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Thema: Das, was euch am meisten in RPG Maker Spielen fehlt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe Charaktere aus dem Grund nicht genannt, da meiner Meinung nach die Charaktere der Story inne sind. Spricht Story = Charaktere + Ablauf.

  2. #2
    Zitat Zitat von G-Nova
    Ich habe Charaktere aus dem Grund nicht genannt, da meiner Meinung nach die Charaktere der Story inne sind. Spricht Story = Charaktere + Ablauf.
    Nein, eine Story muss auf den vorhandenen Charakteren aufbauen, und nicht umgekehrt, sonst funktioniert es nicht, sonst könnte man genausogut das Leben eines Kamins als Story bezeichnen.

  3. #3
    Aber meinst du nicht, dass eine Story sich danach anpassen sollte, wie die Charaktere sich verhalten würden?
    Die Charaktere machen erst die Story.
    Menschen machen Geschichte und nicht die Geschichte die Menschen.

  4. #4
    Zitat Zitat von G-Nova
    Aber meinst du nicht, dass eine Story sich danach anpassen sollte, wie die Charaktere sich verhalten würden?
    Die Charaktere machen erst die Story.
    Menschen machen Geschichte und nicht die Geschichte die Menschen.
    Äh... das habe ich in etwas anderen Worten vorhin geschrieben.
    Du warst doch erst der Meinung, die Charaktere entstehen durch die Story, oder hab ich was verpasst?

  5. #5
    Ops, dann habe ich mich wohl im Wahn ein wenig falsch ausgedrückt - mein Fehler.

  6. #6
    Mir fehlen einfach die klassischen Makerspiele,in deren Welt ich mich verliere. Die meisten Storys aktueller Makerspiele sind nicht sehr intensiv,selbst bei Velsarbor fehlt mir noch das gewisse etwas.
    Erotik in Spielen finde ich meistens lächerlich. In Gegensatz zu Filmen,wo jeder mittelmäßige Filmstreifen mit einer guten bis knisternden Lovestory auskommt,ist es bei Spielen doch bislang recht arm. Damit meine ich auch die kommerziellen unter den Games.

  7. #7
    Warum versteht eigentlich jeder unter "Erotik" gleich Hardcoreporn in 8bit?

    Finde btw. wirklich s gibt zu wenig "Herz" in Spielen, in den allermeisten Fällen wollen ja Held und Heldin bis kurz vorm Ende nicht zugeben was sie von einander denken, bääh...
    Dabei ist das Megastoff für ne Story.
    Naja was erwartet man im Kinderland wo kaum einer ne vernünftige Drachentöterstory hinbiegt =(

    Zitat Zitat von MagicMaggie
    Was ich in Makergames oft vermisse ist eine Umwelt die auch wirklich den Eindruck erweckt zu leben und das unabhängig vom Helden. Die Menschen in Städten und Dörfern sind oft nur Questgeber, Händler oder Leute die storyrelevante Informationen ausplaudern. Auch alles was man über die Welt erfährt beschränkt sich im Grunde genommen auf das, was story relevant ist. Nur selten findet man eine Andeutung, daß in der Welt auch noch mehr los ist, als nur die Party, die die Welt rettet.
    Oh~ya. Dabei hat sogar das als Storyflop angesehene Seiken 3 ne einigermaßen lebendige Welt hinbekommen.

  8. #8
    Seiken 3 = Storyflopp angesehen???

    Is das irgend n Makergame oder reden wir von Seiken Densetsu 3???

  9. #9
    Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Is das irgend n Makergame oder reden wir von Seiken Densetsu 3???
    Ich hab SD3 als Beispiel herangezogen ja.
    PS: Ich weiss dass es kein Makergame ist, aber das ist in diesem Fall nicht wichtig da wir es nicht diskutieren und es nur als Beispiel verwendet wurde.

    Amen.

  10. #10
    Zum tHema Erotik in RPGs. Nun es gibt ein kommerzielles Game in dem Erotik durchaus vorhanden ist. Nämlich Gothic. Im ersten wäre da die Tussi, die am Anfang in die BArriere geschupst wird und die man später bei Gomez im Schlafzimmer vorfindet.In der Wanne. Ein bisschen erotik auf jeden Fall. Zum zweiten wäre da Gothic II, denn man kann in der roten Laterne(der Puff im Hafenviertel) mit Nadja hoch aufs Zimmer gehen und sich mit ihr vergnügen. Ja und das wird dann alles in nem hübschen Video gezigt( naja nicht haarklein, aber wenigstens zum Teil, nen bissl wie in Filmen). DJaja, daran merkt man einfach,dass Gothic nen deutsches Spiel ist, bei den Amis hätte das GAme wegen der Szene bestimmt nen Verbot bekommen .

    Zum Thema Erotik in RPG-Maker Spielen kann ich nur, sagen, dass es mMn nicht möglich ist, dass irgendwie in dieser Pixelgrafik hinzubekommen. Ich meine, es ist ja noch nicht mal möglich, den Busen der weiblichen Charaktere irgendwie in anderen Größen darzustellen, also was solls. Ich brauche keine Erotik in RPG-Games.

    Was mir wirklich fehlt, ist ne romantische Lovestory. Irgendeine ala FF VIII. Also wo man eben merkt, dass Rinoa, die ganze Zeit auf Squall steht, er sie aber irgendwie immer abweist und sie sich aber allein in ner kritischen Situation näher kommen. Und die beiden sich von da an, irgendwie anders benehmen, irgendwie viel vertrauter und so. Und natürlich mit HAppy End. Die meisten Maker-Games haben soetwas einfach nicht, zumindest nicht so romantisch und so. Finde ich sehr schade, wäre doch mal angenehm soetwas in einem Makergame zu sehen.


    ~Der Shadow

  11. #11
    Zitat Zitat von G-Nova
    Denn die Story ist die Seele eines Spiels.
    Da ein Spiel ein Spiel ist, ist die Seele eines Spiels das Spielprinzip. Story (und Charaktere) ist doch nur bei sehr wenigen Genres relevant und auch die haben es nicht nötig wie ja zum Beispiel genug westliche RPGs beweisen.
    Erotik finde ich völlig in Ordnung, lässt sich jedenfalls auch ordentlich genug darstellen sofern jemand bereit ist einige Zwischensequenzen durch Artworks darzustellen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass hier wirklich jeder extra konsequent außer Acht lässt, dass die Möglichkeit zur Darstellung nicht auf Charsets beschränkt ist oder muss ich mir da einfach Sorgen um das allgemeine Wohlbefinden machen =/? Muss eben im Rahmen des guten Geschmacks bleiben aber das ist ja ohnehin Ansichtssache. Soll man doch im Grunde machen was man will, so handhabe ich das Thema jedenfalls beim hauseigenen Stück noch nicht fertiggestellter Unterhaltungssoftware =P.
    Ich würde mich über interessante Szenarien freuen, abseits vom mittelalterlichen Rahmen, hin zu mehr Fantasie oder eben einigermaßen unverbrauchtem Stoff (bisher zumindest noch gleichwertig). Beim Gameplay ist mein Anspruch an den Erkundungsmodus einigermaßen groß. Ich habe keine Lust nur durch die Gegend zu laufen, ab und an ein Rätsel zu lösen oder Minispiel zu absolvieren und dazwischen etliche Auseinandersetzungen mit Flora, Fauna oder Bauwerkskunst zu bestreiten. Da ist der kommerzielle Bereich aber genauso ausbaufähig wie die Szene. Allgemein wünsche ich mir wie auch Kaat einfach etwas mehr Individualität.
    Zitat Zitat von Magic Magor
    Was ich in Makergames oft vermisse ist eine Umwelt die auch wirklich den Eindruck erweckt zu leben und das unabhängig vom Helden. Die Menschen in Städten und Dörfern sind oft nur Questgeber, Händler oder Leute die storyrelevante Informationen ausplaudern. Auch alles was man über die Welt erfährt beschränkt sich im Grunde genommen auf das, was story relevant ist. Nur selten findet man eine Andeutung, daß in der Welt auch noch mehr los ist, als nur die Party, die die Welt rettet.
    Was ja meistens dann aufgebrochen wird wenn sich auch das Setting von den bisherigen Erfahrungswerten ihrer Ersteller unterscheidet.
    Zitat Zitat von shadowsayan2000
    Was mir wirklich fehlt, ist ne romantische Lovestory. Irgendeine ala FF VIII.
    Da erfüllt die Ragnarok Szene mit Eyes on Me im Hintergrund ja bereits ihren Sold =3. Demnach stimme ich zu, rührender muss es werden.

  12. #12
    @Kaat
    Zitat Zitat
    Nicht allgemein - zumindest nicht kollektiv, nein. Nur bin ich mit den Makerspielen, die ich bisher gespielt habe, nicht besonders zufrieden. Ich spiele zwar nur wenige Spiele an, dafür aber meistens Spiele àla damals Vampire's Dawn oder momentan Zerbroche Träume - eben welche, die quasi "in" sind und von der Mehrheit für gut gehalten werden. Und selbst da war bislang nichts wirklich dabei, was mich fesseln konnte.
    Du mußt aber auch bedenken, dass in der Makercommunity keine Profis am Werk sind. So gut wie keiner von uns weiß, wie man eine Story richtig in ein Spiel umsetzt ( und oft auch nicht wie man eine schreibt ) und auch nicht, wie man vernünftiges Gameplay hinbekommt.

    @Batista
    Zitat Zitat
    Da ein Spiel ein Spiel ist, ist die Seele eines Spiels das Spielprinzip. Story (und Charaktere) ist doch nur bei sehr wenigen Genres relevant und auch die haben es nicht nötig wie ja zum Beispiel genug westliche RPGs beweisen.
    Ich sehe die Story auch als Seele des Spieles. Man kann den Spielspaß mit schlechten Gameplay zwar schon kaputtmachen, aber ohne richtige Story würde mich ein Spiel erst recht nicht unterhalten ( s. westliche Spiele ).

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven
    Du mußt aber auch bedenken, dass in der Makercommunity keine Profis am Werk sind. So gut wie keiner von uns weiß, wie man eine Story richtig in ein Spiel umsetzt ( und oft auch nicht wie man eine schreibt ) und auch nicht, wie man vernünftiges Gameplay hinbekommt.
    Ich glaube nicht, dass die Umsetzung einer Story mühsam erlernbar ist. Für sowas sollte man ein gewisses Gespür haben, wenn man sich schon an ein Spiel ranwagt. Und Profiarbeit verlangt ja keiner - schon alleine, weil der RPG Maker mit seinen eigentlich veralteten technischen Möglichkeiten bei weitem kein Profimedium ist.
    Ein Anspruch, den man IMO daher durchaus stellen kann, ist, dass jemand es schafft, seine Story in dem ihm zu Gebote stehenden Maße umzusetzen. Zumal ich die Story sowieso nicht als so wichtig ansehe. Wie ich schon früher öfters sagte, kann man auch eine schwächere Story so umsetzen, dass sie mitreißend und gut wirkt, und eine gute Story so schlecht umsetzen, dass sich niemand dafür interessieren wird.
    Da kommt aber eben nun das Gespür, also ein gewisses Maß an Talent, ins Spiel. Der Ersteller des Spiels sollte zumindest einiges als Geschichtenerzähler draufhaben und erkennen können, wie er seine Erzählungen effektiv am Maker verwirklichen kann.

  14. #14
    Also was geschichten erzählen angeht muss ich sagen, dass ich von anfang an n Talent dafür hatte (na gut, meine erste GEschcihte zu LEgend of ZElda außer acht, aber ich war 9 Jahre alt ....) ...
    aber ich find man kanns auch gut lernen, man muss sich halt mit gängigen mustern vertraut machen, bzw. daran knobeln das genaue gegenteil des Klsiches zu amchen und schon aht man ne story ...

    @Corti: Was hast du gegen die SD3-Story???? Die war in etwa so platt wie in allen Seiken Densetsu-Teilen, wobeui ich sagen muss das ich die Reihe und ihren eifnach STil trotzdem liebe, aber an der SD3-Story war nu echt nix schlecht, zumindest nich schlechter als in anderen Spielen der Zeit ...

  15. #15
    Zitat Zitat
    Zitat von Ringlord
    mMn ist nicht die Story die Seele des Spiele, sondern die darin auftretenden Charaktere.
    Und genau das fehlt in den meisten Maker-Games. Die Charaktere wirken wie wandelnde Klischees, immer die selben und zu leicht durchschaubar.
    Achja, und ich will mehr Erotik zwischen den Main-Charas
    Also ich denke, wenn man ein gutes Spiel machen will, soll nicht nur die Story und die Charaktere, sondern alles so gut wie möglich passen. Was hilft es, wenn es eine gute Handlung gibt, wenn die Charaktere nicht stimmen?!

    Beim Thema Erotik,... ich denke, direkt Szenen, wo "miteinander geschlafen" () wird, würd ich nicht einbauen, auch wenn das mehr realismus einbringt. Ich würde zensieren. Z.B so:...zwei Charas gehn in ein Zimmer...fagen an, am Bett zu knutschen...schalten das Licht aus... ... ... und wachen am nächsten Morgen nackt, nur von der Bettdecke verhüllt, nebeneinander liegend, auf.

  16. #16
    Zitat Zitat von Trak
    Beim Thema Erotik,... ich denke, direkt Szenen, wo "miteinander geschlafen" () wird, würd ich nicht einbauen, auch wenn das mehr realismus einbringt. Ich würde zensieren. Z.B so:...zwei Charas gehn in ein Zimmer...fagen an, am Bett zu knutschen...schalten das Licht aus... ... ... und wachen am nächsten Morgen nackt, nur von der Bettdecke verhüllt, nebeneinander liegend, auf.
    Scheissidee. Soll das symbolisch sein? Ist eher die mindestsexquote getrimmt auf amerikanische Fensehnorm.
    Ganz oder gar nicht. Komplettsymbolik, nur Andeutung oder hardcorep0rn ( lol ^^ ).

  17. #17
    @Kaat
    Ich halte das richtige Umsetzen einer Story für relativ schwierig; selbst wenn man ein Talent für das Geschichtenerzählen hat ( was eigentlich ja auch nur eine Minderheit besitzt, wenn man Talent im Sinne von "angeborener Fähigkeit" versteht ), denn eine Geschichte erzählen zu können und sie gut in ein Spiel umzusetzen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    MagicMagor hat im Story-Thread ja die unterschiede zwischen Amateur- und Profifilmen dargestellt und etwas ähnliches gilt mMn für Spiele. Auch die müssen ähnlich wie ein Film inszeniert werden um ihre größte Wirkung zu entfalten ( wir kennen ja alle Sterbeszene a la "OMG! Er ist tot!" oder debil lachende Bösewichte XD ). Natürlich besitzt der Maker verglichen mit den State-of-the-Art-Spielen viel schlechtere Mittel um Szenen cineastisch umzusetzen, dennoch könnte man dort mMn noch viel mehr herausholen. Dass uns das aber nicht so gut gelingt, liegt daran, dass uns die Erfahrung fehlt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kelven
    Natürlich besitzt der Maker verglichen mit den State-of-the-Art-Spielen viel schlechtere Mittel um Szenen cineastisch umzusetzen, dennoch könnte man dort mMn noch viel mehr herausholen. Dass uns das aber nicht so gut gelingt, liegt daran, dass uns die Erfahrung fehlt.
    Damit hast du Recht, Kelven und trotzdem ist das meiner Meinung nach nur die halbe Miete, denn eine Erzählung bewegender zu gestalten geht aufgrund der grafischen Beschränktheit des Makers meines Erachtens dann hauptsächlich über Texte und Charaktere die ebenfalls in Textboxen reden und das ist das Problem.
    Ein Großteil der Leute heute WILL sich gar nicht mehr durch Texte unterhalten lassen.
    NIEMAND würde sich heute noch vor den Radio setzen um beispielsweise das Hörspiel von Fluch der Karibik 2 zu hören, wenn er genausogut ins Kino gehen kann.

  19. #19
    hm... da kann ich dir nicht ganz zustimmen Deani... du meinst man könne aufgrund der grafischen beschränktheit nur durch Text die Erzählung bewegender machen...

    nehmen wir UID... aufgrund der verschiedenen Facesets u. Expressionen der Facesets, kommt etwas lebendiges dazu, wenn er mit den augenbrauen hochgeht, grinst, verschmitzt grinst oder sonstiges...

    oder Velsarbor... im Intro, als die Freundin des vermeintlichen Protagonisten stirbt, sieht man ihn zittern und aufschreien... genial gemacht, die Atmo kommt da schön rüber, genauso wie die Story

    man kann alles durch text laufen lassen, doch wenn man kreativer ist, kann man das "authentischer" machen, also soweit die grenzen des makers es erlauben

    Arazuhl

  20. #20
    Zitat Zitat von Arazuhl
    hm... da kann ich dir nicht ganz zustimmen Deani... du meinst man könne aufgrund der grafischen beschränktheit nur durch Text die Erzählung bewegender machen...

    nehmen wir UID... aufgrund der verschiedenen Facesets u. Expressionen der Facesets, kommt etwas lebendiges dazu, wenn er mit den augenbrauen hochgeht, grinst, verschmitzt grinst oder sonstiges...

    oder Velsarbor... im Intro, als die Freundin des vermeintlichen Protagonisten stirbt, sieht man ihn zittern und aufschreien... genial gemacht, die Atmo kommt da schön rüber, genauso wie die Story

    man kann alles durch text laufen lassen, doch wenn man kreativer ist, kann man das "authentischer" machen, also soweit die grenzen des makers es erlauben

    Arazuhl

    Äh Sekunde.
    Ich sprach von den von Kelven erwähnten Grenzen des Makers.
    Faceset-Expression und Charsetposen gehören meiner Meinung nach absolut in die Grenze des Makers hinein.
    Was ich meinte, waren technische aufwendige Spielereien die so schwierig sind, das man sie nur in einem von 1000 Makerspielen sehen wird und die bei kommerziellen Spielen heute Standrd sind, sprich:
    - eigener orchestraler Soundtrack
    - "Pixelmovement"
    - 3D-Welten
    - Onlinespielweise
    - eigene Videos

    Usw.

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