Zitat Zitat von Pursy
Hab ich und es ist für mich ein bisschen Fraglich. Ermitllungskosten und so können zwar wirklich hoch sein, aber so hoch dass sie Lebenslangen Unterhalt übersteigen? Naja...
Ein Verfahren zur Todesstrafe dauert, zumindest in Ländern, die die Menschenrechte akzeptiert haben, zum Teil Jahrzehnte.
In den Staaten kostet es definitiv mehr als lebenslang.
Gerichtsverfahren sind seeehr teuer. Und wenn sie wegen solch endgültiger Strafen wie der Todesstrafe extremst gründlich gemacht werden, steigern sich diese Kosten nocheinmal ordentlich.
Zitat Zitat
Ich wäre mir da nicht all zu sicher, dass Lebenslang abschreckender ist als die Todesstrafe. Wenn du es nämlich mal wieder vergleichst wird in den USA (ja, die sind halt Barbarisch genug dafür!8) ) werden wesentlich seltener Todesurteile verhängt als (vermeintlich) Lebenslange Strafen. Und das hat nichts damit zu tun, dass nicht in allen Staaten die Todesstrafe verhängt wird.
Man hat aber schon festgestellt, dass die Abschaffung der Todesstrafe in einigen Ländern tatsächlich die Kriminellenrate gesenkt hat!
Btw, von "abschreckender" hab ich nie gesprochen
Zitat Zitat
Das ist nicht bestätigt, aber möglich!
Und durch Verrohung sogar recht wahrscheinlich
Zitat Zitat
Das ist ja grad das Problem! Von oben herab kannst du sie nicht Abschrecken! Anders gesagt KANNST du sie nicht abschrecken. Und wie gesagt kommt es im Endeffekt auf die Gesellschaft an.
Wenn du es wieder mit den USA vergleichst treten dort relativ gesehen viel mehr schwere Gewaltverbrechen als in Deutschland, deswegen ist es dort auch nötig, dass die Todesstrafe dort vollzogen wird.
Wenn du so willst sind sie einfach noch nicht bereit, ohne die Todesstrafe auszukommen!
Imho isses womöglich sogar genau andersrum, dass die Todesstrafe für jene Verbrechen sorgt... (unter anderem, als zusätzlicher Faktor, natürlich nicht allein)
Ich mein, die USA ham Todesstrafe und Militär in Massen und die Polizisten dürfen härter rangehn und alles... nach Volksmeinung wäre doch zu erwarten, dass eine solch harte Führung dafür sorgt, dass es weniger Verbrechen als in Deutschland gibt. Aber genau so ist es augenscheinlich ja eben nicht!
Natürlich gibts es andere Gründe. Beispielsweise die extrem ungerechte Geldverteilung dort die Verbrechenstaten manchmal als einzige Chance für manche Menschen übrig lassen (wobei Gewaltverbrechen dazu natürlich nicht zählen)
Zitat Zitat
Exakt! Deswegen dürfen solche Triebtäter schon in ihrer Kindheit garnicht erst zu solchen erzogen werden.
Das Problem ist halt, öh welche Eltern erziehen ihre Kinder zu Triebtätern? Welche Eltern sagen ihren Kindern: Werdet Triebtäter? (jaja ich weiß, stark versimpelt)
Triebtäter sind oftmals Menschen, die vollkommen harmlos wirken und alles... wenn es ein erzieherisches Mittel dagegen gäbe, wär ja prima aber ich bezweifle einfach mal, dasses das gibt