Wieso willst du dir das ersparen? Das gehört doch dazu... und warum wälzt du in der Vergangenheit herum?Zitat
Naja, warum sagst du er wollte dir Kummer ersparen? Er hätte dich davon abgehalten eine Erfahrung zu machen und es ist allgemein so, dass es im Nachhinein erst besser weiß. Es ist im Leben oft so, dass man zuerst schlechte Erfahrungen machen muss, damit daraus lernt. So ergeht es auch oft Kindern, die auf die Verbote der Eltern nicht hören und dann ihren Ungehorsam spüren, aber man lernt.Zitat
Meine Situation sieht, glaube ich, etwas anders aus als deine und deswegen kann ich die Frage auch nicht so beantworten. Es gibt genug andere Menschen, die müssen gegen ihre Not und ihr Leid kämpfen oder haben sonst schwierige Lebensumstände, bei mir jedoch ist das nicht gegeben, ich studiere und stehe immer wieder kleinen Problemen gegenüber.Zitat
Und Glück findet man, meiner Meinung, nicht so einfach, Glück häuft sich an in Form von glücklichen Augenblicken, aber diese muss man nicht erkämpfen, die muss man nur zur rechten Zeit erkennen, bis die Chance solcher Momente wieder verschwindet.
Träume sind IMO nicht dazu da um erfüllt zu werden, denn würden sie erfüllt, so kann man sich nicht mehr danach sehnen und das macht die Träume doch eigentlich aus, die Sehnsucht nach ihnen.Zitat
Ich habe keinen wirklichen Traum im Leben, ich gehe dafür viele Dinge zu nüchtern an; ich sehe mich auch nicht als Idealisten, dennoch habe ich meiner Wertvorstellungen, denen ich in gewissen Maßen treu bleiben möchte.
Für mich gibt es also keinen großen Kampf, sondern nur kleine einzelne und auch Glück zu erhalten, sehe ich nicht als Ergebnis von Kampf, sondern als Ergebnis eines guten Blickes dafür.
Träume habe ich insofern um zu träumen, jedoch trenne ich diese von meinen Zielen, die ich erreichen möchte. Ich kann dir keine allgemeingültige Antwort auf deine Fragen geben, denn jeder wird wohl seine eigene dafür haben.
Und woher kommt diese Angst? Hast du Enttäuschung erlebt oder ist es ein anderes Ereignis in deiner Vergangenheit, die diese Angst hervorgerufen hat?Zitat