Du musst dein Window_Message Script im Editor durch disen Code ersetzen.
Ich habs nicht ausprobiert,aber du kannst es ja mal versuchen.
Allerdings ist es wohl nicht kompatibel mit dem AMS.
Zu deinem Problem:
Was genau geht beim Scripteinfügen nicht?
Vielleicht hast du beim reinkopieren einen Zeilenumbruch verursacht oder dir ist ein Comment Zeichen(#) abhanden gekommen.
Das verursacht manchmal Fehler beim Einfügen.
Hi, die ganzen Skripte im FAQ funzen nicht.
Kann mir jemand vielleicht auch erklären, wie man eine Maus ins Spiel einbaut.
P.S.: Weiß einer, wo dieses Sprechblasenskript ist?
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Sie "funzen" schon, nur anscheinend bei dir nicht. Da hat sich wohl irgendwo ein Fehler eingeschlichen, das ist alles. Alternativ könnte es sein, dass einige der Scripte nicht mit der Originalversion des Makers funktionieren, da sie noch vor seiner Veröffentlichung entstanden sind.
Für die Einbindung der Maus hab ich vor einiger Zeit mal was gebastelt: Mouse-Script
Was die nicht funktionierenden Skripte angeht. Das alle nicht funktionieren halte ich für unwahrscheinlich, ich tippe hier am ehesten noch auf einen Fehler beim Einbinden der Skripte. Ansonsten fehlt hier mehr Informationen (Fehlermeldungen?). Oder meinst du das die Links tot sind?
Jep, manche Links funktionieren nicht.
Und zum Beispiel das Keyboardskript macht Fehlermeldungen.
Vielleicht liegt's auch daran, dass nicht eindeutig gesagt wird, ob die Skripte in Main kommen oder woanders hin...
Jep, manche Links funktionieren nicht.
Und zum Beispiel das Keyboardskript macht Fehlermeldungen.
Vielleicht liegt's auch daran, dass nicht eindeutig gesagt wird, ob die Skripte in Main kommen oder woanders hin...
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Welche "manche" Scriptlinks funktionieren bitte nicht ? Einzig und alleine beim "Position Speichern"-script fehlte das ".html", worauf man aber auch selbst hätte kommen können. Helfen kann man dir nicht, wenn du nichtmal angbist, welche Fehlermeldungen denn genau kommen. "Geht alles nicht, helft mir" ist nicht wirklich hilfreich.
Im Keyboard-skript sagt er, dass in Zeile 7 ein Syntax Error ist oder das ein falsches argument (1 for 0) vorhanden ist KA was das bedeutet. Kenn mich mit Ruby nicht gut aus.
Im Keyboard-skript sagt er, dass in Zeile 7 ein Syntax Error ist oder das ein falsches argument (1 for 0) vorhanden ist KA was das bedeutet. Kenn mich mit Ruby nicht gut aus.
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Jetzt kommt es darauf an, wie du das ganze kopiert hast und was bei dir in der siebten Zeile steht. Geh in deinen Scripteditor und kopier das, was in der Siebten steht und poste es hier. Wenn du alles, was ich gelinkt habe, kopiert hast, wäre in der siebten zeile ein " #======================================" . Dort kann eigentlich nur das fehlen von "#" den Maker zum meckern bringen.
Zitat
Vielleicht liegt's auch daran, dass nicht eindeutig gesagt wird, ob die Skripte in Main kommen oder woanders hin..
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Alle Skripte, bei denen nicht ausdrücklich dazugeschrieben wird, dass sie in andere classes kopiert werden müssen, werden seperat erstellt. Es kommt also garnichts in Main, solange das nicht in der Anleitung steht. Solltest du jetzt das Keyboardscript in dein Main kopiert haben, hast du sehr viel Kacka gemacht.
Welches Script benutzt du denn genau?
Meinst du MagicMagors Mouse Script?
In diesem Thread wurde doch gar kein Keyboard Script gepostet oder habe ich etwas übersehen?
Ich hab mir das Skript kurz angeguckt, das ist in Ordnung. Sehr wahrscheinlich hast du einen Fehler beim Kopieren gemacht. Vergleiche einfach mal dein Skript mit dem, das gepostet wurde. Dann wirst du sehen das bei dir wohl einige Fehler drin sind.
Die Zeile für den linken Mausbutton sieht im Skript nämlich so aus:
Nicht nur, daß du ein Leerzeichen drin hast wo keins hingehört (was den Argument error ausgelöst hat), du hast sogar das Gleichheitszeichen samt Wert vergessen.
(Davon abgesehn das ich für die Maus mein Skript empfehle, einfacher und sauberer *g*)
Nicht nur, daß du ein Leerzeichen drin hast wo keins hingehört (was den Argument error ausgelöst hat), du hast sogar das Gleichheitszeichen samt Wert vergessen.
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Ehm o__Ô. Ich frage mich, wie man DAS beim Kopieren zustande gebracht haben kann - und auch noch aus versehen ? Oh jeh, mein tolles Argument "das bekommt wirklich jeder hin" kann ich mir wohl schön in die Haare schmieren.
Also die Aussage "funzt nicht richtig" hilft nicht wirklich weiter. Wenn das Spiel eine Fehlermeldung ausgibt oder abbricht, dann sag das bitte auch (bei der Fehlermeldung auch bitte welche und am besten die Zeile in der sie auftritt).
Mein Skript funktioniert ohne Abhängigkeiten zu anderen Skripten, sofern du alles richtig eingebunden hast gibt es nur 2 mögliche Fehlerquellen.
1. Unter deinem Windows funktionieren die API-Befehle nicht so wie sie sollten, was das Skript daran hindert ordnungsgemäß zu funktionieren.
Das würde mich aber ehrlich gesagt wundern, denn alle API-Befehle die ich benutze sind auch in Win95 und Win98 vorhanden.
2. Du benutzt eine fehlerhafte RGSS-DLL. Alte ungefixte DLLs hatten Probleme mit dem Aufrufen von WinAPI-Befehlen wodurch das Spiel bei einem solchen Aufruf direkt abbrach. Allerdings gab es diese kaputten DLLs nur bei gecrackten japanischen Versionen. Ein Update auf die offizielle englische Version (www.rpg-makerxp.com) sollte das Problem beheben.
Falls es an keinem dieser Punkte liegt, muss es eigentlich an einer fehlerhaften Einbindung, bzw fehlerhaften Benutzung liegen.