Guck mal im Taskmanager (Strg+Shift+Esc) nach, ob die Datei dort unter Prozesse aufgelistet wird, falls es eine Anwendung ist, und beende sie. Falls nicht guck ob du dort einen Prozess findest, der auf die Datei zugreifen könnte, und beende den Prozess. Falls das alles nix hilft versuch einfach mal im Abgesicherten Modus zu starten (F8 beim Booten drücken) und die Datei dann zu löschen.
Zu 99,9% explorer.exe killen (vor allem bei Ordnern und USB-Sticks blockt der explorer) und über neuer Task neu starten. Wenn das niht geht neustartern.
--Signature.
Ich hatte dasselbe Problem auch mal und konnte es folgendermaßen lösen:
Erstelle eine Textdatei mit ein paar Zeichen darin und gib' ihr den selben Namen wie ihn die Datei hat, die du löschen willst (bis auf die Endung *.txt). Diese schiebst du dann zu deiner nicht löschbaren Datei, markierst beide und löschst sie.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Tools wie z.B. den FHPro Cleaner zu benutzen.
ich mach das immer so, das ich im taskmanager explorer.exe kille, und dann die datei aus der eingabeaufforderung heraus lösche. (win+r , cmd, dort del und den ordner dahinter reinschieben, enter, fertig)
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Joa, ich hab son ähnliches Problem nur lässt sich das einfach nicht löschen. Die Datei ist 0 Byte groß und ist entstanden als ich
einen Ordner zu einer .rar-Datei machen wollte. Plötzlich hat das irgendwie abgegbrochen, und jetzt hab ich diese dumme Datei
auf dem Desktop und lässt sich nich' löschen. ~__~
Versuch mal, die Datei per cmd zu löschen. (Start -> Ausführen -> cmd)
Falls es damit nicht geht, musst du CHKDSK drüberlaufen lassen, das behebt den Fehler meistens. (in "Eigenschaften von C:" auf "Datenträger überprüfen" und dort bei "Dateisystemfehler automatisch körrigieren" ein Häkchen setzen.)