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Thema: Das, was euch am meisten in RPG Maker Spielen fehlt

  1. #21
    Ich will mehr Drachen in RPG-Spielen!
    Ich will mehr niedergebrannte Dörfer!
    Ich will SEX!!



    Nagut:
    Ich hätte gerne, dass sich die Party mehr Gedanken darum macht, ob sie nicht vielleicht doch die Bösen sind (schlachten ja immerhin massen von monstern, imperialisten und kühen dahin)!!

  2. #22
    Ich will mehr Heavy Metal und glaubwürdige Kopfschmerzen. (nicht wie FF8)

  3. #23
    Ich find das (auf den allerersten Post bezogen) jetzt lolig.

    Wenn man eine ordentliche Geschichte darbringt ist es ganz in Ordnung, ohne irgendwelcher Erotik. Ein Liebesdrama darin, sowas finde ich meinerseits auch ganz gut, aber Erotik... nein.

    Und überhaupt, was gefällt dir daran? Es gibt ja schon so Leute, die auf sowas stehen, aber wenn ich so drüber nachdenke, merke ich, wie traurig die Welt sein kann.

    Naja, gab's da nicht mal so'n WoW-Video, wo...

    edit: HÄEM.
    Jetzt habe ich ja gar nichts zum Topic beigetragen, also:
    Mir fehlt bei den Spielen eine schöne Athmosphäre und mehr Lebendigkeit.
    Soll heißen, mir kommt es auf Dinge in der Umgebung an (bewegene Bäume, Tiere, animierte Menschen, schöne Musik... eine eigene Welt, ein Werk). Denn das ist es doch, was viele damit
    erreichen wollen, eine eigene Welt mit ihrer Geschichte mit Hilfe des Makers schaffen.

    Geändert von Fenrir (12.08.2006 um 23:52 Uhr)

  4. #24
    Was mir fehlt ... Größenwahn und Ambition ... Gäbs das zu genüge gäbs bereits n halbes Dutzend Velsarbors ..., aber nein die meisten begnügen sich mit kleinen Billigprojekten ,,,
    Wäre ja nich weiters wild, wenn die wenigstens gut gemacht wären, wie UID zeigt können standards verdammt gut umgesetzt werden, aber bei den meisten Spielen is das alles nix halbes und nix ganzes ...

    Zum Thema Sex, Erotik etc. in Makerspielen ... Was spricht dagegen, wenns vernünftig gemacht ist und rüber kommt. Was mich nervt is wenn damit irgendwer auf billige art und weise ohne Sinn versucht sein größtenteils kindliches SPiel auf Erwachsen hoch zu pushen indem er 2 Pixelfigürchen aufeinander rumhüpfen lässt ...
    aber wenn in Spielen Sex etc. nich mal angekratzt wird wie zu den guten alten Sneszeiten, dann find ich lässt es das ganze wiederum zu kindisch wirken ...
    Da muss ich sagen das Kelven da bisweilen recht gute Wege geht, weil er solche Sachen z.B. in Licht und Finsternis andeutet ... Charaktere mal in Unterwäsche rumlaufen, die zusammen im Bett liegen etc. ... das ist da schon ganz ok gemacht ...
    Aber ansonsten na ja ... kA es kommt für gewöhnlich nicht wirklich rüber ... vielleicht was das ich mal mit meinen Projekten ändern werd ... denn mindestens ein überzogenes Projekt in der Hinsicht plane ich wenn ich mal n paar Sachen fertig hab ...

  5. #25
    Mir fehlt bei den meisten Makerspielen ein unikater Look und wirklich unterhaltsames Gameplay. Irgendwie sind praktisch alle Makerspiele (zumindest mal die 2000er) irgendwo gleich, vom Style her. Die Grafik sieht sowieso bei fast allen gleich aus, dieses grob-pixelige Makergedöns halt. Und das Gameplay beschränkt sich auf Schachbrett-artiges Herumlaufen und pseudo-innovative und im Prinzip sowieso auch wieder gleiche Sideview-Kampfsysteme, die man als Feature hervorheben will, die sich aber auch immer mehr zur Standardmode entwickeln.

    Irgendwie gibt es praktisch kein Makerspiel, das sich zumindest vom Look her aus der Reihe aller anderen Makergames abhebt. Nichts, worüber es sich eindeutig identifizieren könnte...

  6. #26
    Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Was mir fehlt ... Größenwahn und Ambition ... Gäbs das zu genüge gäbs bereits n halbes Dutzend Velsarbors ..., aber nein die meisten begnügen sich mit kleinen Billigprojekten ,,,
    Wäre ja nich weiters wild, wenn die wenigstens gut gemacht wären, wie UID zeigt können standards verdammt gut umgesetzt werden, aber bei den meisten Spielen is das alles nix halbes und nix ganzes ...
    Du weißt aber schon das gerade der Größenwahn und der Drang nach
    Perfektionismus derzeit wohl den Untergang der Makercommunity einleiten?!
    Klar wäre es schön wenn es mehr Spiele wie Velsarbor gäbe aber sowas
    ist nunmal verdammt aufwendig, schwer und zeitaufreibend. Da Lob ich mir
    doch eher die Leute die kleine Projekte umsetzen. Außerdem bin ich der
    Meinung das UiD mit all seinen schön editierten Graphiken, den umfangreichen
    Dialogen, den vielen Quest und überhaupt und sowieso alles andere als
    Standart ist. Okey, es hat nur ein Standart KS aber das ist auch schon
    wieder so aufgebrezelt das es mit Standart schon wieder nichts mehr zu tun
    hat.

    Zitat Zitat von Kaat
    Mir fehlt bei den meisten Makerspielen ein unikater Look und wirklich unterhaltsames Gameplay. Irgendwie sind praktisch alle Makerspiele (zumindest mal die 2000er) irgendwo gleich, vom Style her. Die Grafik sieht sowieso bei fast allen gleich aus, dieses grob-pixelige Makergedöns halt. Und das Gameplay beschränkt sich auf Schachbrett-artiges Herumlaufen und pseudo-innovative und im Prinzip sowieso auch wieder gleiche Sideview-Kampfsysteme, die man als Feature hervorheben will, die sich aber auch immer mehr zur Standardmode entwickeln.
    So wie du daherredest könnte man fast meinen du hast allgemein etwas
    gegen Makergames. Ich meine, gegen das Schachbrettlaufen kann man ja
    nichts tun und jeder der mal ein SKS gescriptet hat ist bestimmt scheiße
    stolz auf seine Arbeit und Leistung und ein wirklich innovatieves Gameplay zu
    scripten ist auf dem Maker auch nicht mal eben so ein Spaziergang. Kerle,
    was hast du eigentlich in diesem Forum zu suchen wenn du den Maker
    nicht lieb hast O_o

    Gruß,
    Stoep

  7. #27
    Mir fehlt bei zu vielen Spielen, einfach eine echt geile Story. Es muss eine sein, die nicht so schlicht und linear ist, sondern eine, die wie eni Baum ist. Ein Baum mit Fragen.
    Der dicke Rumpf des Baumes, ist der Hauptstrang des Spiels, die Äste sind Fragen die sich im laufe des Spiels stellen und die Blätter daran, sind entweder fragen die durch das Game nicht beantwortet werden (offene Fragen) oder Antworten!
    Storys wie in Metal Gear Solid oder Silent Hill sind genau solche, wie ich meine. Ich habe da ein paar Games gesehen, die sowas aufweisen, ich will hier aber keine Bevorzugen oder so.
    Denn seit mal ganz ehrlich, egal wie geil die Technik auch ist, ohne eine geile Story ist das Game nur halb so gut, außer wenn es rein mit der Technik überzeugen soll!
    Dennoch finde ich, mehr als 50% der Spiele, welche momentan aktuell sind und vorgestellt werden in den Rmk-Foren, haben keine ordentliche Story, ohne Hintergrund, linear, klischeehaft => Langweilig!
    Stories sind zu wichtig, als dass man sie nicht ausbauen sollte. Lieber zu viel Gedanken, als zu wenig!

  8. #28
    @Big_Sick: Was aber eigentlich komisch ist wenn man bedenkt das wir doch
    alle makern um eben unsere Geschichten zu erzählen. Also ich habe damals
    nicht mit makern angefangen weil ich eine tolle Technik scripten wollte.
    Da sieht man mal wieder wie sehr wir doch auf den Pfad der dunklen Seite
    abdriften. Besinnen wir uns doch lieber wieder an die Anfänge...

    Gruß,
    Stoep

  9. #29
    Ich finde was am meisten im Rpg fehlt sind mehr mittelalterliche Schlachten und
    mehr Charakterauswahlen in Spielen am Anfang!

  10. #30
    Zitat Zitat von Sir Wolfsword
    Ich finde was am meisten im Rpg fehlt sind mehr mittelalterliche Schlachten und
    mehr Charakterauswahlen in Spielen am Anfang!
    [font="Franklin Gothic Medium"]Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde,wenn man Charakterauswahlen hat,also den Held selber wählen kann,hat er keine richtig "eigene" Geschichte mehr. Also wenn man sagen wir mal nen Magier,nen Krieger und nen Dieb nehmen kann,dann können die ja vom Prinzip her nicht dieselbe Hintergrundgeschichte haben - Ich meine,z.B. ein Dieb in nem Dorf? Würde das sich nicht nach ner Zeit bemerkbar machen? oO
    Nya ansonsten 'mittelalterliche Schlachten' wären eigentlich ganz cool,vorausgesetzt,man kann mit seiner Partie selbst mitwirken
    Das hab ich eigentlich noch nie gesehen,wär aber mal richtig geil [/font]

    ~Naz

  11. #31
    Zitat Zitat
    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde,wenn man Charakterauswahlen hat,also den Held selber wählen kann,hat er keine richtig "eigene" Geschichte mehr. Also wenn man sagen wir mal nen Magier,nen Krieger und nen Dieb nehmen kann,dann können die ja vom Prinzip her nicht dieselbe Hintergrundgeschichte haben - Ich meine,z.B. ein Dieb in nem Dorf? Würde das sich nicht nach ner Zeit bemerkbar machen?
    Was wenn der Held am Anfang einfach igendein Söldner ist der bezahlt wurde
    und die Auftraggeber nicht wissen was für eine Gabe er ? Außerdem kann es
    auch für jede Charakterauswahl einen anderen Anfang haben! Wär doch geil oder nicht?

    Zitat Zitat
    Nya ansonsten 'mittelalterliche Schlachten' wären eigentlich ganz cool,vorausgesetzt,man kann mit seiner Partie selbst mitwirken
    Das hab ich eigentlich noch nie gesehen,wär aber mal richtig geil
    Ich meinete eigentlioch so Szenen wo nach ner Weile immer mehr Leute sterben anstatt das alles geplant ist! Obwohl stell dir das malals AKS vor
    wo NPCs gegen NPCs kämpfen und wo der Held mithilft!

  12. #32
    @Stoep:
    Der Größenwahn treibt die Community in den Untergang?? Seltsam das wird schon seit Jahren gesagt, trotzdem gibs haufenweise viel versprechende NEulinge ... Es ist nur mal so das nicht mehr jeder verbuggte schrott wie früher angenommen wird! Und da bin ich froh drüber ...

    Das 20. schlechte Alexspiel und auch das 30. schlechte DBZ-Spiel trifft auf Abneigung ... Und angeblich vergrault das neulinge weil sie nicht mehr für alles in den Himmel gelobt werden ... aber ich mein wer irgend nen schrott macht is selbst dran schuld ...
    Wer zu faul oder zu blöd ist sich GEdanken über ein einheitliches grafisches Bild zu machen, oder das Standard-KS udn Menü absolut grottig einsetzt, der hat echt pech gehabt! Da kann ich nur sagen selbst dran schuld ...

    Und zu UID .... Es ist reiner STandard! Es hat keine aufwendigen Technischen Dinge eingebaut etc. ... KS, Menü, alles standard ... Unterschied is nur, das es gut eingesetzter Standard ist! Man merkt dem Spiel kein bisl einschränkungen des Makers etc. an und es ist alles perfekt abgestimmt!
    Trotzdem isses nicht mehr als STandard, nur eben göttlich eingesetzt! Was man sonst von keinem Spiel sagen kann ...

    Und bevor ich mir wieder anhören muss ich hät was gegen Standards und wollt nur eigene TEchnik etc. ....
    ICH WILL EINFACH NUR GUTE SPIELE ...
    Genauso wie die 100. schlechte VErwendung der Standards regt mich acuh die 100. schlechte VErbesserung der Standards auf ... völlig sinnlose unübersichtliche Ks, Menüs etc, die noch dazu verbuggt ohne Ende sind treiben mich in den Wahnsinn ...

    Und was die Community ja eigentlich wirklich kaputt macht is nich das alle hohe Ziele haben, sondern wie die meisten damit umgehen. Kaum is mal n ambitioniertes Projekt da heißt es gleich "Ich glaub zwar eh das du das nicht durchhälst und cancelst aber ..."
    sowas sorgt für den Untergang ambitionierter Projekte etc., nicht die hohen Anforderungen ...


    --------------


    UM noch mal aufs Thema zu kommen, was mir in Rpgs fehlt sind Schlachten ... ich hasse es 3 Männecken über ne Map laufen zu sehn und mir dann anzuhören das die 10.000 Mann Armee die Hauptstadt des feindlichen Königreich stürmt ....
    Und was ich mir wünschen würde wären mehr Spiele in denen das Aurora Wings Kampfsystem Vorkommt .... Das simuliert endlich mal richtige Scharmützel, Schlachten etc. ..... und bisher wollts keiner übernehmen ...

    Dann nochmal zur 10.000 Mann Armee, was ich mir mehr wünschen würde wäre Größenillusion in Spielen ... Dann heißt es immer 100.000 EInwohner leben in der Großstadt und was man sieht sind 8 NPCs und 3 Häuser ...
    Also ich würd mir wünschen das sich darüber mehr gedanken gemacht werden ...

  13. #33
    @K.L.R.G.
    Ich meinte schon Schlachten wo ca. dieselbe Anzahl an Armeen aufeinander treffen zusammen mit Helden jeder Seite! Das wär doch cool!!

  14. #34
    Was ich in Makergames oft vermisse ist eine Umwelt die auch wirklich den Eindruck erweckt zu leben und das unabhängig vom Helden. Die Menschen in Städten und Dörfern sind oft nur Questgeber, Händler oder Leute die storyrelevante Informationen ausplaudern. Auch alles was man über die Welt erfährt beschränkt sich im Grunde genommen auf das, was story relevant ist. Nur selten findet man eine Andeutung, daß in der Welt auch noch mehr los ist, als nur die Party, die die Welt rettet.

  15. #35
    Da ist mir grad noch was eingefallen, was ich im ersten Beitragen vergessen hatte. In Enden von RPG Maker Spielen werden so gut wie alle oder auch alle Fragen beantwortet ( natürlich in anspruchsvollen ). Man sollte selbst nachdenken müssen.

  16. #36
    Zitat Zitat von Sile
    Mir persönlich fehlt mehr Erotik in RPG Maker Spielen. Z.B. das miteinander schlafen. Nehmen wir mal als Beispiel Final Fantasy 10. Die die das mal gespielt haben kennen bestimmt die Scene mit Juna und Tidus im Wald, wo die miteinander im See gekuschelt haben. SOwas in der Art wäre auch nchit schlecht.
    Eigentlich wo du es sagst hast du recht... Ich wollte schon eine Szene in meinem Spiel einbauen, aber wenn man es genau betrachtet geht einem da echt was ab. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt gleich Sexszenen sondern Zärtlichkeiten, wie küssen und Umarmungen. Ich meine hat Grandy jemals seine Libra geküsst?

    Das habe ich auch mit Jack im ICQ gesprochen:
    Valnar ist ja in dieser Sache mit seiner Freundenhausszene ja fast eine Legende.

    Da Lieben sich so viele Charaktere in den Spielen und sie drücken meist ihre Liebe nur durch Worte aus mehr nicht. :/ Und wenn man weiter darüber nachdenkt dann macht das viele Charaktere im Endeffekt unrealistisch. Ja ok Grandy und Libra haben in UiD ihr Gedächtniss verloren, aber bei so zwei richtig frisch verliebten zwei Charakteren geht einem da wirklich etwas ab!

    Nebenbei fehlt mir ein richtig markanter Bösewicht mit Stil und Klasse wie Hanibal. Böse sein ist ja für ein Spiel nicht schlecht, aber sehr oft fehlt der Stil und die Klasse.

  17. #37
    Liebe und die Sehnsucht und das menschliche Streben nach Zärtlichkeit und körperlicher Zuwendung sind so fest auch in unserem Alltag verwickelt, das eine Geschichte die einen gewissen "Realismus" oder Glaubwürdigkeit in Anspruch nimmt, ohne diese Elemente eigentlich unglaubwürdig und nicht komplett wirkt.

    Gerade beim Maker muss in Sachen Erotik eben weniger über die Pixel, sondern mehr über die Dialoge oder Beschreibungen laufen und wenn es dann auch ein wenig Niveau aufweist, dann bin ich mehr als zufrieden


    Sonst fehlt mir in den Spielen eigentlich Nichts - außer natürlich das zuwenige Vollversionen rauskommen *hust*

  18. #38
    Zitat Zitat von Daen
    Gerade beim Maker muss in Sachen Erotik eben weniger über die Pixel, sondern mehr über die Dialoge oder Beschreibungen laufen und wenn es dann auch ein wenig Niveau aufweist, dann bin ich mehr als zufrieden.
    Genau! Schließe mich der Aussage an.

    Dann fehlen mir oft noch:
    - Packende Stories wie in UiD oder FoR.
    - Coole, große, voll Animierte Bossgegner.
    - Gute Spiele die zu Vollversionen werden.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    LG Henry

  19. #39
    Was mir sonst noch beim RPG Maker fehlt?

    1.Gruselige Fantasyabenteuer ala Unterwegs in Düsterburg oder so wie Vampire Dawn! Solche Spiele fehlen meiner Meinung nach im RPG Maker!

    2.Außerdem fehlen mir( bei Spielen) viel mehr animierte Monster!

    3.Gut gemachte Parodien wären auch mal wieder nicht übel ( Leute strengt euch an )!

    4.Außerdem will ich mal wieder paar Spiele sehen wo es Schlösser gibt! Das wär auch mal wieder was tolles!

  20. #40
    Was mir persönlich am aller meisten fehlt sind gute Minispiele. Sie sollten lustig und spaßig sein, und eine gute Abwechslung zum normalen Spielablauf. Und dabei müssen sie noch nicht einmal komplieziert sein, und mit viel Technik. Denn z.B. das Ishitori Spiel in ToP war schlicht aber lustig.

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