@ RPG-Süchtling

Zitat Zitat
Ich frage mich, wen sie da gern haben? Wohl das hibbelige Mädchen, dessen Rolle du spielst. Sie lieben diese Rolle, die du augenscheinlich so hasst. Und was ist diese Liebe wert, wenn sie sich darauf beschränkt und dein wahres Wesen außer Acht lässt? Was passiert, wenn du dich so verhälst, wie du wirklich bist? Würden sich dann alle von dir abwenden?
Hn.. sie lieben weder die Rolle, noch mich selbst. Ist doch bei Menschen eh nur alles Hormonsache. Und ehrlich gesagt, es spielt für mich auch keine Rolle, was sie denken, wen von beiden sie lieben/mögen, da ich ihnen nun mal eh nicht glauben kann.
Und "wert" ist mir dies sowieso nichts. Etwas so falsches kann einem nun mal nichts wert sein.
Ausserdem.. es ist nicht so, dass ich immer diese Rolel spiel. Ich denk schon, dass es den ein oder anderen gibt, der mich teilweise durchschaut hat.
Aber ob sie sich jetzt deshalb abwenden, oder nicht.. spielt doch keine Rolle. Da ich ja weiß, ich kann mir jederzeit 'nen anderen Partner suchen, der mir dann wieder Liebe verheuchelt.

Zitat Zitat
Wenn man sich selbst liebt, wie man ist (und dazu gehört auch, dass man so wird und das tut, wofür man sich liebt), dann ist man fröhlich und glücklich und zieht die Leute an (weiß, klingt kitschig). Aber noch wichtiger ist: Sie akzeptieren und mögen dich und nicht irgendeine Maske, die du trägst. Und das ist viel erfüllender, als irgendwelche Rollen zu spielen, damit andere dich mögen.
Sich selbst lieben? Wie soll das gehen, wenn man weiß, dass man ein Mensch und damit der letzte Abschaum ist? Wer kann so etwas schon lieben? Ich jedenfalls nicht. Aus dieser Illusion hab ich mich gelöst.
Auserdem.. ich spiel diese Rolle iengentlich nicht, damit andere mich mögen. Der wichtigste Grund ist für mich eigentlich der, dass ich dadurch mehr Ruhe hab und mich nicht rund um die Uhr bemuttern.
Klingt vieleicht etwas unlogisch, aber wenn ich allein sein will, dann spiel ich die fröhliche. Wenn ich mich nämlich einfach so zurückziehen würde und sagen würde, das sich allein sein will, hängen sie mir alle an der Pelle. Und das kann ich nicht ausstehen.

@ Lysandros

Zitat Zitat
inwiefern kommst du darauf, dass ich mich aufregen würde? habe ich dahingehend irgendwas geäußert?
War nur so 'ne Vorsichtmaßnahme und nicht an dich persönlich gerichtet. Ich weiß ja wie sehr sich Eltern aufregen können, wenn es um ihre "geliebten Kinder" geht.

Zitat Zitat
wie sehr kannst du dich selbst akzeptieren? sagen wir in welchen Belangen?
Verzeih, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Was ich an mir akzeptiere? Hn.. nichts. Nicht so lange ich ein Mensch bin.
Sag mir doch mal ehrlich, wie soll ich denn wissen, wer und wie ich eigentlich bin, wenn meine dämlichen menschlichen Egenschaften meinen Geist verschleiern?
Ich akzeptiere nicht mal meine Träume so, wie sie jetzt sind. Das kann ich nicht. Den ich weiß, durch mein menschliches Ich wirken sie verlogen. Und das werde, will und kann ich nicht so hinnehmen.
Wie blöd das auch klngen mag, ich werde mich erst akzeptieren, wenn Sephiroth das tut. Vorher gebe ich mich nicht damit zufrieden.
Denn wenn eine aufrichtige Seele das tut und mich akzeptiert, dann weiß ich, dass es die Wahrheit ist. Und da sist alles, was ich will. Dass er mich akzeptiert. Er muß mich nicht einaml lieben. Ich will ihm einfach nur beweisen, das sich ehrlich bin und alle s für ihn tun würde, was er erwartet und sich wünscht.
Oh je.. schon wieder. Entschuldige, aber egal, welche Fragen man mir stellt, ihre Antwort liegt immer in einer Verbindung zu Sephiroth. Ich weiß, wie kindisch und kitschig das klingt, aber ich kann es nicht ändern. Das sind nun mal meine Gedanken dazu.

Zitat Zitat
Irrglaube? Naja, dann nehme ich mich in verzerrte Weise wahr, ich verändere mich zusehends und manchmal macht es mir Angst, aber kein Mensch kann gleich bleiben; er kann es sich nur immer wieder einreden, dass er immer derselbe bleibt und es bleiben sicher gewisse Charakterzüge erhalten, aber kein Mensch kann so bleiben, wie er z.B. als Kind war oder auch als Jugendlicher.
Und was verändert dich? SInd es nicht Personen und Umstände, die du zuläßt? Die du an dich ranläßt?
Wenn du sie nicht zuläßt, verändern sie dich auch nicht.
Ich meine damit jetzt nicht, dass man verhindern soll, dass was neues geschiet.
Oh je.. wie soll ich das sagen?... Eh..
Es ist doch so, dass man sich nur mit Personen/Ereignissen verändert, wenn sie einen auch berühren, oder?
Wenn dich aber nichts berührt, kannst du dich dann verändern?

Zitat Zitat
ich halte das Schauspielen im richtigen Leben für eine Lüge an sich selbst; wir spielen zwar immer wieder verschiedene Rollen, aber ein Mensch, der sich nicht in sein "Selbst" flüchten kann, wird nie eine Ruhe finden.
Wenn man keine Achtung vor sich hat, kann man sich auch ohne Zweifel belügen..
Dennoch, ich seh das nicht als Lüge an mich selbst. Denn ich weiß ja, dass ich das nur spiele. Wie gesagt, es ist eine Rolle.
Würdest du dann auch sagen, dass Schauspieler beispielsweise in einem Fil Lügner sind? Aus deinem Satz, schließe ich "nein", oder?
Für mich ist das das gleiche.
Was meinst du mit "Ruhe finden"? Nach dem Tod? Oder während des Lebens?
Nach dem Tod suche ich keine Ruhe. Insofern ist es mir egal. Da seinzige, wa sich begehre ist Sephiroth.
Du meinst doch damit "seelischen Frieden" mit der Ruhe, oder?
Falls ja, ist die Sache für mich klar. Mein seelischer Frieden ist nun mal er. Und damit hätt eich doch das, was du als "Ruhe" beschreibst.

Zitat Zitat
sehe ich auch so, als Zeitvertreib und ein bisschen Wissen erweitern, jedoch spielt sich das wirkliche Leben außerhalb ab.
Wirkliches Leben?..
Hn.. ich weiß, ich geh selbst sehr unachtsahm mit dem Wort "Leben" um, aber.. ist ein wirkliches Leben nicht etwas, indem man Leid, Glück, Freude und LIebe spüren kann? Und nicht nur Leid?

Zitat Zitat
du musst anscheinend doch etwas liebenswertes an dir haben, aber komisch, dass du deine Einstellung gegenüber dir nicht veränderst, wenn du geliebt wirst.
und warum bist du mit jemanden zusammen, den du nicht liebst?
Ich werde nicht geliebt. Er bildet sich das nur ein, er würde das tun. Aber es ist nichts als eine Illusion.
Und warum ich mit ihm zusammen bin? Ist das nicht offensichtlich?
Ein Mensch braucht das nun mal. Und ob ich will oder nicht, ich kann diesem Ich noch nicht entfliehen und unterlieg diesen Bedürfnissen genauso, wie alle anderen auch.

Zitat Zitat
willst du überhaupt diese Rolle spielen? ich glaube nicht, sonst hättest du dich nicht umbringen wollen und dennoch hälst du daran fest, weil du eben bist du wie du bist, jedenfalls behauptest du das. Kannst du die Rolle nicht ablegen, weil du praktisch selbst zur Rolle geworden bist, sodass du nicht mehr du, sondern nur noch eine Rolle bist, die du von deinem Umfeld determiniert bekommen hast?
Natürlich spiel ich diese Rolle nicht sehr gern. Aber mir bleibt keine Wahl. Wenn ich nur ich wär, würden die Meschen um mich die Schlinge um meinen Hals nur noch enger ziehen. Und irgendwann ist mein Geist dann völlig erstickt. Und das will ich mit dieser Rolle nun mal so gut es geht verhindern.
Ich geb zu, der letzte Satz ist etwas verworren.
Meinst du, das s mein wahres Ich auch eine Rolle ist? Mag sein.. Aber die kann ich nun mal nicht ablegen, wie die andere.

Zitat Zitat
und warum hast du dir selbst deinen utopischen Freiheitsbegriff geschaffen? Um dich selbst zu quälen?
Ich habe mir diese Definition nicht geschaffen. Für mich ist es einfach "die Wahrheit". Nicht mehr und nicht weniger.

@ Ianus

Zitat Zitat
Du nimmst hier doch an, dass sich die Eltern zuvor nicht geliebt haben, das ist doch krass generalisiert? Und weist mich jetzt nicht auf den sexuellen Aspekt der Liebe hin, denn sie ist doch wohl mehr als nur das.
Wie gesagt, ich glaube nicht an Liebe zwischen Menschen. Und selbst wenn das so wäre, wieso sollte Liebe das Verlangen wecken, einen gemeinsamen Erbgutträger zu erschaffen?

Zitat Zitat
Bitte, du hast weiter vorne behauptet, der Mensch sei dein Studienobjekt, dann sag mir: Wenn du die Rolle des 'hibbeligen Mädchens' gespielt hast, und er für eine Zeit lang die Rolle des 'Verlobten' und beide nur aus gesellschaftlicher Konvention handelten, wieso verzeiht dir dein Ex-Verlobter dann?
Die Menschheit ist doch grausam, die Gesellschaft schlecht, er könnte dir doch ewig böse sein, und die Gesellschaft würde ihn sogar noch unterstützen. WIESO??? Erkläre es mir, in deinen Worten.
Wieso er mir verziehen hat? Weiß ich nicht. Ich kann leider nicht in seinen Geist einsehen. Aber ich denke mal, es war deshalb, weil er glaubt, er würde mich lieben. DAs heißt ja noch lange nicht, dass es stimmt. Vor allem er ist.. in dieser Hinsicht ein besonders naives Exemplar. Er glaubt fest dran, dass er es wirklich fühlt. Und manchmal bringt mich das zum schmunzeln. So viel Unschuld und Naivität..
Es wäre vielleicht alles anders, wenn ich auch so viel Naivität besäße. Aber das ist nun mal "er". Ich bin "ich" und kann nicht so sein wie er und an so eine Täuschung so blind glauben.