Hey! So einen Thread wollte ich vor nicht all zu langer Zeit auch eröffnen!

Wobei ich bei meiner Liste Dinge wie "Gute Story", "Gutes Charaartwork" und "Guter Soundtrack" weglassen würde, da diese Dinge relativ subjektiv sind. Das ist dann schon mehr die Kür, bei der ich den Herren der RPG-Schöpfung vertrauensvoll freie Hand lasse.

Dinge die ich mag (alles andere mag ich nicht )

•Sichbare Gegner im Dungeon! Entweder Platzhalter a là ToS (nicht so gut) oder richtige Gegner, die auch teilweise ihrer Natur typischen Tätigkeiten nachgehen so wie in Chrono Trigger (perfekte Lösung!)
Erstens kann man so (unter Umständen) Schlachten entgehen, die man nicht schlagen möchte und zweitens wirken die Dungeons dann nicht so leer.

•Beim Kampfsystem sind schon oft gute Sachen gemacht worden, da kann ich mich für vieles begeistern bei den Action Kampfsystemen steht bei mir TotA vor SO3, bei Runden Press-Turn vor CTB. TotA geht schon in Richtung Smash Brothers (naja,...), macht viel Laune und man hat das Gefühl, es richtig drauf zu haben ^^. Bei SO3 sind Zauber und Combos effektvoller eingebunden.
Das Press Turn System ist genial, weil im Gegensatz zur ATB Generation aber auch zu anderen Turn-Based Experimenten das Pseudo Buttonmashing, im Sinne von "immer nur Angriff auswählen" abgeschafft wurde. Das CTB System war gut, so musste man sich nicht wirklich zwischen den Charakteren entscheiden. Außerdem ist es ein gelunger Versuch eine Castingdauer in einem Rundenbasierten Spiel zu simulieren. Man muss es aber getrennt vom Sphereboard sehen. Dieses hat praktisch alle taktischen Elemente von vornherein abgebogen und ist einfach nur stupide. Um irgendwie erfolgreich zu sein, müssen eh alle Chraktere alles können. Öde!
Ich bin allerdings der Meinung das
Bei den Strategie Games hat mir das von Bahamut Lagoon am besten gefallen, weil es trotz der großflächigen taktischen Elemente (wie dem zerstören von Brücken), die Details in den Nahkämpfe nicht weggelassen wurden. Außerdem ist die Idee von Eingreiftruppen auf Drachen einfach zu cool!

•Eine Weltkarte! Sehr gut gefällt mir die BoF III Lösung. Hier hat man auf der Weltkarte die Wahl REs "an zu nehmen" Außerdem gibt es trotz des recht linearen Weges immer mal wieder was zu entdecken.
Die DQ VIII Lösung ist auch mein Fall, allerdings nur, wenn wie schon bei Punkt 1 erwähnt die Gegner sichtbar sind.

•Inventing/Crafting oder ähnliches. Allerdings zumindest am Anfang bitte ein bissl intuitiv.

•Beim Charakterbuilding gibt es für mich 2 golden Regeln, die vielleciht ein wenig widersprüchlich klingen:
Freiheit beim Ability verteilen. Die Fähigkeiten sollen aufeinander abstimmbar sein, so dass ich meinen Charakter auf intdividuelle Weise auslegen kann.
Auf der anderen Seite sollen die Charaktere nicht vollkommen austauschbar sein so wie bei FFVII, VIII und X.

•Von Zeit zu Zeit möchte ich auf jeden Fall Gegner die ich ein wenig fordern. Es war irgendwie bitter das ich in Shadow Hearts niemanden meine tollen Combos spüren lassen konnte, weil dei Gegner immer schon nach der Hälfte hin waren. Plus einige optionale Gegner die wirklich nur mit optimalen Charakteren zu schaffen sind.

•Eine Charakteranzahl zwischen 9 und 12, davon 4 gleichzeitig im Kampf. Im Kampf sollten die Leute in verschiedenen Formationen ausrichtbar sein.