-
Ritter
@Rinoa Heart: ich lese jetzt schon eine Weile mit in deiner Diskussion mit Sephiroth's Angel. Und deswegen möchte ich zunächst einmal sagen, dass du nicht in jedem zweiten Satz die Meinung des anderen als "Schwachsinn" oder deine Diskussionspartnerin als "unreif", "dumm", "ekelhaft" etc. betitel solltest.
Ehrlich gesagt finde ich das mehr als provozierend und ich bin wütender darüber als ich es hier schreibe. Ich fühle mich ebenfalls angegriffen durch deine Beleidigungen, weil ich ein ähnliches Bild von der Liebe habe wie Sephiroth's Angel und möchte meine Meinung nicht als "lächerlich" abstempeln lassen, besonders nicht von dir.
Topic: Hier ist also meine Meinung.
Liebe ist wirklich eine Art Illusion. Geschaffen vom Menschen für den Menschen, damit der Mensch sich nicht so klein, unbedeutend und allein vorkommt.
ABER aufgepasst: allein schon das Wort "Illusion" sagt mehr als "es gibt keine Liebe". Illusion bedeutet "etwas, das nicht existiert, aber so real ist, das wir denken, es würde existieren".
Und wie SA gesagt hat: man lebt sehr gerne in einer Illusion, die schöner als die Realität ist.
Jetzt möchte ich einmal differenzieren: Liebe von Eltern zu einem kind ist etwas anderes als Liebe unter Partnern.
Letzteres ist anfangs klar hormonell gesteuert, banal gesagt: eine Frau sieht geil aus und ich steh auf sie. Irgendwann kommt dann das, was hier alle Liebe nennen: man lernt sich näher kennen, man mag Sachen an dem Menschen, man "liebt" sein Lächeln, man mag seine Bewegungen, man hat angst den anderen zu verlieren - hier verschwimmen schon die Grenzen zur Realität. Ihr verwechselt Liebe mit Mitleid, Liebe mit Verlustangst, Liebe mit Freundschaft (ganz schwer zu unterscheiden): und alle Verwechslungen zusammen lassen euch dann glauben ihr "liebt" einen Menschen.
Doch irgendwann kommt der Punkt wo man merkt: hier stimmt doch was nicht, mit der Art komm ich nicht klar. Vielleicht verändert sich der Partner und eure Illusion geht kaputt, weil sie in der neuen Form nicht mehr tragbar, nicht mehr "liebenswert" ist, ihr könnt nicht mehr mitfühlen, ihr "versteht" das Verhalten des anderen nicht. Dann heuchelt man sich vielleicht noch eine Zeit lang etwas vor, am schluss kommt ein "wir haben uns auseinander gelebt", Fazit bleibt: ihr habt euch nie geliebt.
Was ich damit sagen will: es gibt keine Liebe, deswegen gibt es keine Antwort auf die Frage "Was ist Liebe?", weil es eine Illusion ist, entstanden aus mehreren Gefühlen.
Das ist meine Meinung und ich bitte Rinoa Heart sie vielleicht einmal sachlich zu hinterfragen ohne Beleidigungen oder Unterstellungen. Und auch die Unterschiede zu der Einstellungen von SA zu erkennen.
Und ja: ich bin ein Einzelkind, falls das irgendeine Relevanz für die Diskussion hat. Und ich habe viele negative Erfahrungen mit der Liebe gemacht.
Nochmal @Rinoa Heart: Du möchtest also von SA Beweise, dass Menschen sich nicht lieben können, sogar eine Studie.
Erst einmal: wir reden von Gefühlen, im Normalfall setzt dort der Verstand aus (btw: weswegen man auch so anfällig für die Illusion ist, man fühlt sie, man hinterfragt sie nicht mit dem Verstand, Rick hat's gesagt: die "Rosa Brille" spielt da mit hinein). Deswegen kann man wohl kaum nach Beweisen fordern, zumal dies eh nicht geht: Beweise du mir, dass du deinen Vater liebst! (oder schau dir den Film "Contact" an, dann weißt du, dass es nicht geht: es geht um das "daran glauben", und das "daran glauben" schafft für uns diese Illusion der Liebe).
Und bitte: dass ein Mensch unterschiedliche Arten von Beiträgen schreibt wie SA, liegt wohl auch an der Stimmung, in der man sich gerade befindet.
Und SA hat wunderbar erklärt: in dieser Welt spielen wir alle nur unsere Rollen
@SA: lass dir von anderen hier nicht "Unreife" und ähnliches an den Kopf werfen, ich finde deine Beiträge hier nachvollziebar und gut argumentiert, wenn ich auch nicht in allen Punkten zustimme (z.B. die Sache mit der Liebe zu Kindern, ein eigenes, längeres Thema).
Dass du eine andere Seite von dir hier zeigst, ist mutig und bewundernswert.
Zum Schluss: hier sind viele Fragen aufgeworfen und alles konnte ich nicht schaffen. Hole ich aber nach.