So ich hab Luminous Arc 2 soeben beendet.
Hat 45h gedauert und was soll ich sagen?
Mir hats wirklich gut gefallen!
Die Story ist sicher nicht die innovativste, aber sie wird liebevoll erzählt und ein paar Wendungen gibts auch.
Genrell ist die liebevolle Darstellung der Charaktere und die ganzen Gespräch (vorallem die Intermissions) das eigentliche Highlight von LA 2. Dabei scheut sich LA 2 nicht immer wieder lockere Passagen einzubauen. Das muss man natürlich mögen. Wer eine absolut ernste Geschichte sucht wird mit LA 2 wohl nicht glücklich, was allerdings nicht heisst das es nicht auch ernste Momente gibt. Aber die lockeren Gespräche am Wegesrand mit den Charakteren die einem ans Herz wachsen sind das was LA 2 prägt.
Positiv hervorheben möchte ich auch das Voice Acting! Davon gibts nämlich eine ganze Menge! (Ich hab noch kein DS Game mit soviel Voice Acting gespielt)
Das Kampfsystem bietet keine große Neuerungen aber ist solide, einzig das lvlen über einzelne Aktionen finde ich etwas störend, aber nichts über das man nicht hinwegsehen kann. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht so foderend das man große taktische Pläne schmieden müsste. Tatsächlich war es so das ich kein einziges Mal den Game Over Schirm gesehen habe und ich hab jetzt nicht besonders viel nebenbei trainiert. Also des Gameplay wegen sollte man Luminous Arc 2 nicht spielen.
Vielleicht mag ich aber Luminous Arc 2 auch deshalb so gerne weil mein DS mich jetzt beim Namen nennt! Master Roland!
Bei mir ist jedenfalls ein 2. Durchgang schon fest eingeplant weil ich nicht das Ende bekommen habe das ich wollte! (Fatimeow~! ;_
Und das ist bei mir schon selten.
Gruß Kayano
P.s. Ich habe den Vorgänger nicht gespielt und kann daher keinen direkten Vergleich ziehen. Aber Luminous Arc wird sicher alsbald nachgeholt.
P.P.s. Ist euch aufgefallen das die Tracks auf der Audio-CD von Atlus falsch beschriftet sind? Die Spalten wurden vertauscht. Hier mal die richtige Reihenfolge:
1. Waking Up (nicht 5)
2. Retribution (nicht 6)
3. Charge! (nicht 7)
4. The Coming Flames (nicht 8)
5. Shadow Frost Witch (nicht 1)
6. Rosetta Rosso (nicht 2)
7. Future Mage Queen (nicht 3)
8. Will (nicht 4)