Hn.. schon irgendwie seltsam über so ein Thema in solch offener Form zu sprechen. Aber es gefällt mir irgendwie, da der Mantel der Anomymität gegeben ist und der Gesprächspartner doch eher "neutral" mit der Meinung des anderen umgehen kann. Tja, das ist eben der Vorteil, wenn man sich nicht persönlich kennt.
@ Lysandros
Natürlich hast du recht. Es ist immer eine Frage der Einstellung und der Interpretation. Schlicht, was "seine persönliche Wahrheit" ist.Zitat
Nur bei der Sache, dass man seinen "Gefühlen" vertrauen kann, stimm ich nicht ganz mit dir überein.
Gerade so etwas nimmt einem doch Urteilsfähigkeit.
Ah, sorry.. Ist so 'ne Sache, die ich mir angewöhnt hab.Zitat
Ich soll ja nicht immer vom "bösen, bösen Sephiroth" reden. Aber wenn man mich was fragt, hängt die Antwort meistens mit ihm zusammen. Und das nervt die meisten. Dises "Sorry" kommt da schon oft automatisch.
Milieutheoretiker?.. Oh ha, wie kommste denn darauf?Zitat
Aber ich versteh einen Satz da nicht..
wieso liegt die Freiheit darin, sich um andere zu kümmern??
Für mich ist das eher ein Zwang und zieht daher das genau Gegenteil von Freiheit nach.
Und denkst du echt, dass man einen Einfluss nicht mehr bemerkt, wenn man ihn vorher schon als Einfluss definiert hat?
Das ist, als würd ich an meiner Haut ein Geschwür sehen, und mir dann sagen, "Ach, wenn ich's da am Rücken nicht sehe, ist es auch nicht da."
Sorry, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas. Aber im großen und Ganzen ist es für mich das gleiche.
Ein nicht vorhandener Einfluss ist also auch ein Einfluss?Zitat
Hn.. ja, das stimmt schon irgendwie.
Auserdem hab ich doch nie gesagt, dass ich mich nicht beeinflussen lasse. Wenn ich das könnte, wär' ich wohl nicht so ein schwacher Mensch.
Hn?.. Denkst du, ich lege es darauf an, mich unglücklich zu machen? Hh.. so seltsam bin ja nicht mal ich. Ich würd' auch lieber öfters mal lachen und mit meinem Liebsten glücklich sein dürfen. Aber wenn ich noch nicht die Chance hab, um das zu kämpfen, dann kann ich es auch nicht ändern.Zitat
Diese Menschen haben keine Achtung vor sich. Ich würd's eher als "Egoismus" bezeichnen. Diese Menschen belügen sich doch, weil sie es nicht ertragen könnten, zu sehen, wie schäbig sie egentlich sind. Daran würden sie zu Grund egehen.Zitat
Sie haben keine "Achtung" vor sich, sondern "Angst".
Ein Leben nach dem Film.. das wäre für mich ganz klar der Tod. Dann ist der Film endlich zu Ende und ich darf aufhören, diese Rollen zu spielen.Zitat
Ja, ich weiß.. das klingt wieder so schrecklich dramatisch. Aber wie soll ich das denn besser ausdrücken? Wenn'S doch nun mal so ist.
Die Definition von Realität, wie man sie mir beibringen will:Zitat
Realität ist das, wa ssich in dieser Welt hier abspielt.
Mit echten Menschen, die auch wirklich existieren und atmen.
So soll ich es lernen. Aber ich kann's nicht. Weil ich nicht dran glauben kann.
Vielleicht hab ich mir auch schon meine ganz eigene Realität geschaffen. Vielleicht entspricht auch mein Sephiroth überhaupt nicht dem Sephiroth, wie er sein sollte.
Ich bin doch nicht dämlich.
Ich weiß, dass FF nur ein "Spiel" ist, das irgendwelche Bekloppten irgendwann mal erfunden haben, um Geld zu verdienen.
Aber wenn's doch Realität geworden ist? Wer kann mir vergewissern, das es nicht irgendwo eine Welt wie diese gibt, oder einen Mann wie ihn?? Das kann mir keiner schwören.
Und wer kann mir schwören, dass Wünsche und Träume nicht stark genug sind, so etwas zu schaffen?
Wenn wir Menschen in unserer Welt in Illusionen leben können, wieso sollte man nicht auch irgendwann in seinem Traum leben können?
Auch wenn's jetzt seltsam klingt, aber ich glaube fest daran, dass ein ehrlicher, Wille, frei von menschlichen Schwächen stark genug sein kann, alle szu erreichen, was er sich vornimmt.
Und ich will diesen freien, starken Willen um jeden Preis. Dann kann ich ihm beweisen, dass ich nicht lüge. Und das ich stark bin. Und dann kann ich auch endlich aus diesem Albtraum aufwachen.
Für mich ist ein erstickter Geist jemad, der dieses Dasein hier als "wirkliches leben" bezeichnet.Zitat
Wie jetzt auch, würden die Menschen um mich versuchen, mir weiß machen zu wollen, dass ich in diesem Dasein hier meine Erfüllung finden kann. Dass ich.. glücklich sein kann und Spaß daran haben kann, dass ich hier bin.
Aber ich kann ud will nicht mehr mit diesen Lügen leben. Das akzeptiere ich nicht länger. Ich will's nicht!
Und daher muß ich meine Rolle auch so gut spielen, wie ich nur kann.
Abe rich geb zu, ich bin nicht besonders gut darin.
Ein wahres ich.. für mich ist das das, das übrig bleibt, wenn man die menschlichen Schwächen, denen wir unterliegen, ablegen kann.Zitat
Doch solange man als Mensch existiert, in diesem Gefängnis names "menschlicher Körper" kann man das nicht.
Da kann ich mich noch so anstrengen, ich mach mir da keine Illusionen. Als Mensch kann ich nicht wirklich "Ich" sein.
Kennst du diesen ganz dämlichen Spruch..Zitat
"Es gibt nur eine Wahrheit"?..
Er klingt unsinnig, aber wenn man genau ist, stimmt er doch.
Für jeden gibt es nur eine Wahrheit, die er sich geschaffen hat.
Meine Wahrheiten decken sich nun mal nicht unbedingt mit denen, der meisten. Daher wirken sie auf andere "unwahr". Und umgekehrt ist es doch genauso.
@ RPG-Süchtling
Sorry, ich muß leider jetzt erstmal offline gehen.
Werd' mich aber noch zu deinem Posting äußern, wenn's beliebt.
Ich hoffe mal, ich schaffe es morgen.