Zitat Zitat
Zitat von Sephinroth's Angel
Wenn man zuerst selbst lieben muß, um Liebe zu empfangen, dann würde das doch heißen, dass beispielsweise Eltern ihre neugeboreren Kinder gar nicht lieben können, oder irrre ich mich da?
ich hab' da eine bestimmte Form von Liebe gemeint, nicht die zwischen Eltern und Kindern. Das Wort Liebe hat so viele Bedeutungen, ich werde beim nächstenmal besser darauf achten.

Zitat Zitat
Jetzt nicht gleich wieder aufregen, Eltern. Ist ja nur 'ne Frage, die ich aus dieser Behauptung beantwortet haben wollen würde.
inwiefern kommst du darauf, dass ich mich aufregen würde? habe ich dahingehend irgendwas geäußert?

Zitat Zitat
Ich hab nun mal keine Kraft, mich gegen die Natur des Menschen zu wehren. Es zerrt ja schon zu sehr an mir, zu kämpfen, dass mein Geist sich nicht völlig zerstört.
wie sehr kannst du dich selbst akzeptieren? sagen wir in welchen Belangen?

Zitat Zitat
Was du sagst, hört sich so leicht an. Aber ich habe aufgehört, dem Irrglauben zu folgen, dass Menschen sich wirklich verändern können.
Irrglaube? Naja, dann nehme ich mich in verzerrte Weise wahr, ich verändere mich zusehends und manchmal macht es mir Angst, aber kein Mensch kann gleich bleiben; er kann es sich nur immer wieder einreden, dass er immer derselbe bleibt und es bleiben sicher gewisse Charakterzüge erhalten, aber kein Mensch kann so bleiben, wie er z.B. als Kind war oder auch als Jugendlicher.

Zitat Zitat
Für andere das zu spielen, ist zwar leicht. Denn sie sehen immer nur das, was sie gern sehen wollen.
ich halte das Schauspielen im richtigen Leben für eine Lüge an sich selbst; wir spielen zwar immer wieder verschiedene Rollen, aber ein Mensch, der sich nicht in sein "Selbst" flüchten kann, wird nie eine Ruhe finden.

Zitat Zitat
Hn.. klingt nicht so, wie ich das meine. Will sagen, alles was sich am PC abspielst, ist für die meisten doch nur Spielerei. Wenn man den PC ausschaltet, ist alles vorbei und man macht sich auch keinen Kopf mehr drum, da man die Leute, mit denen man sich im Chat oder Forum unterhält, ja eh nicht kennt. Ist halt nur ein Zeitvertreib.
sehe ich auch so, als Zeitvertreib und ein bisschen Wissen erweitern, jedoch spielt sich das wirkliche Leben außerhalb ab.

Zitat Zitat
Und heute? Er hat mir alles verziehen. Dass ich ihn sitzengelassen hab und auch meine ständigen Fremdgänge.
glaube ich kaum, dass ihn das vollkommen egal ist, vielleicht ist er etwas abhängig von dir, ich kenne die Verhältnisse nicht.

Zitat Zitat
Wie kann das dann sein? Das alles, obwohl ich mich selbst verabscheue? Und er ist nicht der einzige, der so ist. Sein Bruder, mein erster Ex, mein derzeitiger Lover.. alle sind nett zu mir und mögen, bzw. behaupten sie "lieben" mich.
du musst anscheinend doch etwas liebenswertes an dir haben, aber komisch, dass du deine Einstellung gegenüber dir nicht veränderst, wenn du geliebt wirst.
und warum bist du mit jemanden zusammen, den du nicht liebst?

Zitat Zitat
Haupsache man beherrscht seine Rollen.
willst du überhaupt diese Rolle spielen? ich glaube nicht, sonst hättest du dich nicht umbringen wollen und dennoch hälst du daran fest, weil du eben bist du wie du bist, jedenfalls behauptest du das. Kannst du die Rolle nicht ablegen, weil du praktisch selbst zur Rolle geworden bist, sodass du nicht mehr du, sondern nur noch eine Rolle bist, die du von deinem Umfeld determiniert bekommen hast?

Zitat Zitat
Bei mir fängt sie erst an, wenn ich frei entscheiden kann. Ohne Maßstäbe anderer, nach denen ich mich richten muß, und ohne gleich für meine Wahrheit veurteilt und gequält zu werden.
und warum hast du dir selbst deinen utopischen Freiheitsbegriff geschaffen? Um dich selbst zu quälen?