hm da ich mich nächstes jahr mal auf die games acedemy begeben will und ich bnereits 2spiele "konzeptionier" habe kommt mir dieses thread wichtig vor.
im zelda forum habe ich mal das was mir an zelda (spezielle oot)nicht gefällt aufgelistet aber ihr könnt euch ja die reaktionen auf kritik an zelda im zeldaforum vorstellen

ich habe mir überlegt das man grob die meisten rpg und action/adv spiele in entweder story oder gameplay-spiele einteilen kann.(bennant nach dem worauf am mesietn wert gelegt wurde)

zelda und phantasy star online wären zb. klare gameplayspiele

grandia 2,suikoden wären für mich eher storylastig.

es gibt natürlich auch ausgewogene spiele bei denen beides gleich gut (oder schlecht ^ ^)ist.das sind eher die ausnahmen denke ich.

so wie ich das sehe scheint die mehrheit der leute eher auf eine ordentliche storyline als auf anspruchsvolles gameplay anzufahren.was ff x davon jetzt haben soll kann ich leider nicht sagen

ich stimme zu das viele rpgs aufgrund ihres ähnlichen aufbaus und ihrer ähnlichen bedienungsweise sich gameplaytechnisch kaum unterschieden und selten mal eins raussticht.
1.dorf :held verlässt das dorf wegen der macht des bösen oder persönlicher probleme.
2.dorf:held trifft ersten nebenchara
3.geistermine.....
..
.
zusammen besiegen die helden den dämon des bösen nachdem mindestens einer der hauptcharas abgekratzt ist.

das schlimmste dabei finde ich wenn es wie im falle der meisten ff spiele oder natürlich bei suikoden zuviele charas gibt die einfach unausgefeilt sind.kaum charakterzüge keine grosse rolle in der storyline und eigentlich soll er einen nur beschäftigen damit man nochmal 100 mal aufleveln darf.

das andere problem ist das man oft nur von dorf zu dorf hetzt und man die reihenfolge in der die locations besucht schon auf der weltkarte sehen kann und man oft trotz 3 stunden spielzeit weil man erst noch durch die geistermine muss nicht einen storyfetzen bekommt und sich fragt warum man da jetzt durchmusste.

deshalb bevorzuge ich für ein rpg:

-nur einen spielbareren chara (evtl. noch andere aber nur 1 aufeinmal)

-echtzeit kampfsystem
weil es meiner meinung nach mehr action ins spiel bringt.
weil es schwer ist ein rundenbasierendes zu entwerfen bei dem man wirklick taktisch vorgehen muss (jeder depp kann bei ff 8 einfach auf eine taste drücken und 10 gfs aufrufen das ist noch keine taktik)und ein geschickter spieler oft nicht angemessen honoriert wird.

-trotz echtzeitkampfsystem muss ein levelupsystem vorhanden sein weil
wer mehr monster tötet muss auch dafür entlont werden.ausserdem muss dann die positionierung der monster in den gungeons genauer bedacht werden.
man hätte auch endlich mal eine logische begründung warum es keinen monster respawn gibt ->man hat nämlich irgendwann mal alle getöt und dann kann man sich ungestörrt bewegen.

-wirklich aussergwöhnliche schauplätze und endlich mal schluss mit feuergrotte oder eispalast das hatten wir vor 15 jahren schon.

-die locations müssen auch gameplaytechnisches auswirkungen haben und die rätsel müssen schauplatzspezifisch sein.
ich meine fette steine kann ich sowohl im wald als auch in einer höhle wegrollen.das sind willkürlich platzierbarer elemente und ich finde da machen sich die entwickler nicht genug mühe.

----jetzt die aufwendigen spezialsachen die den wiederspielwert steigern sollen---

-downloads wie zb. neue texte und "wege" für die npcs.
ich will nicht nach 170 spielstunden nach midgar kommen und darauf antworten müssen wieso gerade die pizza runtergefallen ist
man könnte doch jeden tag im background eine worddatei streamen und jeden tag begrüssen einen die npcs in den dörfern mit anderen texten.

dabei könnte man ja 30 tage zum download anbieten und nur wenn man auch spielt wird ein tag angebrochen.oder man hat wirklich jeden tag etwas neues,dann könnte man auch die leute zwingen das spiel wieder zu spielen(und ein abo verlangen oder werbung einblenden).

-eine nicht liniare storyline.auch auf das risiko das man nur 8 stunden spielzeit hat beim ersten durchlauf hat.es wäre viel schöner die welt nicht beim ersten mal schon komplett erforscht zu haben sondern nur 20% aller schauplätze sodass beim erneuten spielen andere schauplätze vorkommen und man andere items findet,neue gespräche führt,neue leute kennenlernt,seine specialitems aufstocken kann und immer neue finden kann und irgendwann wenn man wirklich alles hat geht denn der absolute masterdungeon auf und man erlebt ein komplett anderes ende.
es wäre auch möglich downloads anzubieten die die welt so stückweise erweitern (ich weis das ist mmorpg typisch aber ich reden hier von konsolen spielen) sodass es beim kauf des spiels noch gar nicht möglich ist das spiel durchzuspielen und man selbst entscheiden kann ob man die welt vergrössern will.
das wäre auch für die entwickler rentabel.

-mehr möglichkeiten selbst kreativ zu sein und zb. städte zu bauen und dann das spiel und zukünftige events in diesem stattfinden zu lassen.oder städte ins netzladen und dann können andere gamer so ihre welt erweitern.