-
Ritter
Ist schwer zu sagen. Es kommt immer auf die Umsetzung an. Aber gut ich versuchs. Was bei einem RPG bei mir an oberster Stelle zu stehen hat ist die Story. Die Story sollte immer wieder Fragen aufwerfen, die im späteren Verlauf in eine RIchtung gehen, mit der man nicht Gerechnet hat. Dabei sollten jedoch nicht plötzlich am Ende irgendwelche Story-Stränge angefangen werden, die auf die schnelle beendet werden. Wichtig zu STory sind natürlich auch die Charaktere. AUf neue Charaktere kann man kaum hoffen, da schon alles dagewesen ist. Auf jedenfall sollten sie eine richtige Identität haben, eine melancholische aber auch fröhliche Seite. Auch sollten die Zwischenmenschlichen Beziehungen nicht fehlen. Meistens ist es nur so, dass die Party nur eine Beziehung zum Protagonisten aufbauen, aber nicht untereinander. Doch sowass sollte auf jedenfall da sein.
Zu eine Story gehört aber auch eine komplexe Welt mit einer wunderbaren Atmosphäre. Sie soll fantasievoll sein. Es muss noch nicht mal alles punkt genau begründet sein, auch müssen die Gebäude und Wesen nicht Architektisch/biologisch realistisch sein, solange man das Gefühl hat in die Welt der Helden eintauchen kann und erfährt wie sie leben.
Grafik...naja ich gehöre zur etwas neueren Generation und würde eine sehr schöne 3-D Grafik sehr bevorzugen. DOch eine schöne 2-D Landschaft (solange sie alá Playstation 2-d wie Valkyri Profile ist) wäre natürlich auch Inordnung. Für wichtige Szenen wäre n FMVs sehr passend.
Sprache würde ich Deutsch natürlich bevorzugen. Bei der Sprachsugabe weiß ich nicht wirklich. Englisch klingt meiner meinung nach schöner. Aber eine deutsche SPrachausgabe, die nicht von irgendwelchen Anime-Synchronsprechern gesprochen wird sonder von Synchronsprechern von FIlm und Fernsehn, wäre ganz akzeptabel. Perfekt wäre aber eine Japanische Synchro. Zwar verstehe ich kein japanisch, aber sie klingt meist authentischer und die deutschen Untertitel würden das Wettmachen.
Musik muss natürlich perfekt zu jedem Ort und Szene abgestimmt sein. Genauer kann iman das aber auch nicht ausführen.
Gameplay...joa das SPiel sollte schon recht linear sein, aber nauch oft freie Momente bieten, an denen man selber erkunden kann. KS sollte nicht Action basiert sein, da ich die KI von den Party-Members meist grottig finde und lieber in RUhe alle meine Charaktere kontrolliere. Also ein rundenbasiertes KS.Minispiele sollten im Maße sein. Es sollte aber ein einmaliges und gut ausgeführtes Hauot-Mini-Game geben. SIde-Quest sollten nicht zu übertrieben sein und man muss auch während des normalen Spielens oder zumindest durch NPC Gespräche entnehmen können wo ein Side-Quest ist.
Es sollte zudem kein variables bzw Alternatives Ende geben.
Ansonsten fällt mir nix ein.