Users Awaiting Email Confirmation
Mit Pixeln als Schriftgröße habt ihr wohl recht, hab ich bei meinem aktuellen Auftrag im Test auf hohen Auflösungen gerade gesehen^^
Allerdings hab ich das noch nicht ganz mit den Alternativen verstanden. 'em' ist mir sowieso noch ein Rätsel, ich habe mal probiert, das Seitendesign komplett auf em umzustellen und war nicht sehr zufrieden. Einerseits musste man für die selbe Länge auf dem Bildschirm öfters unterschiedliche em-Werte eingeben und andererseits weiß ich nicht, wie ich ein div an Position xem|yem beginnen lassen kann und dann den Rest des Bildschirms bis unten ausfüllen lassen kann (ihr versteht, was ich meine?). Bei Angaben wie 100% ist em total aufgeschmissen, aber das wäre ja nicht schlimm, das Problem eben ist das richtige Problem mit em.
Also dachte ich mir: Hey, Prozentangaben für die Schriftgröße! Klingt zwar irgendwie verrückt, aber cool! Gut, gesagt, getan. Das Ergebnis lässt sich allerdings nicht sehen! Die Prozentangaben beziehen sich bei der Schriftgröße offenbar nicht auf den Anzeigebereich (oder von mir aus Viewport) des Browsers, sondern auf die Basisschriftgröße. o.O Wie soll ich denn dann bitte relativen Schriftgrößen angeben?? Wenn ich 100% angebe, ist das die normale Schriftgröße im Browser, bei 150% lässt es sich auch auf irgendsoner höheren Auflösung auch gut sehen (aber ist für 1024x768 zu groß) und bei 200% ist es bei 1600x1200 gut lesbar, aber bei 1024x768 viel zu groß!
Mh, bisherige Lösung ist leider immernoch die Schriftgrößenwahl des Benutzers, aber eigentlich lehne ich sowas ab, denn einen Computer sollte man doch dazu bringen können, abhängig von der Bildschirmgröße die Schriftgröße zu wählen* - nur wie???
*damit meine ich kein JavaScript!
[EDIT] Scheiße, ich glaube, mir ist gerade der Fehler in meinem Gedankengang aufgefallen: Ich habe 2 Bildschirme, meinen 15" TFT des Notebooks und eine alte 17" CRT Röhre... Bei wieviel Zoll benutzt man eigentlich Auflösungen wie 1600x1200? Gibt es da Unterschiede zwischen der Darstellung von 100% Schriftgröße zwischen 15", 17", 20" usw.? Wirkt so eine Schrift auf großen Bildschirmen irgendwie größer?? Denn auf meinem CRT Bildschirm kann man bei 1600x1200 von den Menüs etc. kaum etwas ohne Anstregung lesen, ist das auf größeren Bildschirmen anders? Gut, die Frage klingt doof, aber ich weiß es eben nicht, ich hab noch nie einen großen Bildschirm vor mir gehabt...
Geändert von Teelicht (24.08.2006 um 15:41 Uhr)