Zitat Zitat von Pursy
aber wenn ihr von Abschreckung sprecht, dann wollt ihr doch auch etwas, was dem Täter wirklich Angst macht.
Dann les dir nochmal den ganzen Thread durch
Todesstrafe nützt praktisch nichts als Abschreckung. Da hat hier im Thread jemand so schön ein Beispiel gemacht von Dieben, die während der Hinrichtung eines Diebes klauen...
Zitat Zitat
Und Wiedergutmachen? Wie soll das gehen? Er kann der Privatsklave der Angehörigen und Freunde werden, er kann diese Tat niemals wieder gut machen.
Im Falle eines Mordes und einer Vergewaltigung, nein. Wiedergutmachung ist für mindere Verbrechen da in denen man das mit Geld regeln kann.
Zitat Zitat
Und ob man ihn dann Lebenslang einsperrt, (vielleicht) wieder resozialisiert oder einfach hinrichtet... da scheint für mich nicht der große Unterschied zu liegen.
Eben nicht. Lebenslang einsperren ist wesentlich besser für Unschuldige und Beweise für ihre Unschuld und es kostet weniger. Zudem ist es moralisch um einiges höher einzustufen.

Worüber du keine Aussage triffst ist über den Sinn der Todesstrafe.
Genugtuung kann eh nicht erreicht werden - wozu also Gefühle kultivieren, die schon seit Urzeiten als minder und barbarisch eingestuft werden wie Rache? Und die keinen Sinn für das Hauptziel, die Protektion der Menschen, ergeben sondern ihr sogar zuwiderlaufen? (da sie Angst und Hass dem Staat gegenüber fördern)