-
Moderator
Ich möchte nur kurz zur XHTML-Diskussion anmerken, daß - wie F² schon angemerkt hat - bis zur übernächsten IE-Version (frühestens) alle IE-User keinen richtigen XHTML-Support haben. XHTML wird, sofern es nicht mit dem MIME-Typ application/xhtml+xml ausgeliefert wird, über den HTML-Parser geparst (das schreibt das W3C so vor). IE bis einschließlich Version 7 unterstützt application/xhtml+xml nicht, was bedeutet, daß die Seiten als text/html ausgeliefert werden müssen, womit weder XHTML 1.1 noch XHTML 2.0 sinnvoll verwendet werden können (sie werden wie HTML 4.01 behandelt, haben aber im Gegensatz zu Version 1.0 eine zu HTML 4.01 inkompatible Syntax).
Wenn man schon XHTML benutzt sollte man XHTML 1.0 Strict benutzen und auf HTML-Kompatibilität achten. Oder man sperrt alle IE-User aus der Seite aus (oder man verwendet eine Browserschranke, was aber selten wirklich gut funktioniert).
Wenn ich noch mal eine öffentliche Seite mache werde ich wohl folgende Richtlinien befolgen:
- HTML 4.01 Strict mit CSS1 und Teilen von CSS2 verwenden (als Abwärtskompatibilität zu IE6/IE7); als Encoding UTF-8 verwenden
- Falls die Navigation auf Listen aufbaut diese ans Ende des Dokuments legen und dann per CSS nach oben positionieren; so müssen Textbrowser sich den Müll nicht immer ansehen
- Semantische Korrektheit da einsetzen, wo sie Sinn macht. Das Semantische Web ist tot und die meisten Textbrowser stellen Überschriften ohnehin nicht groß anders dar
- Kein AJAX verwenden, zumindest nicht für Funktionen irgendwelcher Relevanz. AJAX = JavaScript = in ernsthaften, auf Kompatibilität ausgelegten Seiten nur für Spielereien zu verwenden