Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Der Totengräber

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wow.
    Meiner Meinung nach eine der besten Geschichten, die ich im Atelier jemals gelesen habe.
    (Was einerseits daran liegen mag, dass ich hier nicht übermäßig viel lese, und andererseits auch daran, dass das genau das Genre ist, das ich so sehr liebe, aber egal... )

An einigen Stellen hast du anstatt eines 'dass' ein 'das' gesetzt oder sowas ähnliches, aber ansonsten nichtmal großartig Rechtschreibfehler eingebaut... die Atmosphäre ist super, klasse erzählt und so.
    Ich weiß nicht, was ich da groß rumkritisieren soll - bitte mehr davon! ^^

(Ach ja, noch was - Straße wird mit 'ß' geschrieben, nicht mit 'ss'. )

Edit/Nachtrag/PS/wasauchimmer:
    Aber es gibt hier mehr Deutsche als Schweizer, deswegen wäre ich dafür, es so zu schreiben.

Geändert von Moyaccercchi (13.08.2006 um 13:40 Uhr)

Zitat Zitat von Moyaccercchi
    (Ach ja, noch was - Straße wird mit 'ß' geschrieben, nicht mit 'ss'. )
    Moin. Evtl. ist er Schweizer wie ich, da schreibt man "ss" und nicht "ß"

Klar hier hats einige Fehler aber die erscheinen mir bei der Netzliteratur nicht so wichtig, sofern es nicht zu viele hat. Also mir gefiel deine Geschichte auch. Ich bin nicht wirklich der Genre Fan, aber dennoch hat die Geschichte mir gefallen. Schön unterteilt in 5 Teile, gute Atmo (klar das eine und andere Klischee hast du eingebaut und dich sicher auch von diversen Filmen inspirieren lassen), aber dennoch freu ich mich schon auf die nächste Geschichte von dir und ich hoffe du kannst deinen Traum Autor zu werden umsetzten. Obwohl da sicher noch ein langer Weg vor dir liegt.

Die Stelle mit dem zweiten Auto, was ja nun wieder ihr Auto war, hat mir gefallen. Lässt irgendwie Raum da, da kommt mir grad "The Shining" in den Sinn. Aber schade bist du da nicht gross drauf eingegangen. Und als Ende hätte man ja auch diese Version wählen können: Die Polizei findet 2 Leichen im Auto im Krater, würde auch wieder Gedanken zu Interpretationen offen lassen.

Aber immer weiter so

Wenn dir schon keine eigenen Namen für die Hauptfiguren einfallen, klau wenigstens welche aus weniger bekannten Büchern .

Ok, mir gehts wie den Charas, ich bin verwirrt. @_@ Die Story hat am Ende dann für mich keinen Sinn mehr ergeben und auch im großen und ganzen mehr Klischee als alles andere.

Also erstmal eine sehr spannende Atmosphäre, aber du kannst glaub ich noch ne Menge Übung gebrauchen. Wir können gern mal durch den Text gehen und ein paar Stilsachen besprechen, add mich dann einfach mal in MSN. (Siehe Profil) Vieleicht ist es wieder Ansichtssache, aber es sind doch recht viele Sachen drin, die noch besser gehen würden.
    Was die geschichte angeht, naja, entweder hab ich was verpasst oder es ging nur um Blut. >_> Aber Atmosphärisch, wie gesagt.
    Zitat Zitat
    Wenn dir schon keine eigenen Namen für die Hauptfiguren einfallen, klau wenigstens welche aus weniger bekannten Büchern .
    Wo hat er die denn her?

Zitat Zitat
    Wo hat er die denn her?
    Bildungslücke!

Stephen King: Der dunkle Turm.

Zitat Zitat von Liferipper
    Bildungslücke!

Stephen King: Der dunkle Turm.

Bildungslücke ist ja wohl relativ. Ich denke es ist eher ne Bildungslücke wenn man Kafka nicht gelesen hat, als Stephen King...

(Dies soll jetzt nicht auf dich bezogen sein oder so, nichts liegt mir ferner!)

Zitat Zitat von Apotheose
    Bildungslücke ist ja wohl relativ. Ich denke es ist eher ne Bildungslücke wenn man Kafka nicht gelesen hat, als Stephen King...
    king hat wenigstens verstanden, wie man schreibt. kafka dagegen war nur ein idiot, der nicht unterhalten konnte und jetzt von idioten gelesen wird, die ebenfalls nicht verstehen wie gute literatur überhaupt zustande kommt.

aber wie auch immer, die geschichte hier von desertedmonkey hab ich nur überflogen, nicht cool genug.

Zitat Zitat von M-P
    king hat wenigstens verstanden, wie man schreibt. kafka dagegen war nur ein idiot, der nicht unterhalten konnte und jetzt von idioten gelesen wird, die ebenfalls nicht verstehen wie gute literatur überhaupt zustande kommt.

aber wie auch immer, die geschichte hier von desertedmonkey hab ich nur überflogen, nicht cool genug.
    Jedem das seine, nicht wahr? Und nur weil es nicth dein Geschmack ist (zu hoch?) heisst das noch lange nicht, dass du einfach Leute beleidigen musst. Aber eben die Geschmäcker sind verschieden, es gibt kein besser oder schlechter, denn jeder hat halt seine Vorlieben. Und imo hat Kafka halt mehr zu bieten als King, da kann ich auch was interpretieren. Und das Horror-Genre ist eh nicht so mein Fall...

Aber wenn man King nicht kennt, nun ja, aber Kafka, schliesslich war er einer der grössten Schreiber der deutschsprachigen Literatur...

Jedem das seine, nicht wahr? Und nur weil es nicth dein Geschmack ist (zu hoch?) heisst das noch lange nicht, dass du einfach Leute beleidigen musst. Aber eben die Geschmäcker sind verschieden, es gibt kein besser oder schlechter, denn jeder hat halt seine Vorlieben. Und imo hat Kafka halt mehr zu bieten als King, da kann ich auch was interpretieren. Und das Horror-Genre ist eh nicht so mein Fall...

Aber wenn man King nicht kennt, nun ja, aber Kafka, schliesslich war er einer der grössten Schreiber der deutschsprachigen Literatur...
    na und? king ist einer der größten schreiber der englischsprachigen literatur.
    das du king als schreiber des horror genres abtust disqualifiziert dich eh schon Oo sind dir die nicht-horror bücher zu hoch, um mal deinen von-oben-herab-stil aufzugreifen?

Ich denke mal, es gibt bei Literatur keine Bildungslücken, dazu gibts einfach viel zu viele geile Sachen...
    Kafka bewundere ich vor allem für die Atmosphäre bei "Das schloss" und für einige wunderbar in bizarre Richtungen interpretierbare Kurzgeschichten, er hat aber auch zu viele stumpfe, überbewertete Sachen gemacht. Stephen king hat mich bisher nur bei Rose Red und Azrael faszinieren können, die anderen waren zum Gähnen... Also vom Schreibstil her, nicht die Geschichten.

@M-P: Ich hätte eigentlich gewettet, dass dir die Story gefällt.

Zitat Zitat
    Aber eben die Geschmäcker sind verschieden, es gibt kein besser oder schlechter, denn jeder hat halt seine Vorlieben.
    word. also sinnlose Diskussion, back to topic.

Zitat Zitat
    word. also sinnlose Diskussion, back to topic.
    Noch schnell was OT plz.

Zitat Zitat
    na und? king ist einer der größten schreiber der englischsprachigen literatur.
    Deiner Meinung nach. Aber in der Neuzeit ist er sicher einer der grössten Schriftsteller des Horror Genre. Aber hatte er wirklich auch so viel Einfluss auf die Literatur wie Faulkner, Shakespeare oder Hemingway. Auf das Horror Genre sicher, aber ich denke wohl kaum auf die Epoche einer Zeit oder auf die Weltliteratur.

Zitat Zitat
    das du king als schreiber des horror genres abtust disqualifiziert dich eh schon Oo sind dir die nicht-horror bücher zu hoch, um mal deinen von-oben-herab-stil aufzugreifen?
    Sry aber ich hab erst ein Buch von King gelesen, und das würd ich jetzt unter "Horror" einordnen. Mag sein das seine anderen Bücher ein Mix sind. Und das du ein King Fan bist, erkennt man ja schon an deinem Namen. Kannst du das also noch objektiv bewerten? :P (daimt kennzeichne ich meinen text mit smilies, damit er nicht beledigend verstanden wird. Das war nämlich ne Frage, keine Herablassung)

Und das "zu hoch?" ist bitte sarkastisch zu verstehen... . Damit wollte ich M-Ps Überheblichkeit nur entgegenkommen, die nicht nur in jenem Post zu finden ist btw.

Ausserdem gefallen mir M-Ps Geschichten grösstenteils, jedenfalls die die ich schon gelesen habe, aber es ist auch grösstenteils immer dasselbe und die Kraftausdrücke könnte er auch ruhig mal lassen.

Achja und @M-P

Da du Kafka beurteilst, hoff ich mal schwer das du ihn schon gelesen hast. Und damit kategorisiert du dich selbst gerade unter die Idioten :P Auch wenn ich weiss, dass du jene meinst die ihn gerne lesen.

So aber wenden wir uns jetzt wieder der Geschichte zu, sry musste das nur noch klarstellen.

Geändert von Apotheose (25.08.2006 um 08:49 Uhr)

Man, hätte ich geahnt, was man mit einem nichtmal ernst gemeinten Wort anrichten kann...

Zitat Zitat
    Stephen king hat mich bisher nur bei Rose Red und Azrael faszinieren können, die anderen waren zum Gähnen...
    Seltsam Azrael von King kenne ich garnicht, dafür aber ein Buch mit demselben Titel von Wolfgang Hohlbein...

Achja und @M-P

Da du Kafka beurteilst, hoff ich mal schwer das du ihn schon gelesen hast. Und damit kategorisiert du dich selbst gerade unter die Idioten :P Auch wenn ich weiss, dass du jene meinst die ihn gerne lesen.
    sicher hab ich ihn gelesen (das übliche, die verwandlung und das schloß) und daher weiß ich auch, wie überbewertet er ist. sicher, da ist schon die ein oder andere coole kranke sache dabei, aber überzeugend fand ich's nicht. da les ich lieber lovecraft (wo einem wirklich der angstschweiß runterrennt und man wirklich irgendwie wahnsinnig wird, wenn man's liest) oder poe. oder halt king.

hohlbein find ich auch scheisse. naja, ich könnte jetzt hunderte von autoren (z.b. kerouac oder burroughs oder ginsberg) aufzählen, die mir weitaus besser gefallen haben als kafka. aber das bringt glaube ich nichts.

(Dies soll jetzt nicht auf dich bezogen sein oder so, nichts liegt mir ferner!)
    warum denn das?Oo nichts gegen kafka, aber kafka king vorzuziehen...naja. king hat allein schon thematisch und stilistisch ein sehr viel breiteres spektrum vorzuweisen. inhaltlich hat er imo auch (insgesamt) mehr zu bieten, dazu schreibt er noch lockerer und nicht so verkrampft, was natürlich an der zeit liegen kann...aber um den schreibstil gehts mir gerade nicht. da sollte man eh nicht so sehr vergleichen, wenn einige zeit dazwischen liegt..