Zitat Zitat von Kelven
Du mußt aber auch bedenken, dass in der Makercommunity keine Profis am Werk sind. So gut wie keiner von uns weiß, wie man eine Story richtig in ein Spiel umsetzt ( und oft auch nicht wie man eine schreibt ) und auch nicht, wie man vernünftiges Gameplay hinbekommt.
Ich glaube nicht, dass die Umsetzung einer Story mühsam erlernbar ist. Für sowas sollte man ein gewisses Gespür haben, wenn man sich schon an ein Spiel ranwagt. Und Profiarbeit verlangt ja keiner - schon alleine, weil der RPG Maker mit seinen eigentlich veralteten technischen Möglichkeiten bei weitem kein Profimedium ist.
Ein Anspruch, den man IMO daher durchaus stellen kann, ist, dass jemand es schafft, seine Story in dem ihm zu Gebote stehenden Maße umzusetzen. Zumal ich die Story sowieso nicht als so wichtig ansehe. Wie ich schon früher öfters sagte, kann man auch eine schwächere Story so umsetzen, dass sie mitreißend und gut wirkt, und eine gute Story so schlecht umsetzen, dass sich niemand dafür interessieren wird.
Da kommt aber eben nun das Gespür, also ein gewisses Maß an Talent, ins Spiel. Der Ersteller des Spiels sollte zumindest einiges als Geschichtenerzähler draufhaben und erkennen können, wie er seine Erzählungen effektiv am Maker verwirklichen kann.