-
Moderator
Gleich mal eins vorweg: Ich denke es liegt in meiner Seele, wenn ich bestimmte Menschen nicht leiden kann. Aber dadurch komm ich doch nicht in die Hölle, und diese von mir verhassten Personen auch nicht. Das heißt, wir würden uns im Himmel wiedertreffen. Da ich aber (hoffentlich) noch der alte bin, kann ich ihn genauso wenig leiden wie vorher. Und wenn ich dann mit ihm meine Ewigkeit im selben Himmel verbringen müsste, und nichts würde sich ändern, wäre das die reinste Hölle.
Es ist eine ganz alte Denkweise der Kirche, Leute in die Schubladen Gut oder Böse zu stecken. Doch nur sehr wenige Leute haben ein absolut reines Gewissen, sind aber eigentlich gut. Deshalb denke ich, dass Himmel und Hölle Hirngespinste einer veralteten, kurzsichtigen Kirche ist und es ganz bestimmt nicht stimmt.
Wäre ja auch ein arger Zufall, wenn wir mit unserem mickrigen Hirn ausgerechnet die Wahrheit rausfinden würden über das, was nach unserem Tod geschieht.
Ich denke, wir werden einfach nicht mehr da sein. Oder wiedergeboren werden. Man sollte den Tod nicht fürchten, denn eigentlich ist er doch nur ein großes Abenteuer.
Hoffe das klang jetzt nicht lebensmüde, bin ich nämlich auf keinen Fall.