Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geschreibsel! Naja schaut es euch einfach an.

  1. #1

    Geschreibsel! Naja schaut es euch einfach an.

    Ich habe mich mal an etwas versucht und würde gerne wissen was ihr davon haltet? Das ganze ist nicht besonders lang , dennoch wäre ich für ein kurzes Resümee dankbar.


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Irrwege
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Gewahr, der Dinge die mein Herz für erkoren,
    gehe ich den Wege, den der meinen Seele dar.
    Furcht vor dem was ungewiss, nicht absehbar,
    verlaufe mich in gar tiefster Finsternis,
    so jener welcher ohne Licht und Kerzenschein.
    Tristesse rings zu allen Seiten, auch in meinem innern?
    Willens mich ihr aufzubahren, mein Ziel wohl nicht mehr fern,
    entflieht mir doch der Mut, mich tiefer hinein zu wagen.
    Nicht einmal das Licht der Sterne verläuft sich hinfinsteren Ort.
    Soll der weite Weg umsonst geschlagen sein?
    Nein!
    Zumindest ein paar Schritte sollen mich meine Füße noch vorangeleiten.


    Sodann, als wenn das Schicksal, allein meines Willens wegen,
    sich anmaßte Unvermeidbares zu meiden,
    war genau mein nächster Schritt, des Zieles letzte Bedingung.
    Unverholens stand sie da, ein Lächeln ihre Lippen umspielend,
    süßlich gleich dem Nektar frischer Blüten.
    Da wurde mir bewusst, glückselig blickend,
    hätte ich auch nur einen Wimpernschlag lag gewartet,
    ich wäre weiter umher geirrt in der Leere meines Herzens.
    Zur Freude meiner, irre ich nun umher,
    im Heim der trauten Zweisamkeit.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------




    -Leserlich?
    -Zu Verwirrend?
    -Wortwahl?
    -Weiß nicht (was euch noch so einfällt)?





    -Llumynie Mortem-

  2. #2
    finde ich ehrlich gesagt schrecklich. klingt als würdest du dringend versuchen, einen wortschatz zu adaptieren, der dir ganz einfach nicht geläufig (und dir auch teilweise unverständlich) ist.

    Zitat Zitat
    Gewahr, der Dinge die mein Herz für erkoren,
    das "für" muss weg, und das ist nur einer der fehler...kommt hatl so rüber, als würdest du die sprache selbst nicht verstehen, die du benutzt, oder nur in grundzügen. ließ mal die gedichte von "the Game" hier im forum, klingt zwar auch arg gestelzt und (für mich) etwas unnatürlich, aber er versteht zumindest den sinn dessen, was er da schreibt.

    sollte jetzt nicht zu hart klingen oder so, sorry.

  3. #3
    Mit dem Stil kommst du ein paar hundert Jahre zu spät ...
    Nein, im Ernst, gefällt mir nicht besonders gut. Die Struktur an sich (inhaltliche Zweiteilung) ist zwar recht simpel und neutral, aber der Stil hat nichts, was einen vom Hocker holen würde.

    Geändert von derBenny (16.08.2006 um 23:15 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    gehe ich den Wege, den der meinen Seele dar.
    ... watt?

    Nun ja, der erste Teil ist mir viel zu ungeordnet und unübersichtlich. Hingegen der zweite Teil ist einfach nur toll und könnte eigentlich auch gut alleine stehen.

    @ derBenny: Wenn das Glitzern der Sterne erlischt, wenn das Leuchten der Blumen verglüht, wenn das Feuer der Herzen erfriert, erst dann wird auch die Romantik sterben.

  5. #5
    Besten Dank für die bisherigen Antworten.

    Wie gesagt; Ich wollt mich mal daran versuchen.
    Mittlerweile glaube ich auch, das ich es im e´rsten Teil ein wenig überspitz um nicht zu sagen, zu sehr ausgereizt habe.

    Normalerweise beschäftige ich mich eher mit der Bildlichen Darstellung als der Schriftlichen. Mit einer Rechtschreibschwäsche .. nun ja was soll man machen. Nichtsdestoweniger würde ich dennoch gerne weiter in dieser Richtung tätig sein.

    Hab wohl noch viel zu üben.

    Zu dem von Es angesprochenen "für",.. das muss nicht weg, es fehlt ein "mich" dahinter!
    Die Worte sind auch alle soweit treffend, nur nicht ganz an der richtige Position.

    Zum Kommentar von dem Benny; Nunja, beeindrucken wollte ich niemanden, als Anfänger nehme ich mir eine solche Dreistigkeit nicht heraus. Ich wollte nur wissen, ob ich wenigstens über ein bisschen Talent, Potential oder wie auch immer man das nennen Möchte ... verfüge.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit -- ]-Llumynie Mortem-[

  6. #6

    Froschvampir Gast
    Goethe für Anfänger? =D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •