Zitat Zitat
Original geschrieben von Sephiroth's Angel

Sag mir doch mal ehrlich, wie soll ich denn wissen, wer und wie ich eigentlich bin, wenn meine dämlichen menschlichen Egenschaften meinen Geist verschleiern?
hm... gutes Argument. Naja, wissen kann man es im Prinzip auch nicht, nur vermuten und an diese Vermutung glauben. Ich sehe das Leben allgemein vielmehr als eine Glaubenssache; man kann sich vieles einreden und es ist dennoch nicht so und genauso kann etwas sein und man will es nicht wahr haben. Aber es muss auch nicht das wahr sein, was andere meinen. Ich glaube auf etwas, das man vertrauen kann sind Gefühle, die spielen zwar öfters verrückt, aber dennoch geben sie ein wichtiges Kriterium für das persönliche Wohlbefinden und an das sollte man sich meiner Meinung nach orientieren.

Zitat Zitat
Oh je.. schon wieder. Entschuldige, aber egal, welche Fragen man mir stellt, ihre Antwort liegt immer in einer Verbindung zu Sephiroth.
das verstehe ich nicht, kannst du mir das erklären?

Zitat Zitat
Und was verändert dich? Sind es nicht Personen und Umstände, die du zuläßt? Die du an dich ranläßt?
Wenn du sie nicht zuläßt, verändern sie dich auch nicht.
Du bist anscheinend Milieutheoretiker, aber von denen halte ich nur wenig; ich glaube eher, dass zwar die Umwelt den Menschen mitbeeinflusst, jedoch genetische Faktoren und damit auch individuelle persönliche Entscheidungen uns mitbeeinflussen. Mit dem Nicht-Ranlassen kannst du auch den Einfluss anderer auf dich nicht eindämmen, vielleicht verstärkt er sich dadurch auch, nämlich durch deine Gegenbewegung. Ich meine damit, wenn du dich gegen etwas richten willst, musst du dich sehr intensiv damit beschäftigen, die eigentliche Freiheit liegt darin sich um andere nicht zu kümmern. Der Einfluss ist zwar gegeben, aber er bekümmert einem nicht mehr, weil man ihn auch nicht bemerkt.

Zitat Zitat
Es ist doch so, dass man sich nur mit Personen/Ereignissen verändert, wenn sie einen auch berühren, oder?
Wenn dich aber nichts berührt, kannst du dich dann verändern?
siehe oben; ich sehe das anders, der Einfluss ist immer gegeben, nur wie man damit umgeht, ist die Frage. Was dich berührt, kannst du eher wahrnehmen und deine Veränderung ist dir offensichtlicher, aber schlussendlich ist auch dein Verhalten dich nicht verändern zu wollen, dem Einfluss anderer ausgeliefert, ich gehe davon aus, dass sogar der Einfluss anderer daran Schuld ist; so gesehen haben dich andere bereits verändert und nun versuchst du diese Veränderung an dir bei zu behalten. Ich weiß aber nicht warum.

Zitat Zitat

Wenn man keine Achtung vor sich hat, kann man sich auch ohne Zweifel belügen..
Es machen sogar mehr solche Menschen, die eine große Achtung vor sich selbst haben, meistens eingebildete Menschen, dir ihr Bild von sich selbst behalten wollen und auf diesem Weg belügen sie sich selbst und glauben das auch noch.

Zitat Zitat
Dennoch, ich seh das nicht als Lüge an mich selbst. Denn ich weiß ja, dass ich das nur spiele. Wie gesagt, es ist eine Rolle.
Würdest du dann auch sagen, dass Schauspieler beispielsweise in einem Film Lügner sind? Aus deinem Satz, schließe ich "nein", oder?
Für mich ist das das gleiche.
okay, ich gebe dir Recht. Aber Schauspieler spielen nicht immer Rollen, sondern kenne auch so etwas wie ein Leben neben dem Film, wie siehst du das?

Zitat Zitat
Wirkliches Leben?..
Hn.. ich weiß, ich geh selbst sehr unachtsahm mit dem Wort "Leben" um, aber.. ist ein wirkliches Leben nicht etwas, indem man Leid, Glück, Freude und LIebe spüren kann? Und nicht nur Leid?
Wirkliches Leben ist das, was man für ein wirkliches Leben hält; in dieser Hinsicht bin ich davon ausgegangen, dass auch du RL und Internet trennst und RL als wirkliches Leben bezeichnest, aber ich gebe zu, es muss nicht so sein.

Zitat Zitat
Und warum ich mit ihm zusammen bin? Ist das nicht offensichtlich?
Ein Mensch braucht das nun mal. Und ob ich will oder nicht, ich kann diesem Ich noch nicht entfliehen und unterlieg diesen Bedürfnissen genauso, wie alle anderen auch.
okay stimmt, aber manche versuchen sich diesen zu entziehen... naja egal...

Zitat Zitat
Wenn ich nur ich wär, würden die Meschen um mich die Schlinge um meinen Hals nur noch enger ziehen. Und irgendwann ist mein Geist dann völlig erstickt.
Wie würden sie(die Menschen um dich) das machen?

Zitat Zitat
Meinst du, dass mein wahres Ich auch eine Rolle ist? Mag sein.. Aber die kann ich nun mal nicht ablegen, wie die andere.
was ist dein wahres Ich? Wenn du es nicht lebst, dann ist es auch keine Rolle; hast du dann überhaupt ein wahres Ich?

Zitat Zitat
Ich habe mir diese Definition nicht geschaffen. Für mich ist es einfach "die Wahrheit". Nicht mehr und nicht weniger.
Und woher bekommst du deine "Wahrheiten"?