Naja, die Todesstrafe an sich ist zwar schon abschreckend, aber Folterstrafen usw. wären noch wesentlich abschreckender. Man kann sich natürlich extrem grausame Strafen ausdenken, die Grenzen dafür sind nur durch die Grenzen der menschlichen Fantasie gesetzt. Und je grausamer die Strafe ist, desto weniger Übergriffe würde es geben. Die Frage ist nur, inwieweit das sinnvoll ist, bzw. mit welchen Nebenwirkungen man mittel- und langfristig konfrontiert werden würde. Ich habe mich bei diesen Themen hier schon mehrmals für grundsätzlich liberale Gesetzgebungen ausgesprochen und das auch schon begründet (was ich hier allerdings nicht mehr tun will, wenn es nicht notwendig ist oder verlangt wird).
Hmm ... das ist interessant, vor allem wenn man zu den Leuten gehört, die nicht an das Gute im Menschen glauben. Praktisch jeder Mensch hat Triebe und Bedürfnisse, die er gerne erfüllt wüsste. Und in vielen Fällen würde die Erfüllung dieser Bedürfnisse gegen Gesetze verstoßen. Das einzige, was einen davon abhält, ist Selbstbeherrschung, gestützt durch Gewissen/Einsicht und Angst vor Strafe.Zitat von noRkia
Aber wie will man wissen, wer die Selbstbeherrschung in welcher Situation verliert? Dass Gelegenheit Diebe macht, ist hinreichend bekannt.