, von allen drei Platformen immer die beste Umsetzung der Spiele wählen zu können; das waren die Gründe für den Kauf.

Was die PS3 alles kann, weiß wohl jeder. Drei negativ Punkte habe ich aber, die ich noch nirgendwo gelesen habe (auf Slim bezogen):

1. Wie man es von alten Röhrenfernsehern her kennt, knackt auch hier das Plastik der Slim, wenn sie angemacht und langsam warm wird bzw. wenn sie ausgemacht wird und wieder abkühlt. Soweit ich das beurteilen kann, macht das die dicke PS3 nicht.

2. Vielleicht kennt das jemand. In der Konsole steckt grade ein Film/Spiel, dass man nur kurz raushaben will, die Konsole aber aus ist. Also kurz anmachen dachte ich, sofort auf Eject drücken und wieder ausmachen. War leider nix. Wenn ich die Slim anmache und innerhalb der nächsten 2 - 4 Sekunden Eject drücke, stürzt die Slim ab; 100%. Man muss sie, anders als die XBOX, wie einen PC behandeln und Zeit geben.

3. Die Slim erzeugt einen Summton, ähnlich der XBOX 360. Zwar nicht so laut, aber nervig, wenn sie offen steht. Habe sie deshalb jetzt anders (versteckter) hingestellt. Das habe ich auch mit der XBOX gemacht, weil es einfach nervt, in leisen Passagen eines Films das Gesumme zu hören.

Natürlich ist der dritte Punkt subjektiv und andere empfinden die PS3 vielleicht als ein sehr leises Gerät. Das ist sie auch. Nur den leisen Ton, den sie noch macht, empfinde ich als störend. Als Beispiel:
    Ich höre lieber das Brummen eines Subwoofers, als das Rauschen eines Hochtöners.

Soviel dazu.

GTX 480 AMP für 485€ bei Alternate.de
    Ich hatte vorher ne alte GTX 260+.

Zur Ausstattung:
    Die Karte bekommt ja Strom von 1x6pol und 1x8pol (neben PCIe natürlich). Für den 6pol ist ein Adapter auf die normalen 4pol Molex dabei. Der 8pol Adapter adaptiert aber nicht auf die Molex, sondern auf 2x 4pol PCIe. Wer also ein altes Netzteil hat, das diese 4pol PCIe Stromanschlüsse nicht besitzt, kann die Karte nicht in Betrieb nehmen. Finde ich ein Unding.
    Ist schon klar, dass man für den 8pol dann immerhin vier Molex verbraten würde, aber bei einer Karte, die so teuer ist, kann ich das erwarten. Ansonsten mini-HDMI auf HDMI sowie DVI zu VGA ist dabei.

Zur Installation:
    Die Karte ist genauso lang, wie meine alte GTX 260. Von daher keine Probleme. Der dicke Kühler natürlich ist ein Problem. Siehe Bild:

Wie man sehen kann, ragt die Karte über die S-ATA Anschlüsse rüber. Wer also ein ähnlich aufgebautes Mainboard hat und keine S-ATA Kabel mit abgewinkeltem Stecker parat hat, wird definitiv zwei Anschlüsse verlieren und, je nach dem wie steif die Stecker sind, auch noch zwei weitere. Ein Problem, das mir nicht klar war.

Zur Lautstärke:
    Bin echt beeindruckt, wie leise die Karte ist. Selbst in meinem engen Gehäuse (NOX Live 2, HTPC) ist sie absolut leise und nicht von anderen Komponeten zu unterscheiden. Einzig wenn Uningine läuft, ist sie hörbar.....minimal.

Übertragung Sound:
    Sofern ich in Windows als Soundadapter diesen nVidia Audio anstelle und die Karte per HDMI an meinen Receiver anschließe (RX-V1065), höre ich natürlich Ton durch HDMI. Alle finden das so toll......kann ich nicht nachvollziehen. Positiv sehe ich nur die Tatsache, dass wenn ich Filme gucke, die Karte das unverarbeitete Tonsignal zum Receiver schicken kann. Logisch klingt das gut. Der Chip auf der Karte muss ja auch nichts machen.
    Alles andere jedoch, wie Musik höhren oder Zocken klingt wie On-Board Sound: Luftleer, dünn, kraftlos.....wie man es auch beschreiben will. Warum? Klare Sache. Ein Receiver kann mit den etlichen Tonformaten wie FLAC/APE/MP3 nichts oder nur begrentzt was anfangen. Es wird also alles in PCM ungewandelt. Vielleicht macht das ein ATI Chip besser. nVidia jedoch kann das nicht bzw. klingt wie On-Board.
    EAX geht natürlich auch nicht. Wie auch.

EDIT: Die Karte hat am 24.11.2010 den Geist aufgegeben. Sie zeigte kein Bild mehr an, Lüfter dehten noch. Am 22.12.2010 habe ich eine neue Karte von Alternate bekommen. Mal gucken, wie lange die hält.

Zur Leistung:
    Gemessen an Uningine hat sich die grafische Leistung meines PCs fast verdoppelt. In 1920x1080 2xAA 8xAF DX10 erreichte ich vorher 860 Punkte. Jetzt sind es 1580 Punkte.
    Ich habe einen recht alten PC (E6850) und so gesehen, verschenke ich sicherlich viel Leistung - in synthetischen Benchmarks. Aber die Karte sorgt dafür, dass ich meine Spiele in 1920x1080 mit 8xAA und konstanten 60fps spielen kann und das stellt mich zufrieden.

Nun hoffe ich, das mein neuer Subwoofer wie geplant in den nächsten zwei Wochen ankommt. Nubert AW-441.

Geändert von Nova eXelon (24.12.2010 um 11:19 Uhr)

Logitech G500 Gaming Mouse

Ich denke ich kann mir mittlerweile ein Fazit zu dem Ding erlauben...

Die Form ist größtenteils den MX 518 / G5 / G7 Mäusen nachempfunden, die G500 ist allerdings ein wenig größer. Unter Anderem wegen einer Art Daumenauflage unter den Daumentasten. Meiner Meinung nach ist die Form noch immer eine der besten, allerdings ist das Geschmackssache (sowie eine Frage von Form und Größe der Hand ).

Bei Tests schneidet der Sensor der G500 weit besser ab, als der Sensor der G5. Auch bei hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit ist die G500 akkurat, während die G5 hier zu Fehlern neigte. Tatsächlich scheine ich mit der G500 ein wenig besser zu treffen, aber das könnte durchaus sowas wie ein Placebo-Effekt sein

Die Tasten sind größtenteils konservativ angeordnet. Logitech hat an die Seite der Maus 3 Daumentasten gepappt, die relativ gut erreichbar und frei programmierbar sind. Vorne an der Seite der linken Maustaste finden sich die 2 dpi-Tasten, mit denen man zwischen 5 Stufen wählen kann, relativ praktisch für Spiele, wo eine Sensitivity-Option fehlt oder die Einstellung im Spiel nur grobe Geschwindigkeitssprünge zulässt. Wie auch bei den Vorgängern kann man das Mausrad nach links / rechts kippen, um z.B. seitlich zu scrollen.

Ein wesentlicher Kaufgrund für diese Maus ist die Taste die vor dem Mausrad sitzt. Ein Druck und das Mausrad rastert nicht mehr, sondern lässt sich frei drehen. Das geht auch verdammt gut, eine ordentliche Scrollbewegung und das Rad dreht einige Sekunden lang nach. Ans Ende eines Dokuments in wenigen Sekunden, eine imo sehr intuitive Sache und ein gelungenes Feature. Ich möchte es nicht mehr missen Ein weiterer Druck auf die Taste und man hat wieder sein klassisches, gerastertes Mausrad.

Optisch finde ich die Maus ziemlich gelungen, hübsche Farbe und 3 rote LEDs zeigen die aktuelle der 5 dpi Einstellungen an.

Die Maus ist vorne schwerer als hinten, wer das kompensieren möchte, kann bis zu 6 Gewichte in der Maus platzieren.

Eigentlich die perfekte Maus, allerdings sind mir auch einige negative Punkte aufgefallen, die ich hier separat aufschreibe:

Die Maus fiept wenn sie nicht bewegt wird. Ein sehr hoher und leiser Ton, den die meisten Menschen in den meisten Umgebungen nicht wahrnehmen. Tatsächlich sind einige Leute aber auch in den hohen Tonlagen sehr empfindlich und nehmen das Geräusch wahr. Besonders in leiser Umgebung kann es dann nerven. Das betrifft übrigens nicht nur die G500, sondern angeblich auch andere moderne Logitech Mäuse.

Das Mausrad ist etwas zu leichtgängig. Man gewöhnt sich zwar daran, aber wer z.B. im First Person Shooter mit dem Mausrad gerne mal 2-3 Waffen überspringt und das normalerweise recht akkurat hinkriegt, wird hier enttäuscht werden. Das Rad ist so leichtgängig, dass genaues Scrollen über "eine längere Distanz" ums mal so auszudrücken, nicht wirklich machbar ist. Wer mit der Maus spielt, muss sich einen ruhigen Zeige- oder Mittelfinger angewöhnen, mit dem er bestenfalls um 2-3 Slots auf einmal scrollen kann, darüber hinaus wirds, besonders in hektischen Situationen, zu ungenau.

Die Daumentasten sind im Gegensatz zur G5 nicht flach und rund, sondern stehen ab und sind eckig. Zumal sie imo höher auf der Maus platziert sein dürften. Bei der G5 hatte ich den Daumen stets halb auf der Maus, teilweise auf der Daumentaste. Wenn ein Tastendruck gebraucht wurde, musste ich den Daumen nur mal kurz nach oben anpressen und *klick*. Bei der G500 muss man den Daumen tatsächlich kurz "umlegen", also absetzen und auf die Taste legen. Imo findet sich hier ein weiterer, wenn auch sehr kleiner Minuspunkt. Intuitives, schnelles Klicken ging bei der G5 hier besser, bei der G500 kommts vor, dass die paar 100 Milisekunden zum Daumen hochziehen bei schnellen Spielen gelegentlich ein kleines Problem werden können.

Zu guter Letzt muss ich die Qualität der Maus kritisieren. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber von den 3 G500 Mäusen die ich bisher hatte, war keine einzige makellos. Logitech tauscht solche Mäuse zwar aus, allerdings dürfte bei der G500 doch ein gewisser Anteil der Mäuse leichte Macken haben.

Eine hatte ne knarzende linke Maustaste. So dämlich das klingt, es ist extrem lästig wenn man spielt und jeder Klick ein spürbares Feedback gibt. Wenn man Foren glaubt, kommt das hier und da bei der G500 vor.

Eine hatte einen locker sitzenden Sensor. Hat man die Maus angehoben und geschüttelt, hat sich der Cursor bewegt. Schlimmer noch, der Cursor hat beim Tippen gewackelt und auch bei Bewegungen von A nach B hat der Cursor kurz nachgezittert. Auch das dürfte keine Seltenheit sein, hab schon mehrere Posts dazu gelesen.

Die Dritte ist an sich okay, allerdings dürfte die rechte Maustaste irgendwie den Kontakt zum Untergrund verloren haben. Sofern man noch keinen Finger auf der Taste hatte und einen Rechtsklick macht, kriegt man praktisch doppeltes deutlich spürbares Feedback - einmal *klack* (Taste hat Kontakt zum Untergrund hergestellt) und einmal *klick* (Mausklick). Das ist zwar anfangs irritierend, aber ich hab mich wohl dran gewöhnt. Zumal es weniger störend ist, als die Macken der anderen beiden Mäuse. Beim Spielen hat man sowieso meist nen Finger auf die Taste gelegt.

Fazit: Sehr gute Form, nettes und praktisches Feature (Free Scroll) und sehr genauer Sensor. Über die meisten Schwächen der Maus kann ich hinweg sehen, das Fiepen nervt mich aber, der Umstand dass 3 Mäuse Macken hatten, lässt die Maus hier auch nicht besonders gut da stehen.

Wer das Fiepen nicht hören kann und für den das leichtgängige Mausrad kein Weltuntergang ist, wird hier wohl glücklich. Sofern er keins der zahlreichen Montagsmodelle erwischt.

Geändert von NeM (20.09.2010 um 14:22 Uhr)

Moin,

so nach langem Lesen auf zig Internetseiten hab ich mir einen Fernseher gekauft:

LG LE8500 für 2099€ bei redcoon
    Mal vorne weg: den LG schicke ich wieder zurück.

Ich hatte vorher den Toshiba 47Z3030 und wollte aber nun einen Fernseher haben, der nicht nur vorgibt, schwarz darstellen zu können, größer ist und overall ein besseres Bild liefert.

Pro:
    • Schwarz = schwarz. PC ran->schwarzes Bitmap auf Vollbild->man kann nicht sehen, dass der Fernseher überhaupt angeschaltet ist. Perfekt.
    • Farbgenauigkeit ist sehr gut. Kein Bleeding und extrem wenig bis gar kein Banding. Selbst eine Blauschwäche ist nur auf schwarzem Hintergrund mit blauer Schrift auf Schriftgrad 8 auszumachen.
    • No Border bauweise sieht wirklich gut aus (keine Gehäuseränder, Absätze)
    • Präzise, beleuchtete Fernbedinung
    • Benutzerfreundliches Menü, das erkennt, welche Anschlüsse belegt sind und diese farblich macht

Contra:
    • Spiegelt stark (was mir aber klar war und womit ich leben würde)
    • Extreme Halos. Sah auf den Screenshots nicht so schlimm aus, aber er hats echt heftig. Sternenhimmel haben überall weiße Wolken (kein Clouding)
    • Standfußbefästigung wirkt nicht stabil
    • 24p funktioniert nur in Verbindung mit TruMotion

Nebenbei, der Input-lag wird im Netzt als "gering" eingestuft (hab keine Zahlen gefunden). Mein alter Fernseher hat ca. 60ms Input-lag. Ich spüre keinen Unterschied zwischen den Beiden. Ein altes Mario kann man auf dem LG genauso wenig spielen, wie auf meinem Toshiba.

Nun der Knackpunkt, warum zurück:
    LG's 200Hz Technik - TruMotion - arbeitet in meinen Augen fehlerhaft. Stellt euch eine feste Kameraeinstellung vor, zB eine redende Person, von der die Kamera dann wegschwenkt. Beim Starten des Schwenks oder auch beim Beschleunigen der Kamera, ruckelt/stottert das Bild kurz, bevor es in die flüssige Bewegung geht. Solange die Kamera in Bewegung bleibt, kommt der Fehler nicht. Sobald aber einmal ein Stillstand da war, passiert es 100%.

Das kann nicht sein und ich glaube auch nicht, dass der Fernseher kaputt ist, denn das ist nicht das erste Mal, dass das TruMotion bei LG Mist baut. Ein Freund von mir hat einen älteren 47" LG (Model ?), der noch mit den alten 100Hz arbeitet. Der hat das Phänomen, dass wenn ein Kameraschwenk zu lange dauert, ein Tearing erscheint, wie so oft bei Spielen auf Konsolen oder daktiviertem Vsync beim PC.

100/200Hz ist eh sowieso nicht wirklich toll. Es soll Bewegungsunschärfe verhindern, auf Kosten von mehr Input-lag, Entstehung von Artefakten usw. Jedoch gibt es bestimmte Anwendungsbereiche, bei denen ich 100Hz gerne nutze und LG scheint ein generelles Problem mit ihrem TruMotion zu haben. Das die nicht jeder sieht, ist klar. Aber der Fehler ist reproduzierbar und somit nicht von der Hand zu weisen oder unter Einbildung abzuheften.

Den LG schicke ich zurück und statt dessen versuche ich es mit dem Toshiba 55SV685. Der Schwarzwert wird nicht perfekt sein, weiß ich, aber dafür hat er keine Halos und Hoffentlich ist das M200 (200Hz) nur eine Weiterentwicklung meines M100 Systems und arbeitet einwandfrei.

Geändert von Nova eXelon (15.09.2010 um 19:03 Uhr)