@Daen
Ich denke nicht, daß Posen und ähnliches so Standard werden, daß jedes Spiel, das diese nicht hat, direkt niedergemacht wird. Die Szene entwickelt sich und damit auch die Qualität der Spiele. Und obwohl es heute viele Dinge gibt die in vielen Spielen vorkommen ist keines davon so sehr Standard, daß ein Nichtvorhandensein direkt das Aus bedeutet.
Man kann heute genausogut ein erfolgreiches Spiel machen ohne eigenes KS, ohne eigenes Menü oder ohne Lichteffekte.

Tatsache ist nämlich, daß es keinen Standard gibt, an den man sich zwingend halten muss, ausser vielleicht, daß das Spiel Spaß machen sollte. Sicher gibt es Leute die sofort schreien "OMG da muss ein LE rein..", aber die kann man getrost ignorieren. Und wer sein Spiel versucht zwanghaft den Wünschen der Community anzupassen wird sowieso scheitern.

Posen sind eine tolle Sache, aber ob der Mehrgewinn an Spielerlebnis den Aufwand wert ist, muss der Spieleersteller selber wissen, wie übrigens bei jedem Feature. Wer grafisch sehr begabt ist wird das vielleicht einbauen, weil ihm das Pixeln Spaß macht und er damit sehr flott ist. Grafisch unbegabte verzichten lieber darauf weil es ihnen zuviel Arbeit ist. Genau wie der technisch Begabte eher zu einem eigenen KS und Menü greifen wird als der technisch Unbegabte. Spielspaß kann man über alle Wege erreichen und das ist doch letztlich was zählt, oder? Der Spielspaß.