Bei mir steht bei einem RPG die Story an erster Stelle, deshalb sollte mein perfektes RPG eine möglichst lange, verworrene und unvorhersehbare Handlung haben.
Das gute an einem RPG, im Gegensatz zum Film, ist ja, dass in der Zeit eines RPGs zig Filmehandlungen einbetten könnte. Leider machen wenige Hersteller davon gebrauch.

Ansonsten sind hier meine Pros und Cons:

Pro:
- Überraschende Story
- tiefgründige Charaktere
- Ein Atmosphärischer OST
- Ein taktisches Kampfsystem (was etwas neues bieten sollte alla Grandia und Shadow Hearts)
- Dungeons die sich lohnen öfter betreten zu werden ohne in ein Labyrinth auszuarten
- Sidequests sollten nur höchstens 30% der Spielzeit einnehmen
- die beste Spiellänge wäre 80h

Contra:
- Eine geradlinige Geschichte alla Grandia III
- Charaktere, die einfach nur da sind, damit man im Kampf nicht verliert
- Ein Soundtrack zu einem Grandia-spin-Off, was nur im Baccula-Village spielt
- Sidequests die 99,9% der Spielzeit alla FFX einnehmen