@Sephi´s Angel
Wow, deine Mauer ist aber dick. Ich fürchte, da kann keiner wirklich dran kratzen, nicht mal, wenn diese Person dir im RL begegnet und ihr wirlich was an dir liegt (aber daran glaubst du ja eh nicht).
Du hast Recht. Der Mensch schafft sich viele Illusionen. Aber was überzeugt dich davon, dass deine Ansichten nicht auch illusionär sind?
Mal ne Frage: Was genau würdest du tun, wenn du du selbst wärst? Spontan? Auf der Stelle?

@Wissenschaft <-> Liebe
Vielleicht müsste man sich mal darüber einigen, über was wir eigentlich reden. Wenn ich eine Definition von dem Begriff Liebe (und/oder seinen verschiedenen "Ausprägungen" (s.o.)) haben möchte, dann schaue ich in einen Duden und gut.
Wenn wir aber über das Gefühl reden, dem eigentlich keine Worte gerecht werden, ist das was anderes. Vielleicht versuchen wir hier, etwas mit Worten zu umschreiben, was nicht mit Worten umschrieben werden kann. Und dabei bleibt es wohl jedem selbst überlassen, den Ausdruck "Liebe" mit Bedeutung zu erfüllen, die in keinem Wörterbuch steht.
Wissenschaft beansprucht für sich einen übergeordenten Wahrheitsanspruch. Wenns empirisch nachweisbar ist, von mir aus. Das Empfinden Liebe fällt für mich nicht in diese Kategorie.