-
Ritter
Hilfe sind das viele Fragen.
Woher man wissen will, dass es eine Illusion ist. Man weiß es nicht, ich glaube es nur, genauso wie du glaubst, dass es keine ist.
Wir können es nicht wissen, weil es keine Beweise dafür noch dagegen gibt, wir können nur durch unsere Erfahrungen daran glauben oder nicht. Und ich glaube es ist eine Illusion, die man sich einbildet aus genannten Gründen (siehe oben).
Warum ein Mensch aus Mitleid bei einem anderen Menschen bleibt?
Da hole ich jetzt nicht aus, weil die Beispiele zu dramatisch sind und hier deplatziert, aber als Zivi möchte ich dir einmal den Gedankenanstoß "behinderte Kinder", "kranke Partnerin" und "alte Leute" geben. Ich denke du weißt was zu interpretieren ist ohne es zu verallgemeinern.
Was deine Frage zur Freundschaft angeht: ich habe geschrieben, dass man leicht Freundschaft mit Liebe verwechselt. Und für mich, wie du auch sagst, ist ein wichtiger Unterschied, ob ich die Freundin jetzt geil finde oder nicht (Hormone).
So entsteht ja auch wieder die Illusion: es ist Freundschaft gepaart mit Hormonen, die dich zur "liebe treiben", weil du daran glauben willst und es dein Körper dir zeigt (wir alles wissen wie
).
Und du bist nicht nur mit jemanden befreundet, weil er dir leid tut, das habe ich nie geschrieben. Und Freundschaft is ein eigenes, komplexes Thema, könnte man fast auch fragen "Was, verdammt, ist freundschaft?"
.
Das mit der Verlustangst verstehe ich nicht ganz. Das, was du da sagst, stimmt einfach.
Liebe Eltern/Kind: dafür müsste man wohl Kinder haben um mitreden zu können. Ich kann nicht sagen, ob man sich als Elternteil auch nur mit Mitleid, "Sich selbst auf das kind projizieren" usw. eine Illusion von "Liebe" schafft.
Fakt für mich ist nur, dass viele Eltern ihre Kinder nicht lieben, und könnte das nicht daher kommen, weil sie sich der Illusion, die sie gelebt haben, bewusst geworden sind?
Ich kann hier nur vermuten, es fehlen mir die eigene Erfahrungen. Ich möchte gern einmal Kinder haben, weil ich sie gern aufwachsen sehen möchte und es einfach schön finde. Aber ob ich sie liebe oder nicht oder was für ein Gefühl oder welche Illusion eines Gefühls ich zu ihnen habe, weiß ich wohl erst, wenn es mal soweit ist.
Ich möchte auch nochmal in aller Deutlichkeit sagen: Die Illusion von Liebe ist etwas sehr schönes, es bedeutet nicht, dass man mit der partnerin nicht tief verbunden ist, es bedeutet nur, dass es nicht das Gefühl "Liebe" ist, sondern viele, kleine andere Gefühle, Hormone und Einstellungen, die dir dieses Gefühl vortäuschen.
Das ist schön und man lebt gerne so, man denkt im Zustand der Liebe ja auch nicht drüber nach, wie gesagt, man meint man ist verliebt.
Der "Aha-Moment" kommt hoffentlich nie, aber wenn er kommt, ist es hart aus einer Illusion zurück in die Realität.
Was das "ihr könnt mich nicht verstehen" angeht: ich kann deine Einstellung verstehen. Du glaubst daran, dass es ein Gefühl "Liebe" gibt, und ich glaube daran, dass es eine Illusion ist. Warum sollte ich dich nicht verstehen können?
Ich bin sogar sehr glücklich, wenn du einmal recht haben solltest. Der Gedanken, dass es doch keine Einbildung/Illusion war, würde mir sehr gut gefallen, leider sagt mir meine persönliche Erfahrung und mein Verstand nur momentan etwas anderes.
Was die Beleidigungen angeht: ich weiß nur, dass ich mich angegriffen fühle. Es gibt einige Stelle, die ich schlichtweg schei*e fand.
Was SA denkt (ich kenn sie nich), weiß ich nicht, daher lass uns das Thema "Beleidigungen" für uns einfach abharken, ok?
Ein paar Fragen, vielleicht hast du sie schon beantwortet (dann verlink mich einfach, ok?
): glaubst du an Liebe auf den ersten Blick?
Und wie glaubst du können Leute sagen, dass sie jemanden "lieben", dieses extreme Gefühl, und dann mit ihm/ihr Schluss machen und in 3 Wochen schon wieder eine neue "Liebe" haben? Oder ein altes Ehepaar, dass sich nach 26 Jahren Ehe trennt und sich ewig "lieben" wollte: glaubst du nicht, sie haben sich nie wirklich "geliebt", sondern waren geblendet/gefangen von anderen Gefühlen?
Anmerkung: in unserem Duden steht unter Liebe "Gefühl der Zuneigung".