-
Kämpfer
Yo, ist natürlich ne subjektive Sache, aber ein gutes RPG wäre für mich irgendwas in der Richtung:
Dos:- Schnelles Kampfsystem. Ich mag die Star Ocean und Tales of x Kampfsysteme, aber was traditionelles rundenbasiertes ist auch nett. Nur Hauptsache schnell. Am Anfang sind die Animationen bei Summons und Special Attacks ja noch ne coole Sache und man freut sich wegen des tollen Effekts und der Grafik, aber irgendwann hat man's dann auch oft genug gesehen. Wenn ich irgendwann Pleveling o. ä. machen möchte nerven mich langsame Kämpfe schon... In SH: FtNW hab ich mal für nen Kampf 4 h gebraucht. Ich sehe, dass vier Gegner mit lahmer Kampfanimationen am Zug sind, schalte kurz auf TV um, penne aber ausversehen sofort ein. Uncool, dass sowas passiert. Und ja, natürlich ist das alleine die Schuld des Kampfsystems.
- Für mich ebenfalls keine Random Encounters. Wenn man die Gegnertrupps sehen kann und man evtl, auch aufgrund der Erscheinung den Gegnertyp feststellen kann, ist das cool. Wenn ich nur mal schnell irgendwo durchmuss kann ich ausweichen, wenn ich leveln will wechsel ich während meines Gemetzels zwischen zwei Screens hin und her. COOL!
- Gute Interaktion zwischen den Chars untereinander. Ich mochte das, wie man sich in SH mal die ein oder andere Nettigkeit an den Kopf wird und es auch mal so zu 'n paar Cutscenes kommt. Auch wenn gerade nicht sowas wichtiges wie der nächste Boss hinter der nächsten Tür anliegt.
- Atmosphäre. Finde ich ganz groß. Muss ja nicht immer gleich eine XG/XS Storyline sein, aber eine Atmosphäre, die einen in den Bann zieht begrüße ich immer sehr. Einfach von der Umwelt her, den NPCs, der "Stimmung", die das Game verbreitet, die Städte... BoFV fand ich in dem Punkt absolut top.

- Ein New Game+ oder entsprechende Bonusdungeons.
Do Nots:- Sachen/Items/Quests verpassen können. Ich mag's nicht mich bei einem Game 100% an einen Walkthrough klammern zu müssen, weil ich wegen einer verpassbaren Kleinigkeit später die ultimative Waffe von X nicht bekommen kann. Spontan lobe ich nochmal SH: FtNW, bei dem man außer 2 oder 3 Snaps gar nichts verpassen kann. Ganz ehrlich, war das nicht z. B. in FFX-2 so? Später hatte ich da ernsthafte Probleme an die 100% zu kommen, weil ich in den ersten 3 Spielstunden irgendeinem Jungen die falsche Antwort bezüglich einer Eissorte gegeben hab. Blöd.

- Stereotypen.
Yo, ich weiß, die lassen sich wohl nie vermeiden... Trotzdem, mal 'n RPG bei dem man nicht denkt "Ah, das ist die coole Sau mit dem Schwert und der tragischen Vergang... *schnarch*" oder "Ah, das ist die niedliche Prinzessin mit der quietschenden Sprachausgabe, bei der's mir gleich meine Nudel seitwärts aufrollt" wär mal cool. Ich mache bereits Freudensprünge wenn die Abwechslung so hoch (?) ist, dass der Protagonist kein Schwert trägt. Aber sowas gibt's ja mittlerweile schon fast oft.
Geändert von void (11.08.2006 um 23:42 Uhr)