-
Legende
Das Logo sieht aus wie ein um 90° Grad gedrehter Debian Whirl, der von so etwas wie einem O'Reilly-Oracle XML-Schmetterling überdeckt werden soll. Selbst wenn das eine dankende Referenz an die Serverplatform sein soll, erschließt sich mir der tiefere Sinn des Logos für eine Multimedia-Seite nicht so sehr.
Außerdem ist ein Schlagwort der Neunziger, das 1995 Wort des Jahres war. Irgendwer erwähnte in Kassel noch: "Multimedia sagen nichtmal mehr meine Lehrer". Und es ist ein Doppelplural. Und der Begriff Achse ruft bei mir auch keine allzu lieblichen Konnotationen aus, als da wären die Achse Berlin-Rom-Tokyo oder die Achse des Bösen (Ist "Wir sind die Guten" wirklich Untermotto
?)
Das neue Design ist mir vom Layout her zu kantig (die alten Buttons hatten dem Ganzen mehr Dynamik gegeben), grob (eben die Abstandsaufteilung und die harten Kontraste) und bei den neuen Buttons auch unleserlich. Online/Offline lässt sich wesentlich schlechter auseinanderhalten als im alten Design, die Schrift darauf gefällt mir nicht und sieht entgegen des allgemeinen Tenors RPG-hafter aus als vorher.
Wer auch immer das Design entworfen hat, es wäre wohl aufwändiger daran herumzudoktorn als es zu verwerfen und etwas neues aufzusetzen.
BTW, Ranmaru hat irgendwo geschrieben, dass PNGs mit Alpha-Blending ausfallen, weil der IE mit ihnen nicht klarkommt. IMO ist das überhaupt kein Argument, da inzwischen die absolute Überzahl der User einen Gecko-basierten Browser oder Øpera benutzt (Wovon sich diejenigen mit Zugriff auf die "Wer ist online-Funktion selbst ein Bild machen können). Wenn wir den Rest davon mit standardkonformen Methoden auch in diese Lager holen, dann umso besser.
Außerdem würde ich gerne für diese Leute anhand des UA-Strings alle fünf Posts einen Verweis auf SpreadFirefox oder opera.com u.ä. gesetzt sehen. Wenn die Mängel Des Browsers nicht den Nutzer genug tangieren, sollten wir IMAO dazu beitragen
.