Das habe ich nicht gesagt.Zitat
Das klingt für mich, als wenn du deinen Gefühlen gefolgt wärst, weil so einen Lebensstil nicht deinen Vorstellungen entspricht. Du warst ehrlich zu dir. Find ich stark.
Nun schauen wir uns mal den Anfang eines menschlichen Lebens an: Ein Säugling, der in seiner Wiege liegt und quengelt, schreit und lächelt zeigt IMO ganz klar ehrliche Gefühle. Er kann noch gar nicht großartig "beeinflusst" sein, denn er ist zu "rationalem" Denken noch gar nicht fähig. Erst später, wenn er in die Mühlen unseres Ausbildungssystems gerät und sich Regeln unterordnen muss, wenn ihm die Eltern Wert- und Weltvorstellungen anerziehen: Ja, dann wurde er ganz klar durch äußere Einflüsse geprägt. So gesehen ist nicht das menschliche Leben an sich die Krankheit, wie du sie nennst, sondern eher unser Gesellschaftssystem.Zitat
Ich sehe das so: der Mensch hat sehr wohl "wahre" Gefühle, sie werden allerdings oft unterdrückt und durch das angelernte Raster in unserem Gehirn gefiltert, verzerrt, verstümmelt. Was dann dabei rumkommt, sind die von dir sogenannten "illusionären" Gefühle. Aber der Grundkern, die "Seele", wie du sie nennst, ist doch vorhanden. Sollte man nicht versuchen, dieses Raster im Gehirn aufzulösen und zu Lebzeiten, im menschlichen Dasein, zu einer Erfüllung zu gelangen, anstatt einfach aufzugeben und dem mysteriösen Tod, von dem wir im Grunde nichts wissen, die zweifelhafte Lösung überlassen?
Wer weiß denn, ob du nach dem Tod noch Gefühle hast. Höchstwahrscheinlich ist sowas wie Gefühl an das menschliche Dasein, an den menschlichen Körper gekoppelt. Wenn er tot ist, ist Sense. Dann folgt vielleicht etwas, dass du mit menschlichen Sinnen gar nicht zu erfassen vermagst und zwar unabhängig davon, wie du dich im Leben verhalten hast. Mut, Stärke, Hass, Einsamkeit, Unbezwungenheit, Ehrgeiz usw: im Tod ist das IMO alles unwichtig.
Das Problem an solchen Aussagen ist, dass es mir unmöglich ist, mit Sephi zu diskutieren, woher seine Einsichten/Erkenntnisse stammen. Frag ihn doch mal bitte, was er von unseren Ansichten hält (das ist nicht als Verarsche gemeint).Zitat
@all
Sorry für das Riesen-OT, das wir hier verzapfen!