@@Sephiroth's Angel

Wie definierst du dir Gefühle?

Zitat Zitat
Ist es wirklich Erfahrung, wenn alles eine Lüge ist?
Was ist dann wahr? Ist deine Existenz wirklich?

Zitat Zitat
Meinst du, ob ich eine Person durch Tod oder Trennung verloren habe, die mir viel bedeutet hat?
Nein, ich meine dein persönliche Entwicklung von Kindheit an. Wie schließt du aus Vergangenem auf deine jetzige Persönlichkeit? Wie hat sich deine Persönlichkeit gebildet?

@RPG-Süchtling

Zitat Zitat
Nix gegen dich, Lys
aber ich finde es ehrlich gesagt zum brechen, wenn etwas noch halbwegs mystisches zerstückelt und kategorisiert wird. Ist ja richtig, dass uns die Wissenschaft in vielen bereichen Nutzen stiftet. Wenns auf die Gefühlsebene geht, halte ich sowas aber für überflüssig (wenn ich nicht grade Psychologe bin und einen Ansatzpunkt für eine Therapie brauche). Außerdem ist die Wissenschaft IMO nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Ich habe das einfach nur zitiert und habe auch selbst keine Stellungnahme dazu abgegeben; mir ist nur eingefallen, dass ich das unter Sozialpsychologie gelernt habe.

Das individuell erlebte Gefühl bei Liebe ist wohl sowieso nicht kategorisierbar, aber es ist ein Versuch verschiedene Arten von Liebes-Beziehungen einzuteilen; was ein jeder dabei selbst erlebt, ist jedem selbst überlassen. Die Kritik sehe ich also als unangebracht, greift sie ja eben jenes nicht an.