Viele Leute machen sich halt ernsthaft Gedanken zu einem Thema. Dann ordnet man seine Gedanken, pinselt sie auf und hofft, dass sich irgendjemand erbarmt und unser Zeug liest.Zitat
Welche dem gemeinen Menschen übergeordnete Position nimmst du mit dieser Einstellung denn ein? Klar, es gibt viel Mist, der auf der Welt geschieht, aber es ist doch arg undifferenziert, gleich mal alle Menschen auf diesem Erdenrund (und dich gleich mit) in einen Sack zu packen. An welchem übermenschlichen Ideal misst du denn? Durch diese Kategorisierung sprichst du dem Menschen tatsächlich jegliche Möglichkeit/ Fähigkeit zur Veränderung, Weitentwicklung ab. Was, wenn das nur auf dich zutrifft, weil du dich dazu nicht fähig fühlst?Zitat
*g* Gar nicht unlogisch, das mache ich auch oft.Zitat
Aber ich würde mich viel lieber öffnen können, anstatt mich einsam in mein Kämmerchen zurückzuziehen nach dem Motto "Mir ist ja eh nicht zu helfen."
Oder auch von den anderen erwarten zu können, dass sie es respektieren, wenn ich allein sein will und ihre Hilfe nicht benötige.
Wie willst du die Auswirkungen kennen, wenn du es nicht versuchst? Vielleicht ist genau das Gegenteil der Fall, dass dein Geist freier wird. Vielleicht funktioniert das auch nur andersrum. Zuerst muss dein Geist freier werden (vielleicht durch ne neue Perspektive), bevor du dich traust, du selbst zu sein. Aber dazu müsstest du erstmal willens sein, leben zu wollen und davon überzeugt sein, dass es so etwas wie ein höheres "Lebensempfinden" gibt. Und das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein.Zitat
![]()

Kontrollzentrum